Digitale Fotografie Makros und Nahaufnahmen - Teil III
"atemlos" durch die bildbeiträge im ST ....
gute fotos haben wir wahrlich mit einer vielfalt von themen hier!
aber sag mal, bermuso - was muß frau tun, um solche fotos hervorzuzaubern? ist es eine besondere kamera, eine besondere bildeinstellung ... ?
chris33
gute fotos haben wir wahrlich mit einer vielfalt von themen hier!
aber sag mal, bermuso - was muß frau tun, um solche fotos hervorzuzaubern? ist es eine besondere kamera, eine besondere bildeinstellung ... ?
chris33
Hallo Chris,
ja was muss Frau tun, eine gute Frage.
Die Kamera sollte eine gute Auflösung haben, vielleicht sogar ein spezielles Makroprogramm. Ist keins vorhanden, würde ich die Nahgrenze des Objektivs ausloten. Den Fokuspunkt auf die Mitte setzen. Dann eine möglich kurze Belichtungszeit und eine Blende von 8- 10 einstellen. Dann sollte Frau ein ruhiges Händchen haben und zur Übung ein Motiv wählen das sich nicht bewegt.
Etwa ein Motiv wie diese Rolle Maurerschnur.
Wen man sie mit etwa 45° Winkel knipst sieht man auch gleich wie sich die Schärfe verteilt.
Als nächste Übung eignet sich so ein Motiv.
Es ist Kondensat in einer Flasche. Durch die Rundung der Flasche sieht man wieder wo die Schärfe liegt.
Natürlich kann Frau auch ein schöneres Motiv für Übungszwecke aussuchen.
Aber es sollte immer ruhig sein und etwas Tiefe aufweisen, wie diese einfache Blüte.
Oder, ein besonders gut geeignetes Übungsmotiv, eine Mandarine.
Wenn das schon gut funktioniert sucht Frau sich ein still sitzendes Tierchen.
Wichtig ist die eigene Kamera zu kennen um manuelle Einstellungen vorzunehmen und ganz wichtig ist immer ruhig bleiben.
LG Bernd
ja was muss Frau tun, eine gute Frage.
Die Kamera sollte eine gute Auflösung haben, vielleicht sogar ein spezielles Makroprogramm. Ist keins vorhanden, würde ich die Nahgrenze des Objektivs ausloten. Den Fokuspunkt auf die Mitte setzen. Dann eine möglich kurze Belichtungszeit und eine Blende von 8- 10 einstellen. Dann sollte Frau ein ruhiges Händchen haben und zur Übung ein Motiv wählen das sich nicht bewegt.
Etwa ein Motiv wie diese Rolle Maurerschnur.
Wen man sie mit etwa 45° Winkel knipst sieht man auch gleich wie sich die Schärfe verteilt.
Als nächste Übung eignet sich so ein Motiv.
Es ist Kondensat in einer Flasche. Durch die Rundung der Flasche sieht man wieder wo die Schärfe liegt.
Natürlich kann Frau auch ein schöneres Motiv für Übungszwecke aussuchen.
Aber es sollte immer ruhig sein und etwas Tiefe aufweisen, wie diese einfache Blüte.
Oder, ein besonders gut geeignetes Übungsmotiv, eine Mandarine.
Wenn das schon gut funktioniert sucht Frau sich ein still sitzendes Tierchen.
Wichtig ist die eigene Kamera zu kennen um manuelle Einstellungen vorzunehmen und ganz wichtig ist immer ruhig bleiben.
LG Bernd
über deine antwort habe ich mich gefreut. jetzt geht´s dabei...
danke
chris33
danke
chris33
Gestern aufgenommen.
Hummel
Schildwanze
Spinne
LG Bernd
Hummel
Schildwanze
Spinne
LG Bernd
Deine Aufnahmen sind allesamt fantastisch.
Schön, dass Du sie hier zeigst. Danke dafür.
Ich habe mich ein wenig zurückgezogen, aber ab und zu zeige ich auch noch das ein oder andere Foto.
LG,
woelfin
Schön, dass Du sie hier zeigst. Danke dafür.
Ich habe mich ein wenig zurückgezogen, aber ab und zu zeige ich auch noch das ein oder andere Foto.
LG,
woelfin
Bermuso, ich komme aus dem Staunen nicht heraus!!
Aber Wölfin, Deine Tulpen sind auch nicht zu verachten.
Ich selbst habe momentan eine Fotoblockade
Bin ich noch von der Hitzewelle zu müde oder fordert mich die neue Kamera zu sehr heraus? Die macht Bilder von z.B. 19 MB. Um sie zu verschicken an Freunde, muss ich sie immer verkleinern
Aber Wölfin, Deine Tulpen sind auch nicht zu verachten.
Ich selbst habe momentan eine Fotoblockade
Bin ich noch von der Hitzewelle zu müde oder fordert mich die neue Kamera zu sehr heraus? Die macht Bilder von z.B. 19 MB. Um sie zu verschicken an Freunde, muss ich sie immer verkleinern
Liebe Woelfin,
das Gleiche möchte ich zu Deinen Bildern sagen, nicht nur zu diesen beiden, auch zu den Anderen die ich von Dir gesehen habe.
Liebe Britti, eine Kamera die 19 MB große Bilder macht muss schon eine sehr gute sein. Darf ich fragen welche es ist?
Hier nur ein Bild
LG Bernd
das Gleiche möchte ich zu Deinen Bildern sagen, nicht nur zu diesen beiden, auch zu den Anderen die ich von Dir gesehen habe.
Liebe Britti, eine Kamera die 19 MB große Bilder macht muss schon eine sehr gute sein. Darf ich fragen welche es ist?
Hier nur ein Bild
LG Bernd
Blumen(akinomp)
LG Monika
LG Monika
Bermuso, meine Kamera ist die neue Panasonic/Lumix, eine relativ schwere Bridge-Kamera. Ich kaufte sie wegen des grösseren Sensors, vorher hatte ich eine Olympus SP 570UZ. Schweres Zubehör mag ich nicht mehr tragen.
Hommage a Bermuso, hier meine bisher beste Aufnahme mit der Neuen
(2.8-1/60-125-9mm)
(2.8-1/60-125-9mm)
fotos(britti)