Digitale Fotografie Makros und Nahaufnahmen - Teil III
Liebe Susanne,
es ist nicht ganz so wichtig die Wespenarten unterscheiden zu können. Hier geht es doch darum sie so nah wie möglich zu fotografieren. Und das hast Du perfekt hin bekommen.
Diese Bilder sind 2011 und 2012 entstanden.
Dieses ist vom letzten Monat.
LG Bernd
es ist nicht ganz so wichtig die Wespenarten unterscheiden zu können. Hier geht es doch darum sie so nah wie möglich zu fotografieren. Und das hast Du perfekt hin bekommen.
Diese Bilder sind 2011 und 2012 entstanden.
Dieses ist vom letzten Monat.
LG Bernd
Bernd, wieder extrem schön!!! Als nächstes wäre vielleicht ein Elektronenmikroskop fällig? Aber im Ernst, das letzte Bild gefällt mir ganz besonders. Die Farben sind wunderschön!
LG, britti
LG, britti
lieber bernd,
im prinzip hast du recht, trotzdem - es ist schon interessant zu
erfahren, welche tiere bei uns vorkommen oder neu vorkommen durch
den klimawandel, weil sie eingeschleppt wurden....
mein FAV ist das vorletzte bild, die augen der wespe sind einfach
umwerfend!
hg susanne
im prinzip hast du recht, trotzdem - es ist schon interessant zu
erfahren, welche tiere bei uns vorkommen oder neu vorkommen durch
den klimawandel, weil sie eingeschleppt wurden....
mein FAV ist das vorletzte bild, die augen der wespe sind einfach
umwerfend!
hg susanne
Liebe Susanne,
Du machst sehr gute Bilder, alle Achtung!
Mit den Augen dieser Wespe war vermutlich etwas nicht in Ordnung, denn dieser grünliche Schleier ist nicht normal.
LG Bernd
Du machst sehr gute Bilder, alle Achtung!
Mit den Augen dieser Wespe war vermutlich etwas nicht in Ordnung, denn dieser grünliche Schleier ist nicht normal.
LG Bernd
Marienkäfer
LG Bernd
LG Bernd
Bienen ganz nah.
LG Bernd
LG Bernd
Im Frühling
LG Bernd
LG Bernd
Bernd, Deine Fotos sind wieder grosse Klasse. Ich hab mir ein Ministativ angeschafft und ging im Freien Herbstzeitlosen fotografieren. Mühsame Sache, so tief am Boden! Eine nahm ich mit nach Hause und machte dort weiter
fotos(britti)
fotos(britti)
fotos(britti)
Liebe Britti,
ein Stativ ist bei Nahaufnahmen sehr vorteilhaft. Damit hast Du die Möglichkeit bei gleichen Bedingungen unterschiedliche Einstellungen auszuprobieren um die Fähigkeiten Deiner Kamera heraus zu finden.
Deine Bilder sind schon sehr gut gelungen. Wenn Du dran bleibst wirst Du immer bessere Bilder machen.
Ich zeig Dir mal ein Experiment von mir, mit Stativ aufgenommen.
Wassertropfen sind ein lohnendes Motiv für die Makrofotografie.
Blumen die man ohne Hintergrund aufnehmen kann.
Oder mit wenig Licht um nur die Farbe der Blume einzufangen.
Wie Du sehen kannst es lohnt sich, musst nur dran bleiben.
LG Bernd
ein Stativ ist bei Nahaufnahmen sehr vorteilhaft. Damit hast Du die Möglichkeit bei gleichen Bedingungen unterschiedliche Einstellungen auszuprobieren um die Fähigkeiten Deiner Kamera heraus zu finden.
Deine Bilder sind schon sehr gut gelungen. Wenn Du dran bleibst wirst Du immer bessere Bilder machen.
Ich zeig Dir mal ein Experiment von mir, mit Stativ aufgenommen.
Wassertropfen sind ein lohnendes Motiv für die Makrofotografie.
Blumen die man ohne Hintergrund aufnehmen kann.
Oder mit wenig Licht um nur die Farbe der Blume einzufangen.
Wie Du sehen kannst es lohnt sich, musst nur dran bleiben.
LG Bernd
Danke für Deine Anregungen, Bernd!
Ich hab es mal heute so probiert:
Das Gänseblümchen hat nur 1.7cm Durchmesser. Ich kann bis 3cm herangehen und dann noch zoomen. Hier hatte ich Blende 4 gewählt und 400 ISO.
Ich hab es mal heute so probiert:
fotos(britti)
fotos(britti)
Das Gänseblümchen hat nur 1.7cm Durchmesser. Ich kann bis 3cm herangehen und dann noch zoomen. Hier hatte ich Blende 4 gewählt und 400 ISO.