Digitale Fotografie Kirchen, Moscheen, Bethäuser

aurora
aurora
Mitglied

Re: Kirchen, Moscheen, Bethäuser
geschrieben von aurora
als Antwort auf jacare4 vom 04.09.2014, 15:55:59
Hallo jacare, den Magdeburger Dom kenne ich nicht, ihn hab ich nur mal kurz von außen gesehen. Es ist so, dass man wohl nicht ALLE Kirchen usw. genauer sehen kann, und wer weiß, wo überall noch verborgene Kostbarkeiten versteckt sind. Immer wenn ich solche bombastischen Kirchenhäuser sehe, wie z.B. Vierzehnheiligen in Bad Staffelstein oder in Gößweinstein, stellt sich mir die Frage: WER hat sie gebaut und WER hat sie bezahlt? Es sind natürlich unschätzbare Kulturgüter und als wir, unser Chor, in Gößweinstein gesungen haben...da rieselt es den Rücken hinunter...
Ich wünsche Dir viel Freude in und an Erfurt, vergiss nicht das Augustinerkloster, die Zitadelle Petersberg mit toller Aussicht auf die Stadt und...und...Dein Programm wird schon feststehen. Ich wüsste auch ein nettes Cafe direkt am Fluss...
Es grüßt aurora
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf aurora vom 04.09.2014, 21:32:09
Liebe Aurora, der Domschatz in Magdeburg ist wirklich sehenswert, auch ist er von der UNESCO zum Welterbe erklärt worden. Die Stadt selber hat mich kaum angesprochen. Gleich nach der Wende habe ich auch scho einmal vor dem Dom gestanden. Damals war er geschlossen. Und alles drum herum hat so verstaubt gewirkt. Aber diesmal waren wir doch recht beeindruckt.

Vielen Dank für die Tipps, was wir uns in Erfurt ansehen könnten. natürlich gibt es auch ein Programm. Aber es ist immer noch Platz für eigene Aktivitäten. Vielleicht verrätst Du mir noch den Namen des Cafés am Fluss.

Hier noch ein paar Fotos vom Dom in Halberstadt:

LG, jacare4/Udo
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf jacare4 vom 05.09.2014, 08:32:32
Die Domkirche in Ribe, Dänemark;

Anzeige

Betti
Betti
Mitglied

geschrieben von Betti
Die Moschee in Mostar/Herzegowina.

Betti(Betti)

Betti(Betti)
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Betti vom 11.10.2014, 19:50:57
Wie schön, mal wieder was von Mostar zu sehen!!! Danke....

Neulich auf unserer "von Kloster zu Kloster-Wanderung entdeckt.

Pippa
Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
@ Udo, die Bemalungen an Orgel und Taufbecken gefallen mir in der Domkirche zu Ribe besonders gut.

@ Betti, da hast du uns eine besonders freundlich gestaltete Moschee mitgebracht. Toll!

@ Pippa. die trutzige Klosteranlage birgt ein so filigranes, wunderschön barockes Innenleben.

In Prag beeindruckte mich der Veitsdom ganz besonders. Hoch oben, auf dem Hradschin, prägt die Kathedrale das Stadtbild.

Der Besucher zahlt 10 Euro Eintritt (!!), so dass die Kirche relativ leer war und ich gut fotografieren konnte.

Veitsdom inmitten der Prager Burg auf dem Hradschin

Mittelschiff und Altar

Tabernakel

Seitenschiff und Westseite mit Doppelorgel
oben Barock, unten Neoklassizistisch

Mucha-Fenster und Prächtiger silberne (??) Hochsarg des Hl. Nepomuk
leider an einem engen Platz aufgestellt

Herzliche Grüße an alle
Karin

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
Die wichtigste Kirche, nach dem Veitsdom, ist die Teynkirche am Markt des Altstädter Ringes. Die Kirche ist von imposanten Markthäusern "umzingelt". Den Gang durchs/unterm Haus musste ich erst einmal suchen.

Gotische Türme der Teynkirche

Hausdurchgang vom Markt zur Kirche

Eingang Teynkirche

An jedem Pfeiler steht ein wunderschöner Altar

Barocker Hauptaltar und geschnitzter Holzaltar

Eindruck des Seitenschiffes

Fotografieren war nicht erwünscht. Ich schoß aus dem Handgelenk, hinter den Pfeilern stehend - total schade! Lieber hätte ich bezahlt und dafür fotografieren dürfen.
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 20.10.2014, 20:23:02
Hallo Karin, Deine Bilder von Prag sind für mich wunderbare Erinnerungen. Vor Jahren waren wir auch schon einmal im Veitsdom, aber so intensiv, wie Du ihn vorstellst, haben wir damals nicht auf die Details geachtet. Vielenb Dank.

---

Ich weiß nicht, ob ich schon einmal Fotos von der Kirche in Trakai hier eingestellt habe. Auf jeden Fall denke ich, dass es sich lohnt, dort die Kirche zu besuchen, falls ihr mal durch Litauen reist.

Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
als Antwort auf jacare4 vom 21.10.2014, 09:06:36
Hallo Udo,
danke für deine Fotos der Kirche in Litauen. Welch' eine barocke Pracht und die vielen Blumen! Dein Besuch war sicher zu einem Kirchenfeiertag ? Die Fotos gefallen mir sehr gut.
Viele Grüße
Karin
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 21.10.2014, 16:03:03
Hallo Karin, Ob in diesem Jahr Ende April in Litauen ein besonderer kirchlicher Feiertag war, weiß ich leider nicht. Aber hast schon Recht, viele Blumen gab es überall in den Kirchen. Mit dem 1. Mai kann das wohl kaum zusammenhängen.

---

Die barocke Pracht war besonders überall in der Hauptstadt zu bestaunen. In Vilnius gibt es unheimlich viele Kirchen, es mögen wohl weit über dreißig sein. Hier ein paar Fotos aus der orthodoxen Kirche ganz in der Nähe des Tores der Morgenröte. Was mich besonders beeindruckt hat, war am Ausgang bzw. Eingang ein großer Tisch mit Essensspenden für die Armen.

Die Kirche scheint schief zu stehen. Das ist keine Absicht, sondern das kommt von meiner Ungeschicklichkeit beim Fotografieren.

Anzeige