Digitale Fotografie Kommentare und Gedanken zum 22. Fotowettberg :Bewegung
Einer, ich möchte es mal so ausdrücken, konstruktiven Kritik würde ich gerne offen gegenüber stehen. Nur dadurch kann man sein Hobby verbessern. Wenn es denn nicht in endlose Diskussionen ausartet, denn es gibt viele Gründe bzw. Ausreden wrum ein Bild gerade so und nicht anders geworden ist, selten sucht man die Fehler bei sich selbst.
--
schwede2
--
schwede2
Inselfee - ich kenne Dich nicht,
aber was ich auf dem Bild sehe ist ein Pferd,
das von Dir dann geschunden wird, das nenne ich Tierquälerei !!
--
connyx
Aber nein liebe Connyx, das ist nur ein Jockey, der mit seinem Pferd im Galopp an der TRIBÜNE vorbei galoppiert.
Das geht so schnell, deshalb recht schwer zu fotografieren und war keine Tierquälerei.
LG
inselfee
--
connyxHallo Inselfee
ich bin generell gegen den Pferdesport auf der
Rennbahn , dass die Pferde aufgrund des Kapitals ausgenützt werden und wenn sie nichts mehr taugen, werden sie zum Schlachter gebracht - bei diesem
Sport geht es nur ums schnelle Geld - die meisten betrachten ihre Pferde als Sportgeräte und nicht als Lebewesen -
Gruss
ConnyX
------- Original Message: ----------
Kinder sind (fast) immer in BEWEGUNG...
... war auch mein Gedanke!
Luchs hat es schon im Wettbewerb gezeigt,
und ich wollte keinen "Ideenklau" machen!
Deshalb hier:
omaria ist von diesem Thema hin- und her- und weggerissen = bewegt!!!
... war auch mein Gedanke!
Luchs hat es schon im Wettbewerb gezeigt,
und ich wollte keinen "Ideenklau" machen!
Deshalb hier:
omaria ist von diesem Thema hin- und her- und weggerissen = bewegt!!!
Re: Kommentare und Gedanken zum 22. Fotowettbewerb :Bewegung
mit der bitte, kritische anmerkungen zu schreiben; feuer frei!
das foto ist im original sehr blaustichig und hatte zuviele äste im vordergrund; erst die mehrfache bildbearbeitung zeigte ein für mich akzeptables ergebnis. was könnte eventuell noch besser werden?
--
pilli
@ pilli:
Wenn ich dieses Bild zu bearbeiten hätte, würde ich versuchen, die Farben noch ein bisschen mehr zu sättigen. Bei Photoshop geht das mit Farbton-Sättigung.
Allerdings ist das immer so eine Sache mit den Farben. Was dem einen schön farbig vorkommt, ist dem Anderen schon viel zu bunt und schrill.
Generell allerdings - und das ist jetzt ganz bestimmt nicht spitz gemeint! - möchte ich schon gerne wissen, worin in Deinem Motiv wohl die Bewegung zu sehen ist. Sieht es denn nicht so aus, als ob die alle stehen würden? Klär mich bitte auf! (
NS: Ach ja, und noch etwas fällt mir auf: Du sagst, Dir sei das Bild noch etwas zu blaustichig. Dieser Eindruck verstärkt sich m.E. durch die Farbe des Rahmens.
--
eko
Wenn ich dieses Bild zu bearbeiten hätte, würde ich versuchen, die Farben noch ein bisschen mehr zu sättigen. Bei Photoshop geht das mit Farbton-Sättigung.
Allerdings ist das immer so eine Sache mit den Farben. Was dem einen schön farbig vorkommt, ist dem Anderen schon viel zu bunt und schrill.
Generell allerdings - und das ist jetzt ganz bestimmt nicht spitz gemeint! - möchte ich schon gerne wissen, worin in Deinem Motiv wohl die Bewegung zu sehen ist. Sieht es denn nicht so aus, als ob die alle stehen würden? Klär mich bitte auf! (
NS: Ach ja, und noch etwas fällt mir auf: Du sagst, Dir sei das Bild noch etwas zu blaustichig. Dieser Eindruck verstärkt sich m.E. durch die Farbe des Rahmens.
