Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Kommentare und Gedanken zum 22. Fotowettberg :Bewegung

Digitale Fotografie Kommentare und Gedanken zum 22. Fotowettberg :Bewegung

madoxa
madoxa
Mitglied

Re: Kommentare und Gedanken zum 22. Fotowettbewerb :Bewegung
geschrieben von madoxa
als Antwort auf madoxa vom 03.02.2009, 07:46:59

Bewegte Fische - immer mal schön im Kreis herum

--
madoxa
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
Ich persönlich finde es schade, wenn Fotos zu kritisch "auseinandergenommen" werden. Ich habe hintereinander den 2. Platz belegt, mit Fotos die reine Zufallstreffer waren, Fotos die einfach ansprechen, vielleicht auch nur originell sind. Auch gemalte Bilder sollen einfach gefallen und anspechen, Kunst ist immer subjektiv. Ich meine, bei dem Wettbewerb hier geht es eher um die Freude am Knipsen, für die hohe Fototechnik, dazu müsste ich zur Fotokommunity gehen. Schade, wenn sich hier User gar nicht mehr getrauen auch mit "gewöhnlichen" Bilder am Wettbewerb teilzunehmen.
--
madoxa

Ich habe dazu einen Vorschlag. Wie wäre es, wenn wir einen neuen Thread aufmachen, in dem jeder der möchte seine Bilder zur kritischen Beurteilung einstellt?
Es gibt auch hier User, die gerne noch etwas lernen wollen und nichts gegen eine konstruktive Kritik einzuwenden haben.

Auf diese Weise würden die Beurteilungen aus den Wettbewerben herausgehalten und keiner, der einfach nur Freude am Zeigen seiner Bilder haben möchte, braucht mehr Angst vor Kritik zu haben.

Evtl. könnte Karl uns, wenn er denn möchte, unter der Rubrik der digitalen Fotografie ein Brett einrichten mit dem Titel *Kritik erwünscht* oder so. Da stellen wir dann nur die Bilder ein, die wir bewertet haben wollen. Wäre das eine Lösung?

Liebe Grüße,

--
woelfin
libelle
libelle
Mitglied

geschrieben von libelle
als Antwort auf madoxa vom 03.02.2009, 07:52:15
@ madoxa

adler23 gab seinem Beitrag die Überschrift : Bemerkungen zum Bild von pilli.

und pilli hat, wenn ich es recht verstanden habe, konstruktive Kritik gewünscht...feuer frei)) !

Auch ich bin dankbar für jeden Hinweis der mir hilft, bessere Fotos zu machen. Sei es hier oder in der FC.

Und zu unserem Wettbewerb hier nur soviel... es sind mit Sicherheit häufig nicht die fotografisch besten sondern die 'ansprechendsden' Bilder zu Siegern gekürt worden. Das ist auch ok so;

nur, wer etwas lernen möchte sollte sich keiner Kritik verweigern.

Gruß
libelle

Anzeige

mulde22
mulde22
Mitglied

geschrieben von mulde22
als Antwort auf pilli vom 02.02.2009, 14:43:14
Pilli!
Lass dich nicht kirre machen-ich persönlich finde das Bild von diesem Teich(See) mit seinem Schlittschuhfahrnden Leuten sehr gut zum Thema Bewegung passend
Es zeigt doch die unverstellte Situation der Realität.
Du erinnerst Dich wohl noch , das wir uns auch mal wegen einer Bildqualitaet gefetzt haben (Stehe immer noch zu meiner damaligen Meinung)
was wollen wir denn hier im ST mit unseren Bildern erreichen?
Genaugenommen nichts ausser die freude am persönlich erlebten den anderen zu zeigen!
Pilli !
Hier soll und darf keine hoch künstlerische Denkweise entstehen!
Die "Fotoblöcke" haben eines gemeinsam Die Bilder des Augenblicks
sind Aufnahmen die man einfach so schnell mal "geschossen" hat sich darüber freut und anderen Usern zeigen möchte/sollte!
Die Themenblöcke sind doch nichts anderes Nur eben auf ein bestimmtes
Thema bezogen
Was allerdings nicht sein sollte , das Bild zu verfremden. d.h. irgendwlche Schattierungen- unnütze einrahmungen das sollte besser unterbleiben.
Dagegen kann man ruhig mit einer "Bildbarbeitung" eine Aufhellung,die Farben kräftige (Hier Vorsicht das führt oft zu einer Verfremdung- Sättigung))Wogen ich gegen eine Korrektur der Bildschärfe nichts einzuwenden habe inklusive der Bildgrösse , das sind erlaubte Hilfsmittel.
unerwünscht muss die digetale Verfremdung bleinen.
Ergo das Leben auf dem Teich/See ist und bleibt dem Thema gerecht!
Oft sind es doch gerade die mit einer billigen Kamera und ohne
Bildregisseur geknipstenBilder der wirklichkeit am nächsten!

