Digitale Fotografie Jüdisches Denkmal
Bei der Umgestaltung des Platzes an der Uni Freiburg wurde ein Gedenkbrunnen geschaffen, der den Grundriss der ehemals dort gestandenen Synagoge nachbildet.
Roxanna
In aller Bescheidenheit kann auch die Tatsache, dass inzwischen über 100 000 Stolpersteine verlegt sind, in Erinnerung an Naziopfer, auch als weltumspannendes Denkmal aufgefasst werden, als Ergänzung zu den lokalen Denkmälern der deutschen Schande.
Beispiel:
dieser Stein wurde vor geraumer Zeit als Symbol kreiert, da waren es erst 86 000, es fehlen noch Millionen davon.
In Hildesheim
In Arnstadt
Zu diesem Beitrag möchte ich noch etwas ergänzen. Das oben gezeigte Foto habe ich schon vor einiger Zeit aufgenommen. Dieser Tage war ich wieder einmal dort und habe gesehen, dass einiges zu dem Brunnen dazu gekommen ist, um mehr deutlich zu machen, dass das ein Gedenkort ist. Viel Ärger und Aufregung gabe es immer wieder, weil im Sommer Kinder in dem Brunnen geplanscht haben. An diesen Tag war der Brunnen trockengelegt. Zu sehen waren noch die anlässlich des 9. November am Brunnenrand niedergelegten Blumen.
Bei der Umgestaltung des Platzes an der Uni Freiburg wurde ein Gedenkbrunnen geschaffen, der den Grundriss der ehemals dort gestandenen Synagoge nachbildet.
Roxanna
Ergänzt wurde er nun um
eine Miniaturausgabe der ehemaligen Synagoge
ein Schriftband
eine Tafel
und auf dem Boden des Brunnens diese Inschrift
Roxanna