Digitale Fotografie Insekten
Zunächst fangen......
....dann verspeisen
F 5,6 - 1/1000 - ISO 500 - BW 120,9 mm
Canon SX 50 HS, Prgr. T
@destille, hast Du diese Bilder mit Selbstauslöser und Serienbildfunktion fotografiert? Oder irre ich mich da? - Wie auch immer, die Aufnahmen sind supergut gelungen.
Sorry, wenn ich jetzt etwas schulmeisterlich werde. Aber es fällt mir immer wieder auf, dass es keine Rubrik für "Spinnen" gibt und sie wohl deshalb bei den Insekten eingestellt werden. Da Spinnen aber keine Insekten sind, sollte man vielleicht einen neuen Thread dafür eröffnen.
Es gibt doch so viele unterschiedliche und interessante Spinnen, die eine eigene Seite verdient hätten, wie ich finde.
Hier mal eine kleine Info:
Spinnen sind keine Insekten
Spinnen werden wegen ihrer kleinen Größe und ihres Aussehens oft den Insekten zugeordnet. Dabei gehören die Spinnen zu einer eigenen Art, den Arachnida (Spinnentiere). Zusammen mit den Insekten, den Tausendfüßlern und den Krebsen gehören sie zum Tierstamm der Gliederfüßer.
Was unterscheidet Spinnen von Insekten?
Der deutlichste Unterschied ist die Zahl der Beine: Spinnen haben acht, Insekten nur sechs. Außerdem ist ihr Körper deutlich zweigeteilt in einen Vorderkörper, der durch Stiehlchen mit dem Hinterkörper verbunden ist. Insekten sind dreigliedrig: An Kopf und Brust schließt der Hinterleib an. Statt Fühler haben die Spinnen zwei Tastbeine. Ein Spinnenbein besteht aus sieben Gliedern, ein Insektenbein hat nur fünf. Viele Insekten haben Flügel, dagegen gibt es keine fliegenden Spinnen.
Auch an den Augen können die Arten unterschieden werden: Spinnen haben acht einzelne Linsenaugen, Insekten dagegen Facettenaugen. Es gibt aber auch augenlose Spinnen.
Hier ein Falter, der heute auf der Scheibe meiner Haustüre sitzt. Leider ist sein rechter Flügel verletzt. Kennt zufällig jemand diese Art?
LG - Naturella
Diesen Zeitgenossen kenne ich nicht..
... hat 6 Beine, ist somit keine Spinne
Super! Danke @Klara39 für die schnelle Antwort. Es ist tatsächlich der Perlglanzspinner.
Dein Spinnenfoto gefällt mir und die Spinne finde ich auch toll.
LG - Naturella
Insektenarten gibt es wahrscheinlich über eine Million verschiedene. .Und es gibt bestimmt noch viele, die man nicht entdeckt oder beschrieben hat. Nicht alle Insekten sind so deutlich gegliedert in drei deutlich unterscheidbare Körperteile.
Hier noch eine Spinne, die nur sieben Beine hat. Sie ist winzig und zu mir an den Tisch draußen im Keramikcafé geflogen gekommen.. Stimmt, Spinnen haben keine Flügel, aber mit dem Wind sich treiben lassen oder dazu einen feinen Faden spinnen, das können sie sehr gut, besonders, wenn sie noch klein sind. Meine kleine Rote hatte sich an der ausgetrunkenen Keramiktasse niedergelassen und lief oben auf dem Rand immer in die Runde. Sehr schwer, ihr mit der Kamera nahe zu kommen. Als ihr dann vom vielen Laufen die sieben Beinchen müde wurden oder vermutlich weh taten, hatte ich eine Chance. Vielleicht war sie auch nur außer Atem.
Sie ist höchstens einen Millimeter groß.