Digitale Fotografie Makros und Nahaufnahmen - Teil III
Die Fotomission wurde ausgeführt!
Himmel teilweise bedeckt, Ministativ und Blende 8.
Tautropfen in Hülle und Fülle, Gelände sehr uneben.
Schuhe und Hosenbeine nass!
Danach Studioaufnahmen.
Himmel teilweise bedeckt, Ministativ und Blende 8.
Tautropfen in Hülle und Fülle, Gelände sehr uneben.
Schuhe und Hosenbeine nass!
Danach Studioaufnahmen.
fotos(britti)
fotos(britti)
Liebe Britti,
es hat sich aber gelohnt, die beiden Bilder sind sehr schön.
Hier eins von mir
LG Bernd
es hat sich aber gelohnt, die beiden Bilder sind sehr schön.
Hier eins von mir
LG Bernd
einen schönen sonntag wünscht susanne
Re: Makros und Nahaufnahmen - Teil III
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Britti, Bermuso, Susanne,
toll Eure Bilder! Ich kann mir nicht helfen, ich denke beim Betrachten immer
ans Malen.
Sollte man nicht versuchen, was die Kamera und Euer geschultes, künstlerisches
Auge mit einem Klick festhält, noch mit Farben gedeeeehhhnt aufs Papier zuz bringen?
Mich reizt es ungemein.
Habt alle, auch die nicht genannten, Dank für dieses Bilderbuch.
Clematis
Garten(Clematis)
das ist Clair
toll Eure Bilder! Ich kann mir nicht helfen, ich denke beim Betrachten immer
ans Malen.
Sollte man nicht versuchen, was die Kamera und Euer geschultes, künstlerisches
Auge mit einem Klick festhält, noch mit Farben gedeeeehhhnt aufs Papier zuz bringen?
Mich reizt es ungemein.
Habt alle, auch die nicht genannten, Dank für dieses Bilderbuch.
Clematis
Garten(Clematis)
das ist Clair
Schöne und spannende Sachen findet man hier!
Ich träume schon von Makros und arbeite vor dem Frühstück dran.
Der Unterschied zwischen 800 und 200 ISO war nicht sehr gross bei mir, und Autofocus war in diesem Fall besser als manueller.
Ich träume schon von Makros und arbeite vor dem Frühstück dran.
Der Unterschied zwischen 800 und 200 ISO war nicht sehr gross bei mir, und Autofocus war in diesem Fall besser als manueller.
fotos(britti)
fotos(britti)
fotos(britti)
Liebe Clematis,
wer es kann der soll es auch machen, ich kann es nicht. Mir genügt ein gutes Foto von den Schönheiten der Natur.
Liebe Britti, wieder sehr schöne Bilder, Du wirst immer besser. Ich versuche den ISO-Wert immer so klein wie möglich zu halten. Je größer dieser Wert ist umso mehr Details gehen im Bild verloren. Mit Stativ kann man die Belichtung verlängern und damit den ISO-Wert klein halten.
Einen Tipp zur Präsentation der Fotos möchte ich Dir noch geben.
Dieses Bild in drei unterschiedlichen Formaten.
Nach meinem Empfinden ist das Querformat am besten geeignet um diese Art Motiv zu zeigen.
Es kommt dem Sichtfeld unserer Augen am nächsten.
Liebe Susanne, Diese Biene hast Du perfekt getroffen. Es ist nicht leicht diese kleinen flinken Tiere im richtigen Moment zu erwischen.
Letzten Sonnabend hatte ich auch Glück.
LG Bernd
wer es kann der soll es auch machen, ich kann es nicht. Mir genügt ein gutes Foto von den Schönheiten der Natur.
Liebe Britti, wieder sehr schöne Bilder, Du wirst immer besser. Ich versuche den ISO-Wert immer so klein wie möglich zu halten. Je größer dieser Wert ist umso mehr Details gehen im Bild verloren. Mit Stativ kann man die Belichtung verlängern und damit den ISO-Wert klein halten.
Einen Tipp zur Präsentation der Fotos möchte ich Dir noch geben.
Dieses Bild in drei unterschiedlichen Formaten.
Nach meinem Empfinden ist das Querformat am besten geeignet um diese Art Motiv zu zeigen.
Es kommt dem Sichtfeld unserer Augen am nächsten.
Liebe Susanne, Diese Biene hast Du perfekt getroffen. Es ist nicht leicht diese kleinen flinken Tiere im richtigen Moment zu erwischen.