--
eko
--
connyxHallo Inselfee
ich bin generell gegen den Pferdesport auf der
Rennbahn , dass die Pferde aufgrund des Kapitals ausgenützt werden und wenn sie nichts mehr taugen, werden sie zum Schlachter gebracht - bei diesem
Sport geht es nur ums schnelle Geld - die meisten betrachten ihre Pferde als Sportgeräte und nicht als Lebewesen -
Gruss
ConnyX
------- Original Message: ----------
Hallo connyx,
wenn Du das einem Galopper erzählen würdest, müsstest Du mit einem ziemlich mitleidigen Lächeln rechnen.
Glaubst Du denn wirklich, dass Pferde nur dann rennen, wenn sie gequält werden? Da musst Du Dir sagen lassen, dass Du wenig Ahnung von Pferden hast.
Mit einem Pferd beim Galopprennsport zu siegen bedeutet, das Pferd so zu motivieren, dass es den Ehrgeiz hat, zu siegen.
Komisch! Was ?
Ja, Tiere sind schlauer, als manche Menschen denken und nur die unbedingte Einheit zwischen Mensch und Pferd und der unbedingte Siegeswille des Tieres verhilft zum Sieg. Deshalb ist auch nicht jeder Ackergaul zum Galoppsport geeignet, da bedarf es einer guten Auslese.
Pferde lieben es, zu galoppieren, Pferde sind Gefahrenflüchter, darin bestht ihre Überlebensschance.
Also, bitte, keine falschen Mitleidstränen vergießen, ja?
--
eko
Hier einige Bemerkungen (von mir und aus der Literatur) zum Thema Bewegung in der Fotographie.
Jedes Foto ist eine Momentaufnahme, und deshalb ist es allgemein schwierig, eine Bewegung in der Fotographie festzuhalten.
Jedes Foto hält quasi die Zeit an, es findet also eine Stillegung oder Arretierung der Zeit statt.
Es gibt aber Situationen, in denen Bewegungen gute Motive liefern,
um sie als Momentaufnahme festzuhalten.
Ich meine hier z.B. Nachtaufnahmen, wo lange Belichtungszeiten die Lichter von fahrenden Autos als lange Streifen darstellen, oder Sportdisziplinen, wo kurze Belichtungszeiten den Moment einer Bewegung festhalten.
Sinnvoll ist es, Blende und Zeit manuell dabei einzustellen und nicht die Automatik benutzen.
Ein wesentlicher Bestandteil ist in diesem Zusammenhang die sog. Bildunschärfe, die total oder nur lokal sein kann (nur einige Teilmotive scharf abgebildet, die Bewegungsmotive - unscharf).
So kann man auch z.B. große Naturspektakel (Gewitter) oder auch kleinere Naturereignisse (Wasserfall) abbilden.
Anspruchsvoller in der Fotographie ist das sog. Mitziehen. Dabei fokussiert man ein bewegliches Objekt und schwenkt die Kamera mit der Bewegung des Objekts mit (z.B. ein Auto). Dies ist jedoch recht schwierig, da man viel Übung benötigt.
adler23
Jedes Foto ist eine Momentaufnahme, und deshalb ist es allgemein schwierig, eine Bewegung in der Fotographie festzuhalten.
Jedes Foto hält quasi die Zeit an, es findet also eine Stillegung oder Arretierung der Zeit statt.
Es gibt aber Situationen, in denen Bewegungen gute Motive liefern,
um sie als Momentaufnahme festzuhalten.
Ich meine hier z.B. Nachtaufnahmen, wo lange Belichtungszeiten die Lichter von fahrenden Autos als lange Streifen darstellen, oder Sportdisziplinen, wo kurze Belichtungszeiten den Moment einer Bewegung festhalten.
Sinnvoll ist es, Blende und Zeit manuell dabei einzustellen und nicht die Automatik benutzen.
Ein wesentlicher Bestandteil ist in diesem Zusammenhang die sog. Bildunschärfe, die total oder nur lokal sein kann (nur einige Teilmotive scharf abgebildet, die Bewegungsmotive - unscharf).
So kann man auch z.B. große Naturspektakel (Gewitter) oder auch kleinere Naturereignisse (Wasserfall) abbilden.
Anspruchsvoller in der Fotographie ist das sog. Mitziehen. Dabei fokussiert man ein bewegliches Objekt und schwenkt die Kamera mit der Bewegung des Objekts mit (z.B. ein Auto). Dies ist jedoch recht schwierig, da man viel Übung benötigt.
adler23
Bemerkungen zum Bild von pilli
Das Verweilen auf dem Eis, so wie es hier gezeigt wird (kein Eisschnelllauf) ist nicht optimal geeignet, um Bewegung als solche effektiv bildlich darzustellen.
