Digitale Fotografie Kirchen, Moscheen, Bethäuser

miagret
miagret
Mitglied

Re: Kirchen, Moscheen, Bethäuser
geschrieben von miagret

Ein weiterer Beitrag zu "Kirchen, Moscheen, Bethäuser"
Hier die Kirche Wang in Karpaczu/Krummhübel Polen.
Die Kirche wurde im 12. Jh. in Norwegen als Stabkirche errichtet.
Anfang des 19. Jh. wurde sie zum Abriss vorgesehen.
König Friedrich Wilhelm IV erwarb sie und ließ sie 1842 ins Riesengebirge überführen.
Die Stabholzkirche ist ohne Nägel konstruiert. Ihre Schnitzereien
sind wahre Kunstwerke von Nachfahren der Wikinger.

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf miagret vom 08.08.2014, 11:16:41
Hallo Miagret, die Stabkirchen in Norwegen faszinieren. Gut, dass diese Kirche, die Du besucht hast, vor dem Abriss gerettet wurde und im Riesengebirge einen neuen würdigen Aufstellungsort gefunden hat.

---

Hier ein paar Fotos mit etlichen Details vom Kölner Dom:

Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
@Udo, schöne Aufnahmen des Kölner Doms, meiner Heimatkirche.

Ich besuchte gestern Abtei Mariastatt, eine Klosteranlage im Westerwald, gegründet im 13. Jh. Das ihr Mutterhaus in Heisterbach (Siebengebirge) steht, ist besonders dem Eingangstrakt anzusehen.

Klosterkirche

Überraschend: der große, gepflegte Klostergarten

Viele Grüße, Karin

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 15.08.2014, 16:24:43
Hallo Karin, Die Abtei Heisterbach am Siebengebirge ist mir neu. Schön, dass ich sie durch deine Fotos kennen lernen konnte.

Ich freue mich, dass Dir die Fotos vom Kölner Dom gefallen haben. Hier kommen noch ein paar mehr. Darunter ist auch das "Ministeck"-Fenster. Mir gefällt ganz besonders das Bild von Stefan Lochner. Und natürlich der Christophorus.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 17.08.2014, 08:49:59
möchte mal wieder DANKE sagen
für die interressanten, lehrreichen Bilder.

Grüßle
Ingeborg-Clematis
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2014, 19:48:13

Mont Saint Michel

Pippa

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf pippa vom 20.08.2014, 17:51:19
Hallo Pippa, der Mont Saint Michel ist wirklich eine der schönsten Klosteranlagen, die ich kenne. Schon weitem sieht man die Insel im normannischen Wattenmeer. Früher musste man immer genau die Tidenzeiten beachten, wenn man sein Auto auf dem Parkplatz an der Insel abstellze. Der Kreuzgang ist wirklich wunderschön.

---

Hier habe ich ein paar Fotos von Sankt Martin in Köln. Rein romanisch. Bevor der Kölner Dom gebaut wurde, war Sankt Martin die Hauptkirche. Die Akustik in Sankt Martin ist bemerkenswert. Wenn man in der Kirche auch nur ein leises Geräusch macht, ein ganz leises Hüsteln, gibt es gleich ein erstaunliches Echo.

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf jacare4 vom 21.08.2014, 08:51:50
Hallo Pippa, der Mont Saint Michel ist wirklich eine der schönsten Klosteranlagen, die ich kenne. Schon weitem sieht man die Insel im normannischen Wattenmeer. Früher musste man immer genau die Tidenzeiten beachten, wenn man sein Auto auf dem Parkplatz an der Insel abstellze. Der Kreuzgang ist wirklich wunderschön.
geschrieben von jacare

Ja, lieber Udo, das habe auch ich so empfunden und darüber vergessen, dass ich vorher ja noch in Santiago de Compostela war.
Das ist zwar auch beeindruckend, aber all das Gold (man darf nicht drüber nachdenken woher es kommt) und der barocke Hang zum Überladen ist nicht so mein Fall.
Saint Michel ist ja vollkommen leer, denn es wurde mal als Unterkunft für Soldaten genutzt.
Übrigens hatte man die Insel ja mit einem Damm verbunden, der nun aber wieder abgerissen wird, weil die Bucht versandet und Saint Michel den Inselcharakter zu verlieren droht.

Santiago de Compostela
Pippa
Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
Mont Saint Michel spricht mich auch mehr an, Pippa. Trotzdem,Santiago de Compostela von innen zu bestaunen, ist auch ein tolles Erlebnis. Vielen Dank für die beeindruckenden Fotos.

Udo, in Groß St. Martin ist jetzt "Gemeinschaften von Jerusalem" zu Hause. Die Schwestern sind in Hellblau gewandet (nicht zu verwechseln mit dem afrikanischen Orden.

Groß St. Martin mit 3 Türmen! Kleiner Scherz. Die Perspektive St. Martin und dahiner der Dom war unwiderstehlich.

Allen einen schönen Sonntag
Karin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 24.08.2014, 08:47:19
Witzige Aufnahme, Groß St. Martin mit 3 Türmen!

Allen einen großen Dank für Eure Arbeit.

Die Sonne kommt ums Eck - in diesem Moment, wie schön!

Ingebog-Clematis

Anzeige