Digitale Fotografie Makros und Nahaufnahmen - Teil III
Oh Britti,
das sind ja schon richtige Meisterwerke, alle Achtung!
Wenn Du die Blende noch weiter zu machst wird der Schärfebereich noch etwas größer.
Mit Gänseblümchen habe ich auch schon experimentiert. Hier die Bilder.
Blende: F 3.3
Blende. F 11
Blende: F 3.5
Blende: F 14
Auf einem Spiegel, Blende: F8
Blende: F 8
LG Bernd
das sind ja schon richtige Meisterwerke, alle Achtung!
Wenn Du die Blende noch weiter zu machst wird der Schärfebereich noch etwas größer.
Mit Gänseblümchen habe ich auch schon experimentiert. Hier die Bilder.
Blende: F 3.3
Blende. F 11
Blende: F 3.5
Blende: F 14
Auf einem Spiegel, Blende: F8
Blende: F 8
LG Bernd
lieber bernd,
danke für deine anerkennung, ich habe mich sehr darüber gefreut.
eine hummel setzt zur landung an
und wühlt sich in das innere, um ein pollenbad zu nehmen.
hg susanne
danke für deine anerkennung, ich habe mich sehr darüber gefreut.
eine hummel setzt zur landung an
und wühlt sich in das innere, um ein pollenbad zu nehmen.
hg susanne
Nun habe ich mal die Blende mehr geschlossen:
fotos(britti)
fotos(britti)
Liebe Susanne,
sehr schön Deine Hummel. Ein ähnliches Bild habe ich auch irgendwo, finde es jetzt nicht.
Aber dieses ist auch nicht schlecht.
Liebe Britti, das sieht doch wieder sehr gut aus. Die Schärfentiefe kannst Du, neben der Blende, auch mit dem Abstand zum Motiv beeinflussen. Je weiter weg so größer die Schärfentiefe. Auch die Brennweite hat Einfluss auf die Schärfentiefe. Also genug Möglichkeiten zu experimentieren.
LG Bernd
sehr schön Deine Hummel. Ein ähnliches Bild habe ich auch irgendwo, finde es jetzt nicht.
Aber dieses ist auch nicht schlecht.
Liebe Britti, das sieht doch wieder sehr gut aus. Die Schärfentiefe kannst Du, neben der Blende, auch mit dem Abstand zum Motiv beeinflussen. Je weiter weg so größer die Schärfentiefe. Auch die Brennweite hat Einfluss auf die Schärfentiefe. Also genug Möglichkeiten zu experimentieren.
LG Bernd
Bernd, danke für die Tipps. Ich habe bis jetzt die Grenzen der Kamera getestet. Wenn ich weiter weg gehe vom Motiv oder die Brennweite vergrössere, kommt mehr auf das Bild. Wie steht es mit der Qualität, wenn ich dann eine Ausschnittvergrösserung mache? So tolle Bilder wie Du schaffe ich nie mit meiner Bridge. LG britti
Liebe Britti,
jedes Zoomobjektiv muss bei der Qualität Kompromisse machen. Bei jeder Brennweite eine optimale Qualität ist nicht möglich. Normalerweise liefert es bei Blende F8 und mittlerer Brennweite die beste Qualität. Aber das kann bei jedem Objektiv etwas anders sein.
Bei Aufnahme ab 3cm Nahgrenze hast Du doch alle Möglichkeiten auch kleine Details perfekt abzubilden. Habe gerade nachgelesen, Deine Fz 1000 hat einen 1 Zoll- Sensor mit 20 Megapixel, da sind doch Ausschnitte 1:1 kein Problem. Auf keinen Fall solltest Du einen Bildausschnitt vergrößern, das führt immer zu schlechterer Qualität.
Diese gefrorene Rose habe ich aus etwa 6 Meter Entfernung aufgenommen.
Die verwendete Kamera hatte auch einen 1 Zoll Sensor mit 16 Megapixel.
Ich bin sicher Du wirst bald noch bessere Bilder machen können. Die Voraussetzungen sind mit Deiner Kamera gegeben.