Letzten Sonnabend hatte ich auch Glück.
LG Bernd
Bernd, Dein Bienenmakro ist wieder unschlagbar. Danke auch für den Vorschlag der Bildformate. Manchmal muss ich was wegschneiden und dann ergibt sich das Format automatisch - siehe mein Quadaratformat. 200 ISO habe ich jetzt auch eingesehen mit der neuen Brille!
Liebe Britti,
diese Biene ist ein Zufallstreffer gewesen. Das eigentliche Ziel war dieser Schmetterling.
Bei Tieren gebe ich nur die Blende vor, alles andere stellt die Kamera ein.
Bei Blüten kann ich unterschiedliche Einstellungen testen, die können ja nicht weg laufen.
Hier ISO 64, F11, 1/320 Sek.
Die Entfernung von etwa 1 Meter sorgt für ausreichend Schärfentiefe.
Hier ISO 64, F 8, 1/125 Sek.
Etwa 50 cm Entfernung, die Schärfentiefe ist sehr gering.
Bei Tieren, wenn sie sich schnell bewegen ist hohe Schärfentiefe und eine kurze Belichtungszeit vorteilhaft. Aber beides geht zu Lasten des einfallenden Lichtes. Da ist dann ein größerer ISO- Wert unvermeidbar.
Hier bringt die Entfernung von etwa 4 Meter ausreichend Schärfentiefe, die Belichtung mit 1/800 Sek. friert die Bewegung ein und ISO 400 ist noch nicht so hoch dass Bildrauschen zu erkennen ist.
Aber das ist schon viel zu viel Theorie. Am besten versteht man die Zusammenhänge durch eigene Versuche und da bist Du ja voll dabei.
LG Bernd
diese Biene ist ein Zufallstreffer gewesen. Das eigentliche Ziel war dieser Schmetterling.
Bei Tieren gebe ich nur die Blende vor, alles andere stellt die Kamera ein.
Bei Blüten kann ich unterschiedliche Einstellungen testen, die können ja nicht weg laufen.
Hier ISO 64, F11, 1/320 Sek.
Die Entfernung von etwa 1 Meter sorgt für ausreichend Schärfentiefe.
Hier ISO 64, F 8, 1/125 Sek.
Etwa 50 cm Entfernung, die Schärfentiefe ist sehr gering.
Bei Tieren, wenn sie sich schnell bewegen ist hohe Schärfentiefe und eine kurze Belichtungszeit vorteilhaft. Aber beides geht zu Lasten des einfallenden Lichtes. Da ist dann ein größerer ISO- Wert unvermeidbar.
Hier bringt die Entfernung von etwa 4 Meter ausreichend Schärfentiefe, die Belichtung mit 1/800 Sek. friert die Bewegung ein und ISO 400 ist noch nicht so hoch dass Bildrauschen zu erkennen ist.
Aber das ist schon viel zu viel Theorie. Am besten versteht man die Zusammenhänge durch eigene Versuche und da bist Du ja voll dabei.
LG Bernd
Wieder bewundernswerte Fotos, Bernd! Besonders die Winde finde ich wunderschön.
Meine Kamera geht nur bis Blende 8 und herunter bis 125 ISO. Dafür muss ich kein Zubehör herumschleppen. Mit den Makros komme ich jetzt zurecht. Nun werde ich mich auf Landschaftsmotive einstellen. LG, britti
Meine Kamera geht nur bis Blende 8 und herunter bis 125 ISO. Dafür muss ich kein Zubehör herumschleppen. Mit den Makros komme ich jetzt zurecht. Nun werde ich mich auf Landschaftsmotive einstellen. LG, britti
Nein Britti,
Deine Fz1000 hat ISO von 80 – 25600 und Blende von 2.8 im Weitwinkel angefangen weit über Blende 8 hinaus. Wie weit Du sie genau schließen kannst weiß ich jetzt nicht, aber es gibt garantiert keine Kamera die bei Blende 8 endet, soviel ist ganz sicher. Da solltest Du nochmals genauer nachschauen. Vermutlich geht es bis Blende 36.
LG Bernd
Deine Fz1000 hat ISO von 80 – 25600 und Blende von 2.8 im Weitwinkel angefangen weit über Blende 8 hinaus. Wie weit Du sie genau schließen kannst weiß ich jetzt nicht, aber es gibt garantiert keine Kamera die bei Blende 8 endet, soviel ist ganz sicher. Da solltest Du nochmals genauer nachschauen. Vermutlich geht es bis Blende 36.
LG Bernd