Digitale Fotografie Insekten

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Insekten
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Britt vom 12.08.2016, 20:53:15
Britt,
dann für Dich speziell hier nochmal meine bisher einzige Spinne.
... mit ihren Jungen auf dem Rücken ...

P.S.: Ich habe grundsätzlich Probleme mit näheren Aufnahmen, weil ich nur ein kleines Fest-Zoom habe. Anschauen tue ich alle Fotos sehr gerne.
Wenn ich ganz nahe ran kann - ohne daß mir das Insekt wegläuft oder wegspringt - klappts schon wie bei dieser Spinne (sie war wohl mit ihren Jungen beschäftigt bzw. konnte mit ihnen keinen Sprung riskieren).

Gerdd

majana
majana
Mitglied

geschrieben von majana

Gerdd
Gerdd
Mitglied

geschrieben von Gerdd
Hier nochmal (extra in "Insekten") meine bisher einzige Hummel.
Ich bin stolz drauf, weil ich sie vollbepackt mit Pollen "erwischt" habe. Ich denke, die Hummeln gehen auch bald in ihr Nest zum Überwintern - jedenfalls streift sie die Pollen im Nest ab und speichert sie als Überlebensration - denke ich.
hzl Gerdd

Anzeige

ade54
ade54
Mitglied

geschrieben von ade54
als Antwort auf Gerdd vom 12.08.2016, 23:40:55
..ich wünsche allen ein schönes Wochenende

lg Annegret

Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
als Antwort auf ade54 vom 13.08.2016, 07:32:51
Wollte euch noch mal zeigen und erzählen, was ich im Juni gesehen habe. Beim Radeln durch den Park - Blick immer wieder hoch hinauf in die Bäume. Da hängt doch was? Ein Koala-Bär Bleibe stehen und zoome mit der Lumix71... und siehe da, es ist ein Bienenvolk.

Wünsche euch auch ein schönes Wochenende
Britt
Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf Britt vom 13.08.2016, 07:56:54

Tolle Fotos, vor allem das mit dem Bienenschwarm! Britt, ich hab beim Laufen die Augen meist auf dem Boden ! So ein Glück!
Klara

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf Klara39 vom 13.08.2016, 08:34:39
An so einen Bienenschwarm, der an einem Baum hängt, habe ich immer noch schmerzhafte Erinnerungen. Nur eine einzige hatte mich wohl, obwohl völlig harmlos und auf genügend Abstand bedacht, für einen Feind gehalten. Der Stich hinten oberhalb meines Kragens in den Hals hat mich wochenlang geplagt.

---

Wasserläufer

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf jacare4 vom 13.08.2016, 09:21:20
Udo, sind das Wasserläufer? Echt irre!!!

@ulfhild
Speziell auf dieser Pflanze kann man solche Ansammlungen oft beobachten.
Besonders finde ich die Vielfalt, weil sie so friedlich beieinander hocken.

Wanzen
Pippa
Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf pippa vom 13.08.2016, 09:56:35

Solche Wanzen hab ich auch fotografiert, allerdings sind die Fotos von Pippa viel schärfer - gefallen mir super!
Die Schwebfliegen gibt es in diesem Sommer in Massen, aber sie sind wohl harmlos und stechen nicht.
Klara
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf Klara39 vom 13.08.2016, 15:05:10
Hallo Klara39,

Die Schwebfliegen stechen und beißen nicht. Sie sind aber in der Natur sehr nützlich, weil sie viele blühende pflanzen bestäuben. Die Schwebfliegen haben oftmals ähnliche Zeichnungen wie Wespen, aber sie sind absolut harmlos. Deine Nahaufnahme ist sehr gut. Ich komme meist nicht so dicht ran mit der Kamera.

---

Hallo Pippa, ja, die Wasserläufer gehören auch zu den Wanzen. Toll, wie sie sich auf dem Wasser bewegen. Hier gibt es sie sehr häufig. Viele Wanzenarten lieben es, sich zu vielen zusammen aufzuhalten. Da haben sie bessere Möglichkeiten, sich zu verpaaren.

---

Hier ein Foto von einer Stechfliege. Sie verursachen dicke, furchtbar juckende Quaddeln. Und so einfach fotografieren lassen sie sich auch nicht. Darum habe ich diese hier festgehalten. Hat sie nicht wunderschöne Augen?

(Wenn ich draußen bin, habe ich immer schmutzige Hände. bitte um Entschuldigung.)

Anzeige