Digitale Fotografie Insekten

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von jacare4
DSCN2024.JPG
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2021, 23:06:15
Liebe Heidrun,
Du zeigst mal wieder klasse Aufnahmen.
Den Mai oder Junikäfer hast Du toll eingefangen mit der Kamera. 👍
LG, Monika

batch_IMG_0931.JPG
Ich kann Euch nur hier die Bienchen zeigen, die gestern wieder mal fleißig waren

batch_IMG_0930.JPG
Sie sind so friedlich, wir standen gestern mitten in ihrer Flug oder Landebahn,
nicht eine hat gestochen.

batch_IMG_0929.JPG

als Antwort auf jacare4 vom 16.06.2021, 07:18:17
Lieber Udo, ist doch richtig oder?,
Deine Libelle sieht sehr schön aus, danke für's zeigen.
Auch ich habe gestern eine aufgenommen.
LG, Monika

IMG_0994.JPG

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2021, 23:06:15
@Heidrun44

Liebe Heidrun, Dein Maikäfer erinnert mich sehr an die vielen Tausend Maikäfer, die ich, als ich jung war, sammeln konnte, in einem Schuhkarton. Wir hatten dort frische Buchenblätter reingelegt, die Lieblingsspeise der Maikäfer. Nun wohne ich schon viele Jahre in Schleswig-Holstein und, wie es scheint, sind sie hier sehr sehr selten geworden. 
Die Maikäfer sind dämmerungsaktiv. Bevor sie losfliegen, müssen sie ordentlich Luft unter ihre Flügel pumpen. Das dauert eine Weile, wo man sie gut beobachten kann, dann fliegen sie mit einem deutlichen Brummton los. Du