Digitale Fotografie Kirchen, Moscheen, Bethäuser
Re: Kirchen, Moscheen, Bethäuser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@pippa
Lauter knackigscharfe Fotos.
Feine Arbeit!
lg erwin
Lauter knackigscharfe Fotos.
Feine Arbeit!
lg erwin
@ Pippa, die Palmwedeldecke auf deinem 1. Foto finde ich besonders interessant.
Bei meinem letzten Potsdam-Besuch kletterte ich in/auf die Kuppel mit weitem Blick übers Land (und in die damalige Baugrube des Schloss-Neubaus)
Evangelische Nikolaikirche, Potsdam. Sie entstand ab 1830 nach den Plänen von Karl Friedrich Schinkel
König Friedrich Wilhelm II. genehmigte den Kirchenbau OHNE Kuppel. Nach den Napoleon-Kriegen war die Staatsschatulle leer. Erst sein Sohn Wilhelm IV. hat die Gelder für den Kuppelbau auftreiben können.
Säulen-Rundgang, I. Etage
Wendeltreppe zur II. Etage (über den Säulen)
Blick über die Stadt
Allen einen sonnigen Tag
VG Karin
Bei meinem letzten Potsdam-Besuch kletterte ich in/auf die Kuppel mit weitem Blick übers Land (und in die damalige Baugrube des Schloss-Neubaus)
Evangelische Nikolaikirche, Potsdam. Sie entstand ab 1830 nach den Plänen von Karl Friedrich Schinkel
König Friedrich Wilhelm II. genehmigte den Kirchenbau OHNE Kuppel. Nach den Napoleon-Kriegen war die Staatsschatulle leer. Erst sein Sohn Wilhelm IV. hat die Gelder für den Kuppelbau auftreiben können.
Säulen-Rundgang, I. Etage
Wendeltreppe zur II. Etage (über den Säulen)
Blick über die Stadt
Allen einen sonnigen Tag
VG Karin
Ein paar Erinnerungen an die Kirche auf dem Campus der Universität in Vilnius
Sankt Petri in Bosau am Plöner See
@ Udo ... D A N K E, für die Bilder. Ich habe schöne Erinnerungen an die St. Petri Kirche in Bosau,
denn dort wurde mein Sohn konfirmiert.
Euch allen ein sonniges, schönes Frühlingswochenende wünscht Tina
------------------------------------------------------------------------------------
... hier noch ein Bild von der Turmspitze der Petri-Kirche in Bosau
denn dort wurde mein Sohn konfirmiert.
Euch allen ein sonniges, schönes Frühlingswochenende wünscht Tina
------------------------------------------------------------------------------------
... hier noch ein Bild von der Turmspitze der Petri-Kirche in Bosau
Da ich die meisten Fotos in Clips verarbeite, vergesse ich leider oftmals, sie hier in den Threads einzustellen.
Doch jetzt zeige ich mal das Innere der Kirche St. Leodegar in Schliengen/Markgräfler Land.
Meli
Doch jetzt zeige ich mal das Innere der Kirche St. Leodegar in Schliengen/Markgräfler Land.
Meli
Hallo, liebe Meli, der Kronleuchter in der von Dir gezeigten Kirche gefällt mir am besten. Es sit schon erstaunlich, wie viel Mühe sich die Menschen geben, um ihre Gotteshäuser besonders schön zu gestalten.
---
Bilder vom Meldorfer Dom:
---
Bilder vom Meldorfer Dom:
Nach all der Pracht hier das bescheidene Kirchlein in Rübeland
Pippa
Pippa
Udo,
die Empore der Kirche in Bösau....
Ich grübelte..., da war doch noch was!
Und dann hatte ich sie - die Michaelskirche in Schwäbisch Hall.
Es war die seitlich über den Bänken verlaufende Empore, die ich auch hier sah.
Im übrigen ist die Michaelskirche in Schwäbisch Hall, beim Eintritt als eine katholische Kirche anmutend, eine evangelische.
Meli
die Empore der Kirche in Bösau....
Ich grübelte..., da war doch noch was!
Und dann hatte ich sie - die Michaelskirche in Schwäbisch Hall.
Es war die seitlich über den Bänken verlaufende Empore, die ich auch hier sah.
Im übrigen ist die Michaelskirche in Schwäbisch Hall, beim Eintritt als eine katholische Kirche anmutend, eine evangelische.
Meli
Liebe Meli, Du schreibst, dass die Kirche, die Du in Schwäbisch hall besucht hast, auf den ersten Blick hin wie eine katholische Kirche scheint, dass sie aber evangelisch ist. Das haben wir hier in Schleswig-Holstein und in dem Nordschleswiger Gebiet im Süden Dänemarks recht häufig. Als im 16. Jahrhundert die Reformation einsetzte, haben die Gläubigen keine neuen Gotteshäuser gebaut. Sie haben die bestehenden Gebäude weiter benutzt. Der damalige König von Dänemark, wahrscheinlich ein Christian, hat verfügt, dass sie im Inneren im Wesentlichen so blieben, wie sie waren, worüber man eigentlich sehr froh sein kann.
---
Die Kirche von Süderstapel. Ihre Anfänge stammen aus dem Mittelalter. Allerdings wurde die Kirche im 16. Jahrhundert von den Dithmarscher Bauernherrschern, die für ihre Unabhängigkeit von der dänischen Krone und den Holsteinern kämpften,weitgehend zerstört.
---
Die Kirche von Süderstapel. Ihre Anfänge stammen aus dem Mittelalter. Allerdings wurde die Kirche im 16. Jahrhundert von den Dithmarscher Bauernherrschern, die für ihre Unabhängigkeit von der dänischen Krone und den Holsteinern kämpften,weitgehend zerstört.