Digitale Fotografie Kirchen, Moscheen, Bethäuser

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Kirchen, Moscheen, Bethäuser
geschrieben von Karin_46
@ Tolle Fotos Ampelia. Sie erfreuen mich besonders, da ich diese Basilika wohl nicht persönlich besuchen werde.

Ich möchte das Straßburger Münster vorstellen. Der gotische Bau wurde von 1176 bis 1439 erstellt. Ein Kölner Baumeister (das freut mich) setzte die spätgotische Turmspitze auf.

Bemerkenswert ist die Fensterrosette in der Westfassade.

Astronomische Uhr mit u. a. allen 365 Heiligennamen der rk. Kirche

Uhrwerk

Straßburg und jedes Motiv ist von Interessierten umlagert. Es braucht Geduld, um möglichst "menschenfreie" Fotos zu bekommen.

VG Karin
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Karin_46 vom 27.07.2014, 20:11:36
schön sind die bilder vom strassburger münster geworden, liebe karin. gut, dass du genug geduld aufgebracht hast, "menschenleer" zu fotografieren.

da hatten meine freundin und ich mehr glück.
erstens, weil geöffnet war wegen vorbereitungen zu einem gottesdienst und zweitens, dass wir die einzigen besucher waren.

die geschichte Fürstenfelds geht zurück bis 1256. anlass für den bau war, dass der Bayerische Herzog Ludwig der II. seine gemahlin Maria von Brabant enthaupten liess und der bau als sühne vom papst auferlegt wurde.

die interessante, abwechslungsreiche geschichte würde zu weit führen.
tante google weiss mehr!

der speigel lässt sich kippen, sodass man die decke bequem betrachten kann.

hg ulfhild
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 27.07.2014, 23:35:35
Mal wieder: herzlichen Dank an alle Reisenden.
Vor Jahren war ich dort: an der Schlei, in Mainz, in Straßburg usw. Doch damals noch ohne Digi-Kamera. Deshalb hab ich nur Postkarten und Bücher, die ich nicht veröffentlichen darf.

Umsomehr freu ich mich über Eure Bilder, Danke!

Ingeborg-Clematis

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2014, 08:25:22
mir geht es ähnlich, liebe ingeborg-clematis.
soooo viele fotos in wirklich vielen alben,
ordner (APS-fotos) und später nur noch in schachteln....

wegwerfen will ich sie nicht, weil sie voll erinnerungen
stecken, aufheben kan ich unmöglich mehr, was ein platzproblem ist.
nun habe ich eine digi und einen laptop - ein segen!
problem gelöst bis auf:

wiederholung der reisen ausgeschlossen!

hg ulfhild
Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
Ja ihr Lieben . . .viele Traumziele sind inzwischen zu anstrengend oder zu teuer. Aber es verbleiben noch genug spannende Touren.

Die Kirche "Saint-Pierre-le-Jeune Protestant" (neue St. Peter Kirche, ev.), gleich neben unserem Hotel, gefiel mir ganz besonders gut.

Von außen konnte ich sie wegen enger Bebauung und großer Bäume nicht fotografieren - aber innen!

Trotz Dämmerlicht in der Kirche, fiel mir sofort der Lettner auf. Die Orgel kommt aus der Werkstatt Silbermann.

Wunderschön, die silberne Verzierung im Chorraum.

Das Bemerkenswerteste: frei gelegte, noch nicht restaurierte Wandmalereien.

Engel-Leuchter

Kloster des ehem. rk. Kirchenteils

Kreuzgang mit Veranstaltungsmodus

Ich freue mich jetzt schon auf eure weiteren Fotos
LG Karin
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Karin_46 vom 29.07.2014, 15:14:48

Die Kirche in St Peter Port (Guernsey), wie sie heißt, weiß ich nicht, besticht innen wegen ihrer Gemütlichkeit.
Ich fand sie einfach heimelig.
Die Gemeindefrauen hielten gerade einen Wohltätigkeitsbasar ab. Vor lauter Begeisterung kaufte ich ihnen ein Bild ab, was die Damen unheimlich erfreute.

Pippa

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf pippa vom 30.07.2014, 11:52:33
Letzte Woche Mittwoch haben wir einen Spaziergang durch die Fachwerkstadt Osterwieck im Harzvorland gemacht. Wir freuen uns, dass wir auch der Kirche St. Stephani einen Besuch gemacht haben. Sie war sehr ansprechend. Von der sehr engagierten und gut informierten Kirchen"sitterin" haben wir viel Interessantes erfahren können.

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf jacare4 vom 07.08.2014, 09:06:21
Ja, im Harzvorland gibt es herrliche Kirchen, auch in romanischem Baustil. Leider darf man oft nicht fotografieren, nichtmal ohne Blitzlicht, was ich sowieso in alten Gemäuern niemals einsetze.

Hier ist Gaudis Sagrada Familia, noch nicht einmal zu 40 % fertig gestellt, aber der größte Anziehungspunkt Barcelonas.
Mein Fall ist sie nicht, aber immerhin ist sie ein kleiner Trost für den ewigen Flughafenbau in Berlin und die Philharmonie Hamburg.
Pippa
miagret
miagret
Mitglied

geschrieben von miagret

Mein Beitrag zu "Kirchen, Moscheen, Bethäuser" ist die Friedenskirche in Swidnica/Polen. Das ausschließlich aus Holz erbaute Gotteshaus beeindruckt mit kunstvollen Malereien und einer imposanten Orgel.
miagret
miagret
Mitglied

geschrieben von miagret

Die Fotos entstanden im Mai 2014. Leider wurde zu dieser Zeit renoviert.

Anzeige