Digitale Fotografie Menschen
da bin ich mit Dir einer Meinung wie öfter mal, sah ich. Das Copy-Zeichen kann man schnell entfernen.
Kannst Du es nicht in Deiner Kamera eingeben? Ich kann es, deshalb meine Frage an Dich.
So bleiben diese Metadateien erhalten und Du hast einen Nachweis, das es Deine Bilder sind.
Sicher hier nachträglich geht es nicht mehr, da diese Bilder ja schon älter sind,
die von Dir hier gezeigt werden.
LG, Monika
Das Clown-Bild als Colorkey … sowas mag ich ganz besonders!
Wie fotografierst du, @Ba Su ? Im RAW-Format, das du dann mit Lightroom oder PhotoShop „perfektionierst“?
Wäre es möglich, mal die Exif-Daten zu sehen? Ich habe vor einiger Zeit mal einen online-Fotokurs absolviert … aber da ist wohl nicht viel hängen geblieben. Von dir könnte man lernen!
Deine Bilder sind zum Niederknien!
Viele Grüße
Leevke
@astrid, so ist es.
Wie ich das bei der Kamera einstellen kann, weiß ich nicht. Ich hab die Canon 7D. Vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge.
Grüßle Barbara
@Leevke
ich fotografiere immer im RAW und Jpg-Format. Bei mir ist das alles learning by doing und ich kann Vieles hinterher gar nicht mehr nachvollziehen;-)
die Raw Dateien oder nach Bearbeitung dieser, sehen wesentlich besser aus,
kannst ja mal nebeneinander stellen, ist nur ein Vorschlag zum Vergleichen.
Damit kannst Du es besser erkennen.
LG, Monika
ich habe die Canon Bridge , PowerShot SX70 HS.
Muss aber erst nachsehen, einmal eingestellt und schon klappt es damit auch.
Müsste unter Einstellung der Kamera stehen, wie gesagt muss erst nachsehen.
Copy steht auf dem Screenshot ganz unten.
LG, Monika
@Ba Su
Das gleichzeitige Aufnehmen im Raw und jpg Format macht Sinn. Die jpg‘s sind sofort vorzeigbar. Möchte man ein Bild weiter bearbeiten, greift man auf die Raw-Datei zurück.
Gruss
Boeuf
@LeevkeJa, ich würde zur Erstbearbeitung, auch immer Raw bevorzugen. Soweit ich weiß, ist es so, dass Canon, für Photoshop, die Raw-Einstellungen frei gegeben hat (im Gegensatz zu meinen Nikon-RAW). Ggf. müsstest Du mal recherchieren .....
ich fotografiere immer im RAW und Jpg-Format. Bei mir ist das alles learning by doing und ich kann Vieles hinterher gar nicht mehr nachvollziehen;-)
und danach, bei unveränderten RAW, als Tiff abspeichern, und nicht als jpg. Jedesmal, wenn Du jpg abspeicherst, wird aufs neue kompremiert und Du verlierst zwangsläufig an Qualität.
Gruß Xalli
bitte nicht übertreiben. Die Knipsfotos stelle ich auch noch ein ;-)