Digitale Fotografie Insekten
Diese 4 Insekten sitzen alle in einer einzigen Hokaido-Kürbis Blüte.
hzl Gerdd
hzl Gerdd
Schönes Foto von der Stechfliege, Jacare! Hattest Du ihr den Stachel vorher ausgerissen und deshalb keine Angst vorm Festhalten?
Ich hab heute eine Holzbiene gesehen - leider saß das schwarze Ungetüm keine Sekunde still und der Wind ging auch noch, deshalb ist das Foto etwas unscharf. Sie sieht schwarzmetallic aus und hat blaue Flügel. (Links kommt eine Biene angeflogen - zum Größenvergleich.)
Klara
Zwei Hummeln haben in der Stockrosen(Malven)blüte platz.
Gerdd, in meinem Insektenbuch ist mir die Spinne mit den Kindern auf dem Rücken begegnet: es ist eine Wolfsspinne. Bis zur ersten Häutung des Nachwuchses muss sie ihn herumtragen!
Klara
Hallo Gerd, wie hast Du das hingekriegt, dass die vier sich so perfekt in der Blüte positioniert haben?
---
Hallo Klara, die Stechfliege mit den grün schillernden Augen hat vorher auf meinem Arm versucht, von meinem Blut zu trinken. Das habe ich gespürt, und sie hat von mir einen Klapps bekommen, damit ist sie zu Boden gegangen, war aber offenbar nur benommen, denn, als ich sie dann aufnahm und zwischen den Fingern hielt, hat sie ganz schön gezappelt. Sie hat keinen Stachel wie Bienen oder Wespen. Aber sie hat vorn am Kopf einen sehr kräftigen Rüssel, den kannst Du gut sehen, denn auf dem Foto ist er nach vorn gerichtet. Mit dem bohrt sie durch die Haut, bis sie an ihr Lieblingsgetränk kommt. Ich habe sie hinterher wieder fliegen lassen.
---
Die Holzbiene ist echt groß. An Menschenblut ist sie nicht interessiert, nur an Blütenstaub und Nektar. Wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel auf die Flügel scheint, schimmern diese metallisch blau.
Die Großlibellen tun uns auch nichts. Sie jagen unermüdlich und pfeilschnell nach Fliegen. Sie sind auch darauf aus, einen Partner bzw. eine Partnerin zu finden für die Paarung. Aber irgendwann müssen sie sich auch ausruhen. So einen Moment habe ich erwischt.
---
Hallo Klara, die Stechfliege mit den grün schillernden Augen hat vorher auf meinem Arm versucht, von meinem Blut zu trinken. Das habe ich gespürt, und sie hat von mir einen Klapps bekommen, damit ist sie zu Boden gegangen, war aber offenbar nur benommen, denn, als ich sie dann aufnahm und zwischen den Fingern hielt, hat sie ganz schön gezappelt. Sie hat keinen Stachel wie Bienen oder Wespen. Aber sie hat vorn am Kopf einen sehr kräftigen Rüssel, den kannst Du gut sehen, denn auf dem Foto ist er nach vorn gerichtet. Mit dem bohrt sie durch die Haut, bis sie an ihr Lieblingsgetränk kommt. Ich habe sie hinterher wieder fliegen lassen.
---
Die Holzbiene ist echt groß. An Menschenblut ist sie nicht interessiert, nur an Blütenstaub und Nektar. Wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel auf die Flügel scheint, schimmern diese metallisch blau.
Die Großlibellen tun uns auch nichts. Sie jagen unermüdlich und pfeilschnell nach Fliegen. Sie sind auch darauf aus, einen Partner bzw. eine Partnerin zu finden für die Paarung. Aber irgendwann müssen sie sich auch ausruhen. So einen Moment habe ich erwischt.
Hallo Gerd, wie hast Du das hingekriegt, dass die vier sich so perfekt in der Blüte positioniert haben?
Udo,
die müssen das unter sich abgesprochen haben!
hzl Gerdd
Gerdd, in meinem Insektenbuch ist mir die Spinne mit den Kindern auf dem Rücken begegnet: es ist eine Wolfsspinne.
Klara,
danke, ich hab das auch so beschrieben im Internet gefunden.
Wenn man bedenkt wie klein diese Spinne ist und dann noch die vielen Jungen, die sehr winzig sein müssen, auf dem Rücken trägt - schon erstaunlich!
Gerdd
Auch kleine Käfer finden sich, um Liebe zu machen (faire l´amour,wie die Franzosen sagen).
Hallo Gerdd,
Spinnenkinder auf dem Rücken der Mutter - das gefällt mir sehr gut.
Die meisten Menschen haben Angst vor Spinnen und sie haben Angst vor uns. Und dein Bild zeigt, dass es bei den Spinnen liebenswert zugeht.
Ich habe eine kleine Springspinne beobachtet. Das war auch hochinteressant, denn sie guckt einen richtig an mit ihren Kulleraugen.
LG - Britt
Spinnenkinder auf dem Rücken der Mutter - das gefällt mir sehr gut.
Die meisten Menschen haben Angst vor Spinnen und sie haben Angst vor uns. Und dein Bild zeigt, dass es bei den Spinnen liebenswert zugeht.
Ich habe eine kleine Springspinne beobachtet. Das war auch hochinteressant, denn sie guckt einen richtig an mit ihren Kulleraugen.
LG - Britt
Donnerwetter, was einem hier alles geboten wird.
Spinnenkinder sah ich noch nie und in Kulleraugen von Spinnen habe ich auch noch nie geschaut.
DANKE!
Diese Waldameisen sonnten sich auf dem warmen Fels.
Wie ich dann auf dem PC feststellte, waren sie nicht allein.
Pippa
Spinnenkinder sah ich noch nie und in Kulleraugen von Spinnen habe ich auch noch nie geschaut.
DANKE!
Diese Waldameisen sonnten sich auf dem warmen Fels.
Wie ich dann auf dem PC feststellte, waren sie nicht allein.
Pippa
Eine Waldgrille sprang mir heute beim Wandern über den Fuß! (Sie hat so ein apartes Muster auf dem Rücken Leider etwas unscharf, weil sie in Bewegung war !)
Klara