Digitale Fotografie Makros und Nahaufnahmen - Teil III
mit einer kleinen Hilfestellung kann die alte Gurke noch ein wenig mithalten
Kompaktkamera: Lumix DMC-TZ 5 (hat einige Jahre auf dem Buckel)
Man bastelt sich einen geeigneten Halter, der lose über das ausgefahrene Objektiv gestülpt werden kann.(ich habe Kupfer verwendet).
Darauf eine passende Linse/Lupe kleben.
Kamera einschalten, Programm iA, die "Nahlinse" auf das ausgefahrene Objektiv aufschieben und mit der freien Hand leicht gegen das Objektivgehäuse fixieren.
Vergrößerung im unteren Bereich wählen, mit halb gedrücktem Auslöser den passenden Abstand zum Motov wählen und auf das "zweimalige Piepen"achten. Nun ruhig bleiben und auslösen
Es wird wahrscheinlich auch Nahlinsen für Kompaktkameras im Fachhandel geben
Kompaktkamera: Lumix DMC-TZ 5 (hat einige Jahre auf dem Buckel)
Man bastelt sich einen geeigneten Halter, der lose über das ausgefahrene Objektiv gestülpt werden kann.(ich habe Kupfer verwendet).
Darauf eine passende Linse/Lupe kleben.
Kamera einschalten, Programm iA, die "Nahlinse" auf das ausgefahrene Objektiv aufschieben und mit der freien Hand leicht gegen das Objektivgehäuse fixieren.
Vergrößerung im unteren Bereich wählen, mit halb gedrücktem Auslöser den passenden Abstand zum Motov wählen und auf das "zweimalige Piepen"achten. Nun ruhig bleiben und auslösen
Es wird wahrscheinlich auch Nahlinsen für Kompaktkameras im Fachhandel geben
hg ulfhild
Kamera...Pana TZ 10
hg ulfhild
Kaktus im Gegenlicht
(leider weiß ich seinen Namen nicht)
schwede2
(leider weiß ich seinen Namen nicht)
schwede2
omaria
Oh je omaria - dieses unbekannte Flugobjekt habe ich auch schon oft in Ermangelung eines anderen Models fotografiert, noch dazu am Stacheldrahnt hängend. Es hat bestimmt einen Namen, das Insekt.
Der Tropfen auf dem Nelkenblatt kam mir besonders rund vor.
Britt
Der Tropfen auf dem Nelkenblatt kam mir besonders rund vor.
Britt
die Fotoladys zeigen mal wieder sehr schöne Makros...
Das Insekt von omaria ist m.A. nach eine Eintagsfliege (Maifliege)
Das Insekt von omaria ist m.A. nach eine Eintagsfliege (Maifliege)
Ja destille - du hast Recht > es ist eine Eintagsfliege, aber darauf wäre ich niemals gekommen!
Auch dieses Insekt kenne ich nicht:
Könnte etl. zu den Bockkäfern gehören?
omaria
Auch dieses Insekt kenne ich nicht:
Könnte etl. zu den Bockkäfern gehören?
omaria