Digitale Fotografie Kirchen, Moscheen, Bethäuser

aurora
aurora
Mitglied

Re: Kirchen, Moscheen, Bethäuser
geschrieben von aurora
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2014, 08:52:49
Ich habs wieder nicht so pompös - eine Kirche in Spechtsbrunn/Thüringen, direkt am Rennsteig (für ingeborg-clematis: einer der bekanntesten Wander-und Radwege auf dem Kamm des Thüringer Waldes, nach der Wende wieder durchgängig begehbar)

Außenansichten

und innen - die Kirche war sehr heruntergekommen und wurde mit sehr viel Einsatz und Liebe der Einwohner Spechtsbrunns restauriert

Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
Ja Aurora, von außen sieht dein Kirchlein bescheiden aus. Innen ist es ein Juwel! Ich mag diese Innen-Bauweise sehr gerne und die Bemalung ist überwältigend!
VG Karin
Lilac
Lilac
Mitglied

geschrieben von Lilac
Meine Bilder sind schon ein wenig älter. 1972 habe ich ein Jahr in Istanbul verbracht. Damals waren die Kameras noch nicht so brillant und die Autos auch nicht, wie man sehen kann

Lilac(Lilac)
Ayasofia-Moschee, besser bekannt unter Hagia Sophia (Sophienkirche) - Istanbul

Lilac(Lilac)

Sulta Ahmed Mosche, besser bekannt als "Blaue Moschee" - Istanbul

Lilac(Lilac)

Selimiye-Moschee, Edirne, Türkei

Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

geschrieben von Lilac
als Antwort auf Lilac vom 31.08.2014, 19:21:38
Lilac(Lilac)

Russisch Orthodoxe Kirche " Arcangel San Miguel" in Altea, Costa Blanca, Spanien.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 31.08.2014, 19:43:35
Steinhausen/Oberschwaben

die "Schönste Dorfkirche der Welt"

PhotoScape(Clematis)

In dieser Kirche wurden wir von einem Ehepaar angespochen, ob wir sie fotografieren würden, sie hätten vor 40 Jahren in dieser Kirche geheiratet.
Es war eine erfreuliche Begegnung, ein gutes Gespräch, wir haben uns beglückt verabschiedet.

Ingeborg-Clematis
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2014, 16:05:34
Hallo Ingeborg-Clematis. Ja, manchmal hat man die ganz besondere Freude, von freundlichen Personen angesprochen zu werden, wobei dann die Freude beiderseitig ist. Beide fühlen sich dann bereichert. So ging uns das auch vorgestern.

Wir hatten Anfang der Sechziger Jahre, also vor einem halben Jahrhundert in Flintbek gewohnt. Nun kamen wir wieder einmal durch den Ort und schauten nach Bekanntem, Bekannten und Dingen, die sich verändert hatten. Letzteres war sehr vielfältig. Und wir schauten in die kleine Kirche, um die herum damals ein Kranz von Linden stand. Die waren leider auch schon verschwunden. In der Kirche trafen wir eine nette ältere Dame, die uns viel über den Ort erzählen konnte, wie es damals war, als wir dort wohnten und was sich alles seitdem getan hatte. Sie kannte viele Leute, die wir damals auch gekannt hatten und konnte uns von ihnen erzählen, ob sie noch lebten usw. Und sie konnte uns auch ein gutes Lokal empfehlen, wo wir günstig und gut zu Mittag essen konnten, in Böhnhusen.

Die Dorfkirche in Flintbek:

(P.S. Ich habe die Kirche innen nicht wieder erkannt. Wahrscheinlich bin ich damals nie drin gewesen.)

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aurora vom 27.08.2014, 23:15:25
Vielen Dank Aurora, und wie entzückend das Kirchle!

lieben Gruß
Ingeborg-Clematis
aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2014, 10:09:32
Das recht bekannte und hübsche sechseckige Kirchlein in Seiffen/Erzgebirge, besonders hübsch im Winter mit Schneedekoration
Die Orgel hat eine Besonderheit: einen Stern, der sich dreht (hab leider vergessen, wie der heißt)

aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora
als Antwort auf aurora vom 03.09.2014, 22:13:25
Die Alte Synagoge in Erfurt, die wie durch ein Wunder in der Zeit des Faschismus nicht entdeckt und vernichtet wurde, sicher auch deshalb, weil sie anderweitig genutzt wurde. An der Vorderfront gab es die Gaststätte "Feuerkugel", wo es die besten Thüringer Klöße (wie zu Hause) zu essen gab. Bemerkenswert ist der erst vor einigen Jahren in der Nähe der Synagoge gefundene Schatz, leider ist innen fotografieren verboten

Alte Synagoge
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf aurora vom 03.09.2014, 23:13:57
Hallo Aurora, die kleine Kirche in Seiffen ist im Winter sicher besonders schön, wenn sie tiefverschneit dort steht. Da muss ich mal im Januar mich auf die Reise dorthin begeben. Die Synagoge in Erfurt werde ich wohl schon in der nächsten Woche zu sehen bekommen. Wie Du schreibst, darf man im Inneren keine Fotos machen. Das finde ich immer sehr schade, denn so kann man niemand sonst mitteilen, wie beeindruckt man war und einladen, selber hinzugehen. So ging mir das auch in Magdeburg. Der Domschatz gehört zu den schützenswertesten Kirchenschätzen in Deutschland. Der Dom selber hat allerdings auch einige interessante Details.

Anzeige