Die Gesamtkomposition des Bildes finde ich gut.
Es gibt mehrere Tiefenebenen im Bild, d.h. Vordergrund, Hauptthema, Hintergrund. Den Hintergrund könnte man beschneiden, denn der ist für die Bildaussage bedeutungslos.
Gestalterisch gut finde ich die Sträucher links und unten, was eine fragmentarische natürliche Umrahmung ergibt, nicht aber die Sträucher rechts, die hier stören.
Die Schärfe im Bild ist gleichmäßig verteilt. Das könnte man aber auch anders lösen, z.B. Schärfe nur im Hauptmotiv.
Das soll hier die Gruppe von Eisläufern sein. Sie ist leider zu wenig hervorgehoben, weil sie erst in der zweiten Schärfenebene liegt, d.h. sie ist zu weit entfernt.
So wandert Das Auge von einem Teilmotiv zum anderen und findet wenig Anhaltspunkte im Bild.
Gute aber nur kleine Anhaltspunkte sind die drei rot gekleideten Anwesenden. Das Rot ist auch in der Bildebene gut platziert (Mittelbereich).
Das Bild ist kontrastreich, auch im Hintergrund, was positiv erscheint.
Der dicke Rahmen samt seiner Farbe passen leider nicht zum Bild.
Mein Vorschlag: weißer Rahmen mit grauem oder braunem oder sogar rotem Strich (Farben aus dem Bild nehmen!).
Blaustich kann ich nicht erkennen.
Man könnte sich bessere Auflösung wünschen (mehrere Pixel im Gesamtbild).
adler23
Das Verweilen auf dem Eis, so wie es hier gezeigt wird (kein Eisschnelllauf) ist nicht optimal geeignet, um Bewegung als solche effektiv bildlich darzustellen.
Die Gesamtkomposition des Bildes finde ich gut.
Es gibt mehrere Tiefenebenen im Bild, d.h. Vordergrund, Hauptthema, Hintergrund. Den Hintergrund könnte man beschneiden, denn der ist für die Bildaussage bedeutungslos.
Gestalterisch gut finde ich die Sträucher links und unten, was eine fragmentarische natürliche Umrahmung ergibt, nicht aber die Sträucher rechts, die hier stören.
Die Schärfe im Bild ist gleichmäßig verteilt. Das könnte man aber auch anders lösen, z.B. Schärfe nur im Hauptmotiv.
Das soll hier die Gruppe von Eisläufern sein. Sie ist leider zu wenig hervorgehoben, weil sie erst in der zweiten Schärfenebene liegt, d.h. sie ist zu weit entfernt.
So wandert Das Auge von einem Teilmotiv zum anderen und findet wenig Anhaltspunkte im Bild.
Gute aber nur kleine Anhaltspunkte sind die drei rot gekleideten Anwesenden. Das Rot ist auch in der Bildebene gut platziert (Mittelbereich).
Das Bild ist kontrastreich, auch im Hintergrund, was positiv erscheint.
Der dicke Rahmen samt seiner Farbe passen leider nicht zum Bild.
Mein Vorschlag: weißer Rahmen mit grauem oder braunem oder sogar rotem Strich (Farben aus dem Bild nehmen!).
Blaustich kann ich nicht erkennen.
Man könnte sich bessere Auflösung wünschen (mehrere Pixel im Gesamtbild).
adler23
Ich persönlich finde es schade, wenn Fotos zu kritisch "auseinandergenommen" werden. Ich habe hintereinander den 2. Platz belegt, mit Fotos die reine Zufallstreffer waren, Fotos die einfach ansprechen, vielleicht auch nur originell sind. Auch gemalte Bilder sollen einfach gefallen und anspechen, Kunst ist immer subjektiv. Ich meine, bei dem Wettbewerb hier geht es eher um die Freude am Knipsen, für die hohe Fototechnik, dazu müsste ich zur Fotokommunity gehen. Schade, wenn sich hier User gar nicht mehr getrauen auch mit "gewöhnlichen" Bilder am Wettbewerb teilzunehmen.
--
madoxa
--
madoxa