Digitale Fotografie Kirchen, Moscheen, Bethäuser
@ Pippa, in deiner Gegend ist auch eher Gotik angesagt, ja? Bei mir auch. Die strengen gotischen Kirchen oder die schlichten romanischen Kirchen bin ich gewöhnt. Da lassen mich die barocken Kirchen, mit Rokoko-Einschlag, staunend schauen. Die komplett weiße Kirche in München fand ich toll.
Jetzt wieder zur Gotik: Das Straßburger Münster
Blick vom Gerberviertel zum Münster
Blick vom Hotel-Frühstücksraum
EhrFURCHT sollte der Anblick auslösen - klappt noch heute.
Die von Besuchern umlagerte, astronomische Uhr
Schönen Pfingstmontag
Karin
Jetzt wieder zur Gotik: Das Straßburger Münster
Blick vom Gerberviertel zum Münster
Blick vom Hotel-Frühstücksraum
EhrFURCHT sollte der Anblick auslösen - klappt noch heute.
Die von Besuchern umlagerte, astronomische Uhr
Schönen Pfingstmontag
Karin
Hallo, liebe Karin, vielen Dank für die schönen Fotos mit Ansichten innen und außen vom Straßburger Münster. Wie lange schon war ich nicht mehr dort. Früher bin ich gern nach Frankreich gefahren. Auch der Aufstieg auf die Plattform war immer toll, vor allem der Blick von oben auf die schönen Häuser der unmittelbaren Umgebung.
---
Du meintest doch, die weißen Kirchen hätten auch ihren Charme. Hier ist eine in Vilnius. Mit ganz viel Stuck. ich glaube, sie heißt Peter und Paul.
---
Du meintest doch, die weißen Kirchen hätten auch ihren Charme. Hier ist eine in Vilnius. Mit ganz viel Stuck. ich glaube, sie heißt Peter und Paul.
Ja Udo, ich mag diese Kirchen. Das ist natürlich absolut Geschmacksache. Wenn ich aus der Wieskirche komme, habe ich für's erste genug von verspieltem Stuck "lach".
Lieben Gruß, Karin
Lieben Gruß, Karin
Pippa schreibt: In der Zeit der Romanik wurde Jesus stets als starker und schöner Mann dargestellt,
@ Pippa, das finde ich hoch interessant. Habe in den romanischen Kirchen zu Köln noch nicht darauf geachtet - werde ich nachholen.
Letzte Woche besuchte ich den Dom zu Wetzlar. Er ist schon sehr interessant anzusehen. Der gotische Neubau wurde im 14. Jh. begonnen, der Vorgängerbau wurde nicht abgerissen (Geldmangel?).
So ist heute eine Kirche aus verschiedenen Steinarten und verschiedenen Stilen zu betrachten.
Die wirkliche Besonderheit: es handelt sich um eine ökumenische Kirche mit einem kath. und einem ev. Altar.
Die Häuser am Domplatz sind sehr nahe an die Kirche gebaut, so dass es mir nicht möglich war, den Dom komplett zu fotografieren
Ich versuchte an den vielen parkenden Autos vorbei zu fotografieren . . .
LG Karin
@ Pippa, das finde ich hoch interessant. Habe in den romanischen Kirchen zu Köln noch nicht darauf geachtet - werde ich nachholen.
Letzte Woche besuchte ich den Dom zu Wetzlar. Er ist schon sehr interessant anzusehen. Der gotische Neubau wurde im 14. Jh. begonnen, der Vorgängerbau wurde nicht abgerissen (Geldmangel?).
So ist heute eine Kirche aus verschiedenen Steinarten und verschiedenen Stilen zu betrachten.
Die wirkliche Besonderheit: es handelt sich um eine ökumenische Kirche mit einem kath. und einem ev. Altar.
Die Häuser am Domplatz sind sehr nahe an die Kirche gebaut, so dass es mir nicht möglich war, den Dom komplett zu fotografieren
Ich versuchte an den vielen parkenden Autos vorbei zu fotografieren . . .
LG Karin
Beim Dom in Wetzlar kann ich ja wieder "mitmischen"
Liebe Karin, Du hast es bereits gesagt, dieser Dom ist "ökumenisch" das macht ihn für mich noch "großartiger".
Ich hatte so den Eindruck, als erdrücke dieser riesige Bau das putzige kleine Gässchen-Örtchen)
herzlichst kölsch-Renate
ich bewundere diesen so interessanten thread,pippa und jacare und allen anderen herzlichen Dank
Liebe Karin, Du hast es bereits gesagt, dieser Dom ist "ökumenisch" das macht ihn für mich noch "großartiger".
Ich hatte so den Eindruck, als erdrücke dieser riesige Bau das putzige kleine Gässchen-Örtchen)
herzlichst kölsch-Renate
ich bewundere diesen so interessanten thread,pippa und jacare und allen anderen herzlichen Dank
Eine der größten HOLZKIRCHEN der WELT ist die Marktkirche "zum Heiligen Geist" in
Claustal-Zellerfeld im Harz, eine Barock-kirche von ca 1753
diese blaue Farbe war schon etwas gewöhnungsbedürftig,
andererseits auch besonders
eine der Kanzel (eigentlich durfte man nicht fotografieren)
ich bin also ein Sünderlein,
herzlichst ladybird -Renate
Claustal-Zellerfeld im Harz, eine Barock-kirche von ca 1753
diese blaue Farbe war schon etwas gewöhnungsbedürftig,
andererseits auch besonders
eine der Kanzel (eigentlich durfte man nicht fotografieren)
ich bin also ein Sünderlein,
herzlichst ladybird -Renate
Schön, dass dieser Thread so gut gefällt. Hier sind einige Fotos aus einer sehr renovierungsbedürftigen Kirche in Arnstadt. Ich habe sie voriges Jahr bei einem Ausflug von Erfurt aus zusammen mit ehemaligen Klassenkameraden besichtigen können. Es war erschreckend zu sehen, wie viel getan werden muss, um dieses Gotteshaus, ich glaube, es ist die Oberkirche, wieder herzurichten.
@ Udo, die Marktkirche wird nach Fertigstellung bestimmt wunderbar aussehen.
@ Renate, sollte ich nochmals in den Harz kommen, werde ich mir diese großartige Kirche in Claustal-Z. ansehen.
Danke für eure interessanten Fotos.
LG Karin
@ Renate, sollte ich nochmals in den Harz kommen, werde ich mir diese großartige Kirche in Claustal-Z. ansehen.
Danke für eure interessanten Fotos.
LG Karin
das ehemalige Zisterzienser Kloster Kamp ist heute eine Begenungsstätte für Bildung und Kultur
Lg Annegret
Lg Annegret
Details von der Kirche in Osterwieck (Harzvorland)