LG Bernd
jedes Zoomobjektiv muss bei der Qualität Kompromisse machen. Bei jeder Brennweite eine optimale Qualität ist nicht möglich. Normalerweise liefert es bei Blende F8 und mittlerer Brennweite die beste Qualität. Aber das kann bei jedem Objektiv etwas anders sein.
Bei Aufnahme ab 3cm Nahgrenze hast Du doch alle Möglichkeiten auch kleine Details perfekt abzubilden. Habe gerade nachgelesen, Deine Fz 1000 hat einen 1 Zoll- Sensor mit 20 Megapixel, da sind doch Ausschnitte 1:1 kein Problem. Auf keinen Fall solltest Du einen Bildausschnitt vergrößern, das führt immer zu schlechterer Qualität.
Diese gefrorene Rose habe ich aus etwa 6 Meter Entfernung aufgenommen.
Die verwendete Kamera hatte auch einen 1 Zoll Sensor mit 16 Megapixel.
Ich bin sicher Du wirst bald noch bessere Bilder machen können. Die Voraussetzungen sind mit Deiner Kamera gegeben.
LG Bernd
Ich bleibe dran!Werde mal mit Blende 8 operieren...
Inzwischen eine kleine Erfrischung für die schwer arbeitenden Fotografen.
Inzwischen eine kleine Erfrischung für die schwer arbeitenden Fotografen.
fotos(britti)
So, nun habe ich weiter "gearbeitet". Versuch mit Blende 8, 400-800 ISO, 3cm Abstand und voller Zoom:
fotos(britti)
fotos(britti)
Liebe Britti,
Sehr schön, besonders durch die Tropfen auf der Blüte. Wenn Du etwas mehr Abstand wählst wird die Schärfentiefe größer. Den Zoom würde ich auch etwas zurück nehmen.
Um Dir das mit der Blendenwirkung bildlich verständlich zu machen habe ich diese Bilder gemacht.
Das klein gedruckte eines Vertrages (sehr kleine Schrift). Der Fokus liegt in der Mitte des Bildes auf dem „die“.
Das Objektiv: 105mm Makro, schräg von oben, etwa 40° Winkel und 50cm Abstand.
Blende: F 3.2
Blende: F 5
Blende: F 11
Blende: F 16
Der Schärfebereich vergrößert sich mit zunehmend geschlossener Blende.
Ein Beispiel zum Bildausschnitt.
Das ist das originale Bild.
Diesen Ausschnitt will ich zeigen.
Der Ausschnitt war 3200 Pixel in der Breite, um ihn hier zu zeigen habe ich ihn dreifach verkleinert.
Eine Verkleinerung bringt keinen großen Qualitätsverlust, eine Vergrößerung schon.
LG Bernd
Sehr schön, besonders durch die Tropfen auf der Blüte. Wenn Du etwas mehr Abstand wählst wird die Schärfentiefe größer. Den Zoom würde ich auch etwas zurück nehmen.
Um Dir das mit der Blendenwirkung bildlich verständlich zu machen habe ich diese Bilder gemacht.
Das klein gedruckte eines Vertrages (sehr kleine Schrift). Der Fokus liegt in der Mitte des Bildes auf dem „die“.
Das Objektiv: 105mm Makro, schräg von oben, etwa 40° Winkel und 50cm Abstand.
Blende: F 3.2
Blende: F 5
Blende: F 11
Blende: F 16
Der Schärfebereich vergrößert sich mit zunehmend geschlossener Blende.
Ein Beispiel zum Bildausschnitt.
Das ist das originale Bild.
Diesen Ausschnitt will ich zeigen.
Der Ausschnitt war 3200 Pixel in der Breite, um ihn hier zu zeigen habe ich ihn dreifach verkleinert.
Eine Verkleinerung bringt keinen großen Qualitätsverlust, eine Vergrößerung schon.
LG Bernd
Danke Bernd, für Deine gute Erklärung!
Ich gehe morgen mit diesem Wissen wieder zu den Herbstzeitlosen in der freien Natur - wenn es nicht regnet. GG, britti
Ich gehe morgen mit diesem Wissen wieder zu den Herbstzeitlosen in der freien Natur - wenn es nicht regnet. GG, britti