Digitale Fotografie Makros und Nahaufnahmen - Teil III
Ein Tropfen Birkensaft in der Sonne, eine Magnolienblüte und ein Marienkäfer auf einem Draht(zaun)
Klara
Klara
Motive vom heutige Tag
Motive von heute
hg ulfhild
Hallo Destille.
Deine Makro-Fotos sind spitze.
Mit welcher Kamera hast du die gemacht ?
Klaus
Deine Makro-Fotos sind spitze.
Mit welcher Kamera hast du die gemacht ?
Klaus
hallo Klaus,
seit etwa einem Jahr verwende ich überwiegend die Canon SX 50 HS und ich bin sehr zufrieden mit dieser Wahl.(Bridgekamera)
Aufgrund ihres Zooms von 215 mm sind auch noch brauchbare Mondaufnahmen machbar.
Durch die Verwendung einer auf der Blitzschiene aufgeschobenen speziellen Klemmhalterung verwende ich zur punktuellen Ausleuchtung von Makros eine sehr kleine LED Taschenlampe, die allerdings kein blaustichiges Licht haben sollte. Die FENIX E 11 Lampe verfügt über gelbliches, der Sonne ähnliches Licht.
Über einen Adapter ist auch die Verwendung der Marumi Nahlinse machbar.
Mit dieser genannten Ausleuchtung mache ich Makroaufnahmen, wenn die Lichtverhältnisse schon unzureichend sind und ich keine Überstrahlung durch das Blitzlich haben möchte.
MfG
Destille
seit etwa einem Jahr verwende ich überwiegend die Canon SX 50 HS und ich bin sehr zufrieden mit dieser Wahl.(Bridgekamera)
Aufgrund ihres Zooms von 215 mm sind auch noch brauchbare Mondaufnahmen machbar.
Durch die Verwendung einer auf der Blitzschiene aufgeschobenen speziellen Klemmhalterung verwende ich zur punktuellen Ausleuchtung von Makros eine sehr kleine LED Taschenlampe, die allerdings kein blaustichiges Licht haben sollte. Die FENIX E 11 Lampe verfügt über gelbliches, der Sonne ähnliches Licht.
Über einen Adapter ist auch die Verwendung der Marumi Nahlinse machbar.
Mit dieser genannten Ausleuchtung mache ich Makroaufnahmen, wenn die Lichtverhältnisse schon unzureichend sind und ich keine Überstrahlung durch das Blitzlich haben möchte.
MfG
Destille
Benutzt du immer diese Nahlinse bei deinen Makroaufnahmen ?
Bitte mal die genaue Bezeichnung von :
Halter für die Lampe u.
Bezeichnung der Nahlinse u. des Adapters.
Danke
Klaus
Bitte mal die genaue Bezeichnung von :
Halter für die Lampe u.
Bezeichnung der Nahlinse u. des Adapters.
Danke
Klaus
hallo Klaus,
unter Fotografieren mit Blitzlicht vom 10.2.2014 sind Einzelheiten über die Klemmvorrichtung und die LED Lampe ersichtlich.
Die Marumi Nahlinse benutze ich sehr wenig. Mir reicht meistens die kameraeigene Makrostellung vollkommen aus.
Nahlinse Marumi DHG Achromat +5 zum Preis von 49,74 Euro
Filteradapter 67 mm für Canon SX 50 HS zum Preis von 13,99 Euro.
Alles bei der großen Firma A..... erwerbbar.
MfG
Destille
unter Fotografieren mit Blitzlicht vom 10.2.2014 sind Einzelheiten über die Klemmvorrichtung und die LED Lampe ersichtlich.
Die Marumi Nahlinse benutze ich sehr wenig. Mir reicht meistens die kameraeigene Makrostellung vollkommen aus.
Nahlinse Marumi DHG Achromat +5 zum Preis von 49,74 Euro
Filteradapter 67 mm für Canon SX 50 HS zum Preis von 13,99 Euro.
Alles bei der großen Firma A..... erwerbbar.
MfG
Destille