--
mulde22
pucki
pucki
Mitglied

geschrieben von pucki

--Hallo, madoxa! Auch sämtliche Fotos von mir sind Augenblicksaufnahmen.
Ich knipse alles, was mir vor die Linse kommt. Später, beim Betrachten
wird mir dann bewußt, was ich verbessern könnte. Von 100 Aufnahmen
werden vielleicht 5 gut (nach meiner Auffassung). Aber, liebe madoxa,
warum machen denn Vollprofis (Berufsfotografen) auch soviele Aufnahmen?
Sie sortieren auch .

Laß Dir den Spaß nicht verderben. Konstruktive Kritik ist immer gut
und ich danke hl, die mir mit ihrer Kritik gezeigt hat, was verbesserungswürdig an meinen Fotos ist.

Außerdem spielt die Kamera eine große Rolle, denk nur einmal an die
Makroaufnahmen!

Dir liebe Grüße
pucki
madoxa
madoxa
Mitglied

geschrieben von madoxa
als Antwort auf pucki vom 03.02.2009, 11:57:22
Laß Dir den Spaß nicht verderben. Konstruktive Kritik ist immer gut und ich danke hl, die mir mit ihrer Kritik gezeigt hat, was verbesserungswürdig an meinen Fotos ist.

Außerdem spielt die Kamera eine große Rolle, denk nur einmal an die
Makroaufnahmen!

Dir liebe Grüße
pucki

Ich selber lasse mir meine Freude am Fotografieren bestimmt nicht nehmen, vielleicht aber andere. Ich mache es nämlich wie du, knipse und sammle und - oh Wunder - da kommt manchmal ein ganz gutes Bild heraus.

--
madoxa

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf adler23 vom 02.02.2009, 22:15:57
allerherzlichsten dank für eure kritischen bemerkungen!

vielem stimme ich zu; besonders dir, adler

watt die lichtverhältnisse, schärfe und die "Gesamtkomposition" betrifft aber ich schrieb bereits, das foto wurde heftigst bildbearbeitet und ein gedanke bei diesem tun entstand spontan:

"versuche mal aus dem missglückten bild sowatt wie ein bildmotiv der niederländischen alten meister vom schlittschuh-lauf auf heutige verhältnisse und fototechnisch zu übertragen..."

gedacht hatte ich auch, auf spielerische art und weise, das bildprogramm besser kennen zu lernen. darum sind mir eure bemerkungen als anfängerin im bereich fotokram sehr wichtig und ich werde bei nächster gelegenheit versuchen, eure tipps anzuwenden!

hier ein ähnliches bild aus dieser serie vom Sylvestermorgen, das den blaustich, den alle fotos (50) des motives aufweisen; aber auch die zahlreichen zweige und äste, die es wech zu retuschieren galt, besser zeigt:

--
pilli
libelle
libelle
Mitglied

geschrieben von libelle
als Antwort auf mulde22 vom 03.02.2009, 10:59:53
@ mulde

Deinen Beitrag habe ich aufmerksam gelesen, leider verstehe ich nicht alles, was Du geschrieben hast.

Kannst Du mir bitte erklären, was eine unverstellte Situation der Realität ist?

Weiter verstehe ich nicht, warum Du immer im Plural schreibst so z.B. was wollen wir hier im ST mit unseren Bildern erreichen
Woher, lieber Mulde, willst Du wissen, was wir wollen?

Hier soll und darf keine hoch künstlerische Denkweise entstehen!
Was oder wie geht das...hochkünstlerische Denkweise?

Und wer sagt, was hier soll oder darf...Du Mulde?

