Digitale Fotografie Kirchen, Moscheen, Bethäuser
Blick auf einige der Lübecker Kirchtürme
Liebe Grüße von Tina
Immer wieder interessant sind die jüdischen Synagogen, wie hier gesehen in Ansbach/Franken
Die Synagoge durfte nur gebaut werden, wenn sie von außen nicht als solche erkennbar ist.
Leider gibt es in Ansbach keine jüdische Gemeinde mehr, und die Synagoge ist "nur" Museum.
(Das Gebäude hätte ich noch "geraderücken" müssen)
aurora
Die Synagoge durfte nur gebaut werden, wenn sie von außen nicht als solche erkennbar ist.
Leider gibt es in Ansbach keine jüdische Gemeinde mehr, und die Synagoge ist "nur" Museum.
(Das Gebäude hätte ich noch "geraderücken" müssen)
aurora
Marktkirche in Halle, der Turm im Vordergrund gehört nicht dazu.
Wegen der berühmten Silhouette gegen die Sonne fotografiert.
(Bestand ursprünglich aus zwei Kirchen, daher so viele Türme)
Pippa
In der Marktkirche Hannover
Liebe Grüße Hedi
Liebe Grüße Hedi
Details der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin
Eine interessante Kirchenruine sah ich in Wachau/Leipzig am Markkleeberger See. Sie soll renoviert werden, und auch aus diesem Grund finden in den Gemäuern Veranstaltungen statt, wie gestern Abend Werke des jüngeren Bach...sehr stimmungsvoll...
aurora
aurora
Hoffentlich kommt genug üer Spenden zusammen, dass die Ruine bei Leipzig in alter Schönheit wieder hergestellt werden kann.
---
Die Nikolaikirche in Kiel, sie war vor 60 Jahren auch eine Ruine.
Draußen der Geistkämpfer von Ernst Barlach
Blick vom Eingang her in die Kirche
Der Hauptaltar
Die Kanzel
Moses stützt die Kanzel und hält die 10 Gebote hoch. (links drei, rechts sieben.)
Eines der modern gestalteten Fenster. Auszug aus Ägypten
Weitere Details.
Erinnerung an einen der Prediger.
Ort, wo man Kerzen entzünden kann für besonderes persönliches Gedenken oder stilles Wünschen.
Aufgang zur Kanzel.
Ein kleinerer Alter im Raum de Stille
Bick zur Orgel.
Der Turm der Kieler Nikolaikirche. Die grüne Spitze macht sich gut oben auf dem Gebäude aus dunkelrotem Backstein.
---
Die Nikolaikirche in Kiel, sie war vor 60 Jahren auch eine Ruine.
Draußen der Geistkämpfer von Ernst Barlach
Blick vom Eingang her in die Kirche
Der Hauptaltar
Die Kanzel
Moses stützt die Kanzel und hält die 10 Gebote hoch. (links drei, rechts sieben.)
Eines der modern gestalteten Fenster. Auszug aus Ägypten
Weitere Details.
Erinnerung an einen der Prediger.
Ort, wo man Kerzen entzünden kann für besonderes persönliches Gedenken oder stilles Wünschen.
Aufgang zur Kanzel.
Ein kleinerer Alter im Raum de Stille
Bick zur Orgel.
Der Turm der Kieler Nikolaikirche. Die grüne Spitze macht sich gut oben auf dem Gebäude aus dunkelrotem Backstein.
Tempelberg Jerusalem mit Moschee.
Ich möchte es mal als Rätsel stehen lassen, wer kennt diese eigentlich fast weltberühmte Silouette?
Hallo Heigl. Soll ich´s verraten? ( Ich habe dieses Kirchlein und die großartige Kulisse dahinter sogar schon auf einer japanischen Telefonkarte entdeckt.)
abends
morgens
abends
morgens