Digitale Fotografie Insekten
Dies ist eine Kreuzspinne "von unten" - man sieht sonst immer nur die Oberseite mit dem Kreuz, deshalb fand ich es so mal fotogen
Ulfhild, die Metamorphose der Made zur Motte ist interessant, gut beobachtet und fotografiert. (Es ist auch keine Müsli-Motte, die sehen anders aus.)
Klara
Susanne,
die Metamorphose ist gut abgelichtet, super!
P.S.: Du weißt ja, die Motte beherrscht die Kunst ein absolut kreisrundes Loch zu fressen, wir brauchen dazu leider ein extra Stanzwerkzeug.
Nur, wenn man ein solches Loch herstellen will, hat man keine Motte, grins.
Klara39,
kannst Du mir/uns die Kreuzspinne auch von oben zeigen?
Zuletzt hatte ich eine gesehen in meiner Jugend und bin davongelaufen.
Udo,
woran sieht man bei Heuschrecken, daß es ein Weibchen ist, hat doch einen Stachel?
Gerdd
die Metamorphose ist gut abgelichtet, super!
P.S.: Du weißt ja, die Motte beherrscht die Kunst ein absolut kreisrundes Loch zu fressen, wir brauchen dazu leider ein extra Stanzwerkzeug.
Nur, wenn man ein solches Loch herstellen will, hat man keine Motte, grins.
Klara39,
kannst Du mir/uns die Kreuzspinne auch von oben zeigen?
Zuletzt hatte ich eine gesehen in meiner Jugend und bin davongelaufen.
Udo,
woran sieht man bei Heuschrecken, daß es ein Weibchen ist, hat doch einen Stachel?
Gerdd
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn: eine Kreuzspinne von oben! Ich mag sie, sie hat so ein wunderschönes Muster.
Eigentlich gehören ja Spinnen gar nicht zu den Insekten, weil sie 8 Beine haben. Aber das hatten wir wohl schon früher festgestellt!
Klara
Danke Klara!
Jetzt muß nur noch googlen, ob sie giftig ist?
Das hat man mir nämlich als Kind gesagt und ich habs geglaubt und bin davongerannt!
Gerdd
Jetzt muß nur noch googlen, ob sie giftig ist?
Das hat man mir nämlich als Kind gesagt und ich habs geglaubt und bin davongerannt!
Gerdd
Gerdd, ich denke mal, in Deutschland gibt es keine Giftspinnen, die dem Menschen gefährlich werden können - außer, er ist Allergiker! Der Biss einer Kreuzspinne ist wie ein Mückenstich und durchdringt kaum die Haut. Eine "Schwarze Witwe" habe ich bei uns noch nicht gesehen. Es ist eben nur die panische Angst vor ihnen. Sie tun uns nichts.
Klara
Klara
Hallo Gerd, die weiblichen ausgewachsenen Heuschrecken haben hinten etwas, was aussieht wie ein Stachel. Damit stechen sie nicht, sondern das ist eine Legeröhre, mit der sie ihre Eier etwas vertieft in die Erde legen können.
Was die Giftigkeit der Kreuzspinnen angeht, natürlich haben sie Gift, mit dem sie ihre Opfer lähmen. Das bedeutet aber nicht, dass sie für uns giftig sind, auch nicht wenn wir sie in großer Zahl essen wollten. Aber wer will das oder tut das schon? Ich meine, die volkstümliche Warnung vor Kreuzspinnen beruht auf ihrer Kreuzeszeichnung auf dem dicken Hinterteil. Allerdings habe ich festgestellt, wenn ich unbewusst Spinnenweb auf die Hand oder ins Gesicht bekomme, versuche ich es sofort abzuschütteln oder abzustreifen, ebenso auch völlig harmlose Insekten. Das scheint mir eine Reaktion in meinen Genen zu sein, die aus der Zeit stammt, als wir noch auf Bäumen oder in Afrika lebten, wo es sehr wohl sehr viele für den Menschen giftige und gefährliche Tiere gibt.
---
Eine besondere Fliege auf der Fensterscheibe außen
Wasserläufer
Aaskäfer
Fliegende Libelle auf Beuteflug; dabei bleibt sie in ihrem Revier häufig für ganz kurze Zeit in der Luft stehen.
Was die Giftigkeit der Kreuzspinnen angeht, natürlich haben sie Gift, mit dem sie ihre Opfer lähmen. Das bedeutet aber nicht, dass sie für uns giftig sind, auch nicht wenn wir sie in großer Zahl essen wollten. Aber wer will das oder tut das schon? Ich meine, die volkstümliche Warnung vor Kreuzspinnen beruht auf ihrer Kreuzeszeichnung auf dem dicken Hinterteil. Allerdings habe ich festgestellt, wenn ich unbewusst Spinnenweb auf die Hand oder ins Gesicht bekomme, versuche ich es sofort abzuschütteln oder abzustreifen, ebenso auch völlig harmlose Insekten. Das scheint mir eine Reaktion in meinen Genen zu sein, die aus der Zeit stammt, als wir noch auf Bäumen oder in Afrika lebten, wo es sehr wohl sehr viele für den Menschen giftige und gefährliche Tiere gibt.
---
Eine besondere Fliege auf der Fensterscheibe außen
Wasserläufer
Aaskäfer
Fliegende Libelle auf Beuteflug; dabei bleibt sie in ihrem Revier häufig für ganz kurze Zeit in der Luft stehen.
Udo, das Heuschreckchen guckt so richtig treu.....
Blutwespe oder Biene?
Ölkäfer
Pippa
Blutwespe oder Biene?
Ölkäfer
Pippa
Blutwespe oder Biene?
Pippa,
nachdem ich "dumm aus meiner Wäsche" geguckt hatte bei Deiner "Blutwespe", habe ich gegoogelt.
Da schreibt eine Jutta Sötje :
Und wieder ein Kuckuck
diese "grosse (Blutwespe) Blutbiene" legt ihr Ei in das Nest der Seidenbiene ab, ist also ein Schmarotzer....
--- Blutwespe ist in ihrem Text durchgestrichen, das gelingt mir hier nicht ---
Also dann doch Blutbiene - hatte ich aber noch nie gehört und eine solche noch nie gesehen!
Gerdd
Lach.....und was ist nun wieder eine Seidenbiene?
Pippa
Pippa
...ihr wisst sicherlich, wie diese kleinen Tiere heißen
lg Annegret
lg Annegret