Digitale Fotografie Kirchen, Moscheen, Bethäuser

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Kirchen, Moscheen, Bethäuser
geschrieben von ladybird
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2021, 13:01:36
Danke Dir lieber Horst, für Deine ausführliche Aufklärung des Transportes der Tuffsteine aus der Eifel nach Ostfriesland.....da kann ich nur staunen. Die Steine für unseren Kölner Dom wurden aus dem rheinischen Schiefergebirge transportiert, aber das war ja viel näher... Mir gefallen die Feldstein-kirchen im Norden auch so gut. So mag ich  auch die Fachwerkkirchen.
Mit Dank und Gruß
von ladybird-Renate
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ladybird vom 09.03.2021, 16:49:26

Danke, freut mich wenns interessiert!
Ich möchte, wenn es hier gefällt, gern nach und nach auch noch ein paar weitere solcher kleineren Kirchen vorstellen. Die meisten sind aus Backstein, sog. Klostersteinen, einzelne sind auch aus oder mit den alten Granit-Feldsteinen erbaut, das ist nochmal ein ganz eigener Stil.

Horst

Ela48
Ela48
Mitglied

geschrieben von Ela48
kirche.jpgDie Abtei Neresheim (Abtei der heiligen Ulrich und Afra) liegt oberhalb der Stadt Neresheim im Ostalbkreis in Baden-Württemberg.
Hauptaltar der Abteikirche
Scheinarchitektur eines Freskos. Sie wurde 1095 als Augustiner-Chorherrenstift gegründet und 1106 in eine Benediktinerabtei umgewandelt.

Die heutige Abteikirche wurde 1747 bis 1792 nach Plänen von Balthasar Neumann erbaut. Die Fresken stammen vom Südtiroler Maler Martin Knoller und die Hauptorgel wurde 1792 bis 1797 von Johann Nepomuk Holzhay aus Ottobeuren erbaut. Nach mehrfachen Veränderungen wurde die Orgel 1979 im ursprünglichen Zustand wieder hergestellt.

Auf dem 50 DM-Schein, der von 1991 bis 2002 gültig war, ist die Klosterkirche auf der Rückseite als Längsschnitt abgebildet - allerdings in einer nicht ausgeführten Entwurfsvariante (Vorderseite Balthasar Neumann).

Wikipedia

Anzeige

Pummel
Pummel
Mitglied

geschrieben von Pummel
158786595_2760603757537902_4473645722571371805_o.jpg
Island
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ela48 vom 09.03.2021, 17:17:41
Ich mag Neresheim, liebe @Ela48. Seit Jahrzehnten besuch ich
es immer wieder.

Kirche800.jpg
Gruss
Clematis

Ela48
Ela48
Mitglied

geschrieben von Ela48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2021, 16:04:16

Liebe Clematis: Wir hatten ein besonderes Erlebnis in  Neresheim. Wir haben auf dem Parkplatz in unserem Wohnmobil dort übernachtet. Ebenso unsere Freunde. Sonntags sind wir zum Gottesdienst und haben zu unserer Freude festgestellt, dass ein  Jugend-US-Gospelchor  dort während der Messe aufgetreten ist.
Was für eine Klangfülle. Wir waren begeistert.
Danke für Deinen Kommentar.
lieber Gruß, ela

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

geschrieben von Ela48
Südfrankreich - Kopie.jpg
Kathedrale von Albi
Die auf einer Anhöhe der Stadt wie auf einem Sockel errichtete Kathedrale Sainte Cécile von Albi (Sankt-Cäcilia-Kathedrale) ist das Zeugnis des christlichen Glaubens nach der Verfolgung und Vernichtung der Katharer als Häretiker. Sie ist das perfekte Beispiel für die gotische Epoche in Südfrankreich.
Sie bildete mit dem Palais de la Berbie (Bischofspalast) ein Verteidigungssystem, das bei Gefahr 6.000 Albigensern Zuflucht gewähren konnte.
Zwei Jahrhunderte lang, von 1282 bis 1493, wurde aus dem Fluss Tarn Ton gefördert, um die Backsteine für den Kirchenbau herzustellen.
Bei ihrem ersten Anblick ist jeder Besucher zunächst überrascht, da er glaubt, eine Burg vor sich zu haben.
Wikipedia
Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2021, 11:17:25
Lieber Horst,

Deine Aufnahmen sind Dir toll gelungen.......Du weißt warum ich jetzt schmunzeln muß.

Liebe Grüße
Ruth
Ela48
Ela48
Mitglied

geschrieben von Ela48
25313367337_3b5e37544d_o.jpgEine von 365 Kirchen auf Malta: Assumption of Mary, Pfarrkirche St. Maria
Ela48
Ela48
Mitglied

geschrieben von Ela48
4779964627_3854a0eb81_o.jpg
Horne Kirke/Schweden
Die Horne Kirke (dt. Kirche von Horne) ist eine Rundkirche in Horne im Südwesten von Fünen. Sie gehört zum Bistum Fünen der evangelisch-lutherischen Volkskirche Dänemarks.
Der mittlere, aus Granitsteinen errichtete Teil der heutigen Kirche, eine Nordische Rundkirche aus dem 13. Jahrhundert, wurde im 15. Jahrhundert um zwei Anbauten in östlicher und westlicher Richtung ergänzt. Die Kirchenglocken datieren aus den Jahren 1568 und 1613.[1] In der Nähe des Schlosses Hvedholm gelegen, diente die Hornekirke als Patronatskirche des gleichnamigen Guts.

Anzeige