Digitale Fotografie Kirchen, Moscheen, Bethäuser
Jacare, diese kleinen Holzkirchen finde ich so anheimelnd. Dort andächtig zu sitzen, kann ich mir gut vorstellen.
In Gent besuchte ich drei Kirchen im historischen Centrum. Die Hauptkirche ist die Kathedrale St. Bavo oder Sint Baafs. Bavo lebte im 6. Jh. als reicher Mann. Nach dem Tod seiner Frau verschenkte er sein Geld an die Armen und ging ins Kloster.
Die Kathedrale ist im gotischen Stil erbaut. Das Innere schwelgt in gewaltigem Barock. Die Kathedrale ist zur Zeit eingerüstet, so habe ich nur Fotos aus dem Inneren
Langschiff
Chorraum
Gemälde der Gebrüder van Eyck "Anbetung des Lamm Gottes"
Rubens Gemälde "St. Bavo". Der Meister gab Bavo seine eigenen Züge.
Krypta mit Wandmalereien aus dem frühen Mittelalter
tschö tschö Karin
In Gent besuchte ich drei Kirchen im historischen Centrum. Die Hauptkirche ist die Kathedrale St. Bavo oder Sint Baafs. Bavo lebte im 6. Jh. als reicher Mann. Nach dem Tod seiner Frau verschenkte er sein Geld an die Armen und ging ins Kloster.
Die Kathedrale ist im gotischen Stil erbaut. Das Innere schwelgt in gewaltigem Barock. Die Kathedrale ist zur Zeit eingerüstet, so habe ich nur Fotos aus dem Inneren
Langschiff
Chorraum
Gemälde der Gebrüder van Eyck "Anbetung des Lamm Gottes"
Rubens Gemälde "St. Bavo". Der Meister gab Bavo seine eigenen Züge.
Krypta mit Wandmalereien aus dem frühen Mittelalter
tschö tschö Karin
GENT: Mit dem Bau der St. Nikolauskirche (Sint Niklaaskerk), gleich am Korenmarkt, wurde Anfang des 12. Jh. begonnen. Es dauerte knapp 100 Jahre bis sie fertig gestellt worden ist.
Ungewöhnlich: der Turm befindet sich nicht über dem Eingang, sondern genau über der Kreuzung zwischen Haupt- und Seitenschiff.
Gent, St. Nikolauskirche am Korenmarkt
Ostseite der St. Nikolauskirche am kleinen Stadtpark
Für alle einen angenehmen Montag
VG Karin
Ungewöhnlich: der Turm befindet sich nicht über dem Eingang, sondern genau über der Kreuzung zwischen Haupt- und Seitenschiff.
Gent, St. Nikolauskirche am Korenmarkt
Ostseite der St. Nikolauskirche am kleinen Stadtpark
Für alle einen angenehmen Montag
VG Karin
Gestern lernte ich eine äußerst interessante Kirche kennen.
Stiftskirche in Gernrode
Leider durfte man im Innenraum nicht fotografieren, nicht einmal ohne Blitzlicht. Es ist einfach unbeschreiblich schön darin.
Wer einmal in der Gegend von Quedlinburg ist, sollte sich diese romanische Kostbarkeit nicht entgehen lassen.
Man findet zB nirgendwo den gekreuzigten und gequälten Jesus. In der Zeit der Romanik wurde Jesus stets als starker und schöner Mann dargestellt, was ich 1. nicht wusste und was mir 2. viel sympathischer ist.
Wann und warum man angefangen hat, Jesus am Kreuz darzustellen muss ich noch ergründen.
Pippa
Ach so, ca 956 hat man mit dem Bau begonnen.
Stiftskirche in Gernrode
Leider durfte man im Innenraum nicht fotografieren, nicht einmal ohne Blitzlicht. Es ist einfach unbeschreiblich schön darin.
Wer einmal in der Gegend von Quedlinburg ist, sollte sich diese romanische Kostbarkeit nicht entgehen lassen.
Man findet zB nirgendwo den gekreuzigten und gequälten Jesus. In der Zeit der Romanik wurde Jesus stets als starker und schöner Mann dargestellt, was ich 1. nicht wusste und was mir 2. viel sympathischer ist.
Wann und warum man angefangen hat, Jesus am Kreuz darzustellen muss ich noch ergründen.
Pippa
Ach so, ca 956 hat man mit dem Bau begonnen.
Eigentlich gibt es überall in Europa, aber ganz besonders in Deutschland, interessante Kirchen. Aber wer nach Flandern reist, findet tolle Städte mit imposanten Kirchen. manche Gemälde dort sind so eindrucksvoll, dass man sich sein Leben lang gern daran erinnert.
---
Der Harz ist zwar etwas abgelegen, aber auch dort gibt es viel zu entdecken. Stollberg z.B. hat uns schon zu DDR-Zeiten mit seinen vielen Fachwerkbauten auf der Durchfahrt gefallen. Gernrode war für mich bislang nur ein Name auf dem Straßenatlas. Wenn wir im August nach Wernigerode fahren, müssen wir unbedingt mal einen Abstecher nach Gernrode machen. Halberstadt, Quedlinburg, Thale, Goslar sollten auch nicht fehlen.
---
Hier nun ein paar Bilder vom Dom in Meldorf, an der Schleswig-holsteinischen Westküste. Ich habe die Bilder auch als Blog bei dem Treff der Nordlichter eingestellt.
---
Der Harz ist zwar etwas abgelegen, aber auch dort gibt es viel zu entdecken. Stollberg z.B. hat uns schon zu DDR-Zeiten mit seinen vielen Fachwerkbauten auf der Durchfahrt gefallen. Gernrode war für mich bislang nur ein Name auf dem Straßenatlas. Wenn wir im August nach Wernigerode fahren, müssen wir unbedingt mal einen Abstecher nach Gernrode machen. Halberstadt, Quedlinburg, Thale, Goslar sollten auch nicht fehlen.
