Digitale Fotografie Kirchen, Moscheen, Bethäuser

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Kirchen, Moscheen, Bethäuser
geschrieben von Karin_46
Ab und zu nehme ich an einer Führung durch St. Ursula in Köln teil. Nur so komme ich in die Gruselkammer mit den vielen Reliquienbehältern und den drapierten Knochen - echt gruselig.

Die Sage erzählt von den 11.000 Jungfrauen, die zusammen mit der hl. Ursula vor Köln ermordet wurden. Die Knöchelchen hat man im Mittelalter in Reliquienbehälter gesteckt und diese verkauft. Die Reliquien selber durften nicht verkauft werden.

Ist es Zufall, dass im Mittelalter ein großes Gräberfeld römischer Soldaten gefunden wurde . . .!

St. Ursula, Köln

Altarraum, St. Ursula, Köln

Reliquienbehälter, St. Ursula, Schreckenskammer

Reliquienbehälter, St. Ursula, Schreckenskammer

Drapierte Knochen, St. Ursula, Schreckenskammer

Noch einen schönen Weihnachtsabend
wünsche ich euch, Karin
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Kirchen, Moscheen, Bethäuser
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 26.12.2014, 17:28:35
Hallo Karin, Sankt Ursula in Köln ist echt gruselig. Du hast Dich ja noch richtig zurückgehalten mit Deinen Fotos. Manches in Sankt Ursula ist nichts für schwache Nerven, und mancher Besucher muss sehr überredet werden, um sich in die Kammer der Gebeine und Reliquien zu trauen.

---

Ganz anders ist die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche mitten in Berlin. Sie wurde im zweiten Weltkrieg sehr stark beschädigt und vorsätzlich nicht wieder aufgebaut, damit sie als Mahnmal gegen die Schrecken aller Kriege dient. Hoffentlich erfüllt sie diese Aufgabe. Man kann nur unten den Raum betreten. Die Mosaiken an den Wänden und der Decke beeindrucken. Aber es sind überall auch die Schäden nach wie vor sichtbar. Nach oben hin ist alles Ruine. Direkt neben der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ist der Neubau. Ganz wunderschön in seiner Art. Dort kann man einen Moment der Ruhe pflegen während draußen die Hektik der Großstadt tobt.

Blick durch den Eingang hinüber zum modernen Neubau.
Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
@ Udo, jetzt hast du mir meinen Fehler aufgezeigt! Ich sah nur mal flüchtig in die Gedächtniskirche hinein, die wunderschönen Malereien habe ich nicht gesehen. Danke für deine Fotos.

Im Frühjahr besuchte ich Gent. So langsam komme ich dazu, Fotos hochzuladen.

St. Michaelskirche, Gent
Viele Stile vereinen sich in dieser schönen Kirche - von Gotik über Barock bis hin zu Rokoko. Die geschnitzte Holzkanzel gefällt mir ganz besonders gut.

Liebe Grüße, Karin

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 29.12.2014, 13:23:24
Hallo Karin,

Die Kirchen in Gent sind echt beeindruckend. Aber nicht nur die Kirche, auch die ganze Innenstadt. Zumindest erinnere ich mich an wunderschöne Gebäude. Die geschnitzte Kanzel ist echt ein außergewöhnliches Meisterstück. So etwas Schönes habe ich lange nicht gesehen. Eigentlich noch nie.

---

Hier ein Foto von einer katholischen Kirche im südlichen Queensland, westlich von Brisbane, wo jetzt Hochsommer ist.

Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
Im Kölner Dom werden etliche Kleinode gezeigt.
Vielleicht kennt ihr sie nicht alle, hier sind einige:

Klar, den Dreikönigenschrein kennt jeder - und sei es aus dem Fernsehen.

Seit Dez. 2013 gibt es im Kölner Dom eine Reliquie des heiligen Papstes Johannes Paul II. Ein Stoffläppchen mit einem Blutstropfen des verstorbenen Papstes wurde im Dom ausgestellt.
Die Reliquie wird in einem silbernen Gefäß aufbewahrt, das der Düsseldorfer Bildhauer Bert Gerresheim angefertigt hat. Der Behälter zeige den Papst gestützt auf den Kreuzstab vor einem der Domportale und erinnere damit an dessen Besuch in Köln. Ich finde das Reliquiengefäß recht klein geraten, aber er war ja zeitlebens ein bescheidener Mensch.

Gero-Kreuz: Das große Holzkreuz wurde von Erzbischof Gero ( 976) gestiftet.
Es stand im alten Dom am Grab Geros.

Mailänder Madonna: Rainald von Dassel brachte die Madonna, zusammen mit den Gebeinen der Heiligen Drei Könige, aus Mailand nach Köln. Durch einen Brand im alten Dom wurde sie zerstört und entstand um 1280/90 neu als ein Werk der Kölner Dombauhütte.

Viele Grüße, Karin
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 28.01.2015, 14:04:15
Hallo Karin, hier sind noch ein paar schöne Details, die ich im Kölner Dom gesehen habe. Die Fotos sind als Ergänzung zu Deinem Beitrag gedacht. Leider kann ich keine begleitenden Texte dazu schreiben, da mir dazu das Wissen fehlt.

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf jacare4 vom 28.01.2015, 17:57:10
Daoistische Tempelanlage am Rande der Wüste Gobi, in China

aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora
als Antwort auf jacare4 vom 16.02.2015, 15:06:36
Hallo jacare - immer wieder toll - diese Exotik

aurora
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aurora vom 16.02.2015, 20:51:42
Ich möchte mal wieder von Herzen
danken für die wunderbaren Bilder.
Ihr sollt wissen:
ich schaue und freue mich - immer wieder.

Grüßle
Clematis-Ingeborg
ladybird
ladybird
Mitglied

geschrieben von ladybird
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2015, 10:40:31
Ganz herzlichen Dank für diese großartigen Ausflüge in fremde Welten bzw. Kirchen, das kann man sich nicht alles vorstellen, es ist wunderbar
danke danke

hier ist die nach schwedischem Vorbild nachgearbeitete Kirche in Hahnenklee
Wintersportort im Harz
,
Gruß ladybird-Renate

Anzeige