Fotoblöcke" haben eines gemeinsam Die Bilder des Augenblicks

Auch mit diesem Satz habe ich Schwierigkeiten. Wieso sollten alle Foto-Threads nur "Bilder des Augenblicks" beinhalten?

Weiter... Deine Anweisungen, was erlaubt und/oder nicht erlaubt ist in allen Ehren, nur beim Betrachten Deiner Bilder käme noch ein wichtiger Punkt hinzu; das Geradestellen ! Ich habe immer den Eindruck, Deine Ozeane sind dabei sich zu entleeren, mal nach rechts mal nach links. J))

Keine Kritik an Deinen Bildern (ich bin ein vorsichtiger Mensch ) wohl aber an Deinem Beitrag.

--
Libelle

mulde22
mulde22
Mitglied

geschrieben von mulde22
als Antwort auf libelle vom 03.02.2009, 13:39:04
Linelle!
Du bist aus meiner Sicht ein Fotoprofi und fühlst Dich
irgendwie angegriffen ich aber nur ein simpler Amateur
der die Natur noch so sehn will und es auch tut!
Das unterscheidet uns grundlegend!
Unverstellte Situation= das Bild ist nicht regiemäßig entstanden!

Was wollen wir erreichen mit unseren Bildern=
Nun ganz einfach eine unprofessionelle Gemeinschft von
"Knipsern" aus Spass an der Freude ohen die modern
werdenden Spielereieen mit den verschiedensten Bildprogrammen -- so einfach ist das gemeint!
was wollen wir ereichen- Nun gut ist etwas hochtrabend,
meine damit nur ein gemeinsames interesse an die
"Natürliche Knipserei!"
Ich persönlich bin immer noch im Stadium der "Knipserei noch beim Fotografieren"
Künstlerische ..... das wird unterschwellig auch
anvisiert (ist nur meine Meinung)
es besteht aber die Gefahr auch bei wechselnden ausrichtern das, das in
Regie estellte Bild den Vorrang erhält! betrachte nur mal die vielzahl der gestellten (eingerichteten) Bilder
mit Glaskugeln- Perlen usw!
Fotoblöckezugeben eine nicht gelunge Wortschöpfung ........ sind aber die Programme / Threads vom Klr Bilder des Augenblicksund die Bilder im Wettbewerb in ihrer Entstehung und letztlich
auch in ihrer Aussage keine Bilder des Augenblicks?
In dem einem kann alles eingestellt werden , im anderem
ebend nur welche zum Thema passen- was ist da so missverstänlich?
Das Bild aus der Rebrik "Bilder des Augenblicks"kann doch irgendwann späterauch in ein passendes Thema noch mal gezeigt werden!
Du kannst es drehen wie Du es gerne möchtest
es sind nun mal ausnahmlos Bilder des Zeitgeschehens,
also des Augenblicks ( aus dem Bauch heraus mit Ausnahme der kugeln und Perlen
Wenn du meinst bei mir laufe das Meer aus- gut das ist Problem nur wo und wie findest immer dem passenden Standort, hier kommt es wieder der "Augenblick" das zu fotgrafiernde wartet nicht!
Nun es wird immer schwerer hier etwas gedanklich darstellen zu können.
Zuviele fühlen sich gleich schädigend angesprochen!
Warum eigentlich?

mulde22
libelle
libelle
Mitglied

geschrieben von libelle
als Antwort auf mulde22 vom 03.02.2009, 17:06:04
Hallo Mulde, danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Ich hoffe sehr, daß es mehr ist als nur die Sicht der Dinge, die uns grundlegend unterscheidet))

Nein ich fühle mich überhaupt nicht 'angegriffen', warum auch; oder sollte ich das?

Ich möchte nicht weiter auf Deine Äusserungen eingehen, wir werden eh' keinen gemeinsamen Konsens finden.

Nur so viel, um eine Horizontlinie gerade zu fotografieren, bedarf es keines passenden Standortes... und die Wellen der Ozeane rollen schon etwas länger und werden es auch weiter tun, egal ob Mulde oder wer auch immer versucht sie fest zuhalten.

nur Mut, versuche es mal mit dem Geradestellen im
Bildbearbeitungsprogramm.

libelle

Anzeige