Digitale Fotografie Insekten
Summ, summ, summ
@Pummel
Nein, das war keine Stabheuschrecke, die zu uns ins Zelt gekommen war. Das war eine Gottesanbeterin, also ein gefährlicher Jäger.
Stabheuschrecken haben keine Fangarme. Sie sind sehr gut getarnt, mehr wie ein Stöckchen, oder wie ein kleines Stückchen Stroh. Stabheuschrecken sind Vegetarier, soweit mir das bekannt ist. Allerdings können manche Stabheuschrecken bis etwa 30 Zentimeter lang werden. Wenn man sie hier hält, sollte es für sie recht warm sein, und man kann sie mit Brombeerblättern füttern.
Übrigens gibt es auch bei mir noch keine Insekten. Es hat auch heute - am 27.03. geschneit und gegraupelt. Kein Blümchen ist zu sehen.
Grüße Ruth
Grüße Ruth
@ Komet
Liebe Ruth,
Wie ist es denn mit Marienkäfern in der Stube? Ich habe grade vorhin wieder einen rausgesetzt, einen kleinen mit ganz vielen Punkten. Leider hatte ich keine bessere Unterlage. Das Käferchen krabbelt über meinen linken Mittelfinger.
LG. Udo
Lieber Udo,
auch ich habe unterm Dach - vor allen an den Dachfenstern - jede Menge dieser kleinen Glückskäfer.
Ich wollte sie in die Freiheit entlassen, aber sie streuben sich. Lange werden sie das nicht durchhalten. Ich habe meine Orchideen und noch einig Grünpflanzen stehen und ich nehme an, dass sie jetzt im Frühjahr wieder an das Tageslicht kommen.
Wie konnten sie überleben oder Nachkommen davon ????
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Ruth
auch ich habe unterm Dach - vor allen an den Dachfenstern - jede Menge dieser kleinen Glückskäfer.
Ich wollte sie in die Freiheit entlassen, aber sie streuben sich. Lange werden sie das nicht durchhalten. Ich habe meine Orchideen und noch einig Grünpflanzen stehen und ich nehme an, dass sie jetzt im Frühjahr wieder an das Tageslicht kommen.
Wie konnten sie überleben oder Nachkommen davon ????
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Ruth
@Komet
Liebe Ruth,
Ich glaube, kaum ein Tier ist so gefräßig wie wir Menschen. Ich meine das nicht abwertend. Aber außer den Kolibris und der Spitzmaus gibt es kaum ein Lebewesen, das so viel ständige Energiezufuhr braucht wie wir Menschen. Ein Bär kann in der kalten Jahreszeit monatelang in seiner Höhle dösen, dabei sogar Junge gebären und noch säugen. Murmeltier und Siebenschläfer sind auch Meister des Hungerns. Es gibt Tiere, die brauchen nur alle paar Jahre nen Happen, zum Beispiel manche Schlangen, oder Blutegel.
Ich nehme an, dass Marienkäfer auch nicht viel fressen müssen. Wie Zitronenfalter und Pfauenauge kommen sie, wenn das Wetter wieder günstig ist, aus ihren Verstecken. Draußen haben sie dann eine Chance, was zu fressen und Partner zu finden. Im warmen Zimmer wohl weniger.
Hast Du Dich schon auf die Sommerzeit umgestellt bzw. die Uhren? LG. Udo
Liebe Ruth,
Ich glaube, kaum ein Tier ist so gefräßig wie wir Menschen. Ich meine das nicht abwertend. Aber außer den Kolibris und der Spitzmaus gibt es kaum ein Lebewesen, das so viel ständige Energiezufuhr braucht wie wir Menschen. Ein Bär kann in der kalten Jahreszeit monatelang in seiner Höhle dösen, dabei sogar Junge gebären und noch säugen. Murmeltier und Siebenschläfer sind auch Meister des Hungerns. Es gibt Tiere, die brauchen nur alle paar Jahre nen Happen, zum Beispiel manche Schlangen, oder Blutegel.
Ich nehme an, dass Marienkäfer auch nicht viel fressen müssen. Wie Zitronenfalter und Pfauenauge kommen sie, wenn das Wetter wieder günstig ist, aus ihren Verstecken. Draußen haben sie dann eine Chance, was zu fressen und Partner zu finden. Im warmen Zimmer wohl weniger.
Hast Du Dich schon auf die Sommerzeit umgestellt bzw. die Uhren? LG. Udo
Lieber Udo,
es stimmt schon, aber versuche mal wie ein Bär in den Winterschlaf zu gehen !
Oder wie eine Schlange einen dicken Happen Fleisch auf einmal herunterzuwürgen. Das Fleisch wird langsam aufgelöst und verdaut. Unser Körper ist sicherlich nicht so erschaffen, dass wir es den Tieren nach machen können. Es ist so wie es ist.
Ich staune immer, wie diese kleinen Tierchen dann plötzlich wieder im Frühjahr ans Tageslicht kommen. Und genau dann wenn die Sonne an die Dachfenster scheint. Mit der Heizung ist es ja den ganzen Winter über warm. Aber ich freue mich trotzdem über die kleinen Krabbeltierchen.
Die Uhren habe ich schon umgestellt, würde mich trotzdem freuen, wenn das endlich aufhört.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Ruth
es stimmt schon, aber versuche mal wie ein Bär in den Winterschlaf zu gehen !
Oder wie eine Schlange einen dicken Happen Fleisch auf einmal herunterzuwürgen. Das Fleisch wird langsam aufgelöst und verdaut. Unser Körper ist sicherlich nicht so erschaffen, dass wir es den Tieren nach machen können. Es ist so wie es ist.
Ich staune immer, wie diese kleinen Tierchen dann plötzlich wieder im Frühjahr ans Tageslicht kommen. Und genau dann wenn die Sonne an die Dachfenster scheint. Mit der Heizung ist es ja den ganzen Winter über warm. Aber ich freue mich trotzdem über die kleinen Krabbeltierchen.
Die Uhren habe ich schon umgestellt, würde mich trotzdem freuen, wenn das endlich aufhört.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Ruth
RE: Insekten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Diese dicke Hummel entdeckte ich heute auf der Wiese auf den Blüten der Vogelmiere. Das war aber nicht so einfach für sie, weil sie eigentlich zu schwer für die zarten Blüten war.😊
LG Heidrun
bei Komet und jacare tummeln sich die Glückskäfer, bei Heidrun übt die Hummel
Klimmzüge und bei Xalli sitzt ein Falter an der Hauswand und schaut hoch zu mir
am Küchenfenster *lach
Klimmzüge und bei Xalli sitzt ein Falter an der Hauswand und schaut hoch zu mir
am Küchenfenster *lach