---
Hier nun ein paar Bilder vom Dom in Meldorf, an der Schleswig-holsteinischen Westküste. Ich habe die Bilder auch als Blog bei dem Treff der Nordlichter eingestellt.
Viele Gebäude in Würzburg sind beeindruckend und sehenswert. Ich treffe meine Motiv-Auswahl nicht nach Bedeutung sondern nach Gefallen.
Meine große Zuneigung gehört Parks und Gärten, so dass ich euch hier das Lusamgärtchen zeige - ein begrünter Innenhof der Basilika Neumünster. Natürlich möchte ich auch einen Eindruck dieser gewaltigen barocken Kirche an euch weiter geben.
Basilika Neumünster und Innenansicht
Innenhof Neumünsterstift, Lusamgärtchen
Lusamgärtchen Neumünsterstift
Ich wartete lange Zeit, bis der Hof Touristen frei war
VG Karin
Meine große Zuneigung gehört Parks und Gärten, so dass ich euch hier das Lusamgärtchen zeige - ein begrünter Innenhof der Basilika Neumünster. Natürlich möchte ich auch einen Eindruck dieser gewaltigen barocken Kirche an euch weiter geben.
Basilika Neumünster und Innenansicht
Innenhof Neumünsterstift, Lusamgärtchen
Lusamgärtchen Neumünsterstift
Ich wartete lange Zeit, bis der Hof Touristen frei war
VG Karin
Hallo Karin, Würzburg ist eine Stadt voller wunderbarer Sehenswürdigkeiten. Schade, dass ich schon so lange nicht mehr dort war, zuletzt 1957. Ich glaube allerdings nicht, dass sich seitdem viel dort verändert hat. Barock.
---
In Tondern war ich überrascht, wie schön die dortige Kirche ist. Hier sind ein paar Eindrücke.
---
In Tondern war ich überrascht, wie schön die dortige Kirche ist. Hier sind ein paar Eindrücke.
Die Wallfahrtskirche "Käppele" steht am Hang über Würzburg. Genau wie die Festung, kann man sie von überall sehen.
Ich stieg am frühen Morgen hinauf, sollten doch die Temperaturen tags auf 30° klettern. Während meiner Besichtigung übte der Kantor auf der Orgel - das war eine wunderschöne Stimmung.
Käppele ganz im Hintergrund
Kreuzweg an einer Treppe mit fast 250 Stufen
Kreuzweg mit Blick zur Festung
VG Karin
Ich stieg am frühen Morgen hinauf, sollten doch die Temperaturen tags auf 30° klettern. Während meiner Besichtigung übte der Kantor auf der Orgel - das war eine wunderschöne Stimmung.
Käppele ganz im Hintergrund
Kreuzweg an einer Treppe mit fast 250 Stufen
Kreuzweg mit Blick zur Festung
VG Karin
Hallo Karin, beim unserm Besuch des Käppeles waren weniger die vielen Stufen sondern die Stechmücken in den Abendstunden, die uns den Aufstieg in bleibender Erinnerung hielten. An das Innere des Käppeles kann ich mich nicht mehr erinnern.
---
Die Dorfkirche von Erfde haben wir vor ein paar Tagen besucht. Vor allem die Bilder an der Empore haben uns beeindruckt. Wie in vielen Kirchen hier im Norden, hängt auch in der Erfder Kirche ein Schiff. Der Holzturm der Kirche steht einzeln.
Gruß. Udo
---
Die Dorfkirche von Erfde haben wir vor ein paar Tagen besucht. Vor allem die Bilder an der Empore haben uns beeindruckt. Wie in vielen Kirchen hier im Norden, hängt auch in der Erfder Kirche ein Schiff. Der Holzturm der Kirche steht einzeln.
Gruß. Udo
Moin Udo, niemals würde ich hinter dem einfachen Dorfkirchlein so eine kunstvolle Einrichtung vermuten. Auch mir gefällt es sehr. Danke für die Fotos.
Meine Freundin Brigitte S. lebt überwiegend in Spanien. Von einem ihrer vielen Ausflüge sandte sie mir folgendes Foto (ich habe die Erlaubnis, es zu zeigen). Kloster und Gegend finde ich beeindruckend!
Kloster Montserrat
Schönen Tag euch allen, Karin
Meine Freundin Brigitte S. lebt überwiegend in Spanien. Von einem ihrer vielen Ausflüge sandte sie mir folgendes Foto (ich habe die Erlaubnis, es zu zeigen). Kloster und Gegend finde ich beeindruckend!
Kloster Montserrat
Schönen Tag euch allen, Karin
Wunderschön ist diese Aufnahme vom Kloster auf dem "zersägten Berg". Übrigens erinnere ich mich, dass diese Felsen aus lauter zusammengeklebten größeren gerundeten Kieseln bestanden.
Hier ist eine Postkarte, die ich 1957 bekommen habe. Das Bild stellt die schwarze Madonna vom Montserrat dar. Damals gab es noch überwiegend schwarz-weiß Postkarten in Spanien. mein Fotoapparat damals machte auch noch keine farbigen Aufnahmen.
jacare4
Hier ist eine Postkarte, die ich 1957 bekommen habe. Das Bild stellt die schwarze Madonna vom Montserrat dar. Damals gab es noch überwiegend schwarz-weiß Postkarten in Spanien. mein Fotoapparat damals machte auch noch keine farbigen Aufnahmen.
jacare4