Digitale Fotografie Kirchen, Moscheen, Bethäuser
Mönche auf dem Weg zum Morgengebet im Kloster Erdene Zuu in Ulan Bator (Mongolei)
Hallo Karin, leider habe ich erst jetzt Deinen Blog entdeckt.
Den Limburger Dom hast Du sehr gut mit der Kamera eingefangen.
Grüße aus dem Hohen Westerwald.
Den Limburger Dom hast Du sehr gut mit der Kamera eingefangen.
Grüße aus dem Hohen Westerwald.
In dieser Kirche in Golling wirkte der Textdichter des Weihnachtsliedes
"Stille Nacht, heilige Nacht" Josef Mohr von 1829 - 1821 als Priester.
Viele Grüße Ruth.
Die Kirche in Bad Ischl
Grüße Komet
Grüße Komet
Ortigitias Kloster im Asterussia Gebirge (Kreta)wurde nur noch von zwei Mönchen bewohnt.
Komet
Hallo Komet, Deine Fotos von de orthodoxen Kirche auf Kreta gefallen mir sehr. Ich mag auch gern Kirchen besuchen und Fotos von innen und außen machen. Die Architektur und die Ausstattung, sowie die Ausstrahlung interessiert mich dabei besonders.
Das Islamische Zentrum in Rendsburg, beim Warten vor der geschlossenen Bahnschranke fotografiert.
Und dann im Vorbeifahren fotografiert.
Das moderne Kirchlein in Nidden (Nida) auf der kurischen Nehrung.
Russisch orthodoxe Kirche in Bauskas, Lettland
Das Islamische Zentrum in Rendsburg, beim Warten vor der geschlossenen Bahnschranke fotografiert.
Und dann im Vorbeifahren fotografiert.
Das moderne Kirchlein in Nidden (Nida) auf der kurischen Nehrung.
Russisch orthodoxe Kirche in Bauskas, Lettland
In diesem Kloster waren viele wundervolle Ikonen.
Aber man durfte leider nicht fotografieren. Das war sehr schade, aber
verständlich bei so einem kostbarem Schatz.
Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
Aber man durfte leider nicht fotografieren. Das war sehr schade, aber
verständlich bei so einem kostbarem Schatz.
Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
Ortigitias Kloster im Asterussia Gebirge (Kreta)wurde nur noch von zwei Mönchen bewohnt.
Komet
Da erhebt sich bei mir die Frage, was passiert, wenn beide ehrwürdige Herren erkranken, im worst-case-Fall sterben?? Wer bekommt diese Fälle mit?
Aber schöne Aufnahmen hast Du gemacht, haben mich sehr angesprochen.
Hallo Komet, prima das du den Thread entdeckt hast und gleich so hoch interessante Fotos "lieferst". Auch Udo hat wieder hervorragend für Nachschub gesorgt. Ich erfreue mich besonders an den Kirchenfotos, zu denen ich wahrscheinlich niemals selber hinkommen werde.
Ich möchte euch heute die Garnisonskirche zu Potsdam vorstellen.
Der Barockbau wurde 1730 auf Anordnung König Friedrich Wilhelm I. von Preußen (Soldatenkönig) für die Angehörigen des Hofstaats und der Garnison erbaut.
In der Gruft verneigte sich Napoleon, nach seinem Siegeszug, vor dem Grab König Friedrich II. (Friedrich der Große)
Leider hat auch Hitler die geschichtsträchtige Kirche für seinen Potsdamer Auftritt genutzt.
Im April 1945 brannte die Kirche nach einen Bombenangriff völlig aus. 1968 wurde der Turm gesprengt.
Auf dem Kirchengelände wurde ein Museum eingerichtet. Ob die Kirche je wieder aufgebaut wird? Es gibt Initiativen für und gegen dieses Projekt.
Erhaltenes Eingangstor am Originalplatz, Garnisonskirche
Die verbliebenen Reste der Garnisonskirche wurden umbenannt in Heilig-Kreuz-Kapelle - ein Gewölbebogen
Reste des Gitters
Fotowand mit Breiter Brücke, Zugang über den Stadtkanal zur Kirche
Einige Skulpturen sind erhalten
1968 Sprengung des Kirchenturmes
Intaktes Glockenspiel der Garnisonskirche, in der Nähe aufgestellt. Spielt halbstündlich seine bekannten Weisen.
Potsdam ist meine Geburtsstadt. Ich hänge an ihr und ihrer Geschichte.
Viele Grüße, Karin
Ich möchte euch heute die Garnisonskirche zu Potsdam vorstellen.
Der Barockbau wurde 1730 auf Anordnung König Friedrich Wilhelm I. von Preußen (Soldatenkönig) für die Angehörigen des Hofstaats und der Garnison erbaut.
In der Gruft verneigte sich Napoleon, nach seinem Siegeszug, vor dem Grab König Friedrich II. (Friedrich der Große)
Leider hat auch Hitler die geschichtsträchtige Kirche für seinen Potsdamer Auftritt genutzt.
Im April 1945 brannte die Kirche nach einen Bombenangriff völlig aus. 1968 wurde der Turm gesprengt.
Auf dem Kirchengelände wurde ein Museum eingerichtet. Ob die Kirche je wieder aufgebaut wird? Es gibt Initiativen für und gegen dieses Projekt.
Erhaltenes Eingangstor am Originalplatz, Garnisonskirche
Die verbliebenen Reste der Garnisonskirche wurden umbenannt in Heilig-Kreuz-Kapelle - ein Gewölbebogen
Reste des Gitters
Fotowand mit Breiter Brücke, Zugang über den Stadtkanal zur Kirche
Einige Skulpturen sind erhalten
1968 Sprengung des Kirchenturmes
Intaktes Glockenspiel der Garnisonskirche, in der Nähe aufgestellt. Spielt halbstündlich seine bekannten Weisen.
Potsdam ist meine Geburtsstadt. Ich hänge an ihr und ihrer Geschichte.
Viele Grüße, Karin
Jaaaa....Locomotivedriver.....das ist eine gute Frage,
aber überall in den kirchlichen Einrichtungen fehlt der Nachwuchs.
Leider werde ich mit Sicherheit nicht mehr erfahren, wenn es diese beiden Klosterdiner nicht mehr gibt.
Herzliche Grüße Ruth.
aber überall in den kirchlichen Einrichtungen fehlt der Nachwuchs.
Leider werde ich mit Sicherheit nicht mehr erfahren, wenn es diese beiden Klosterdiner nicht mehr gibt.
Herzliche Grüße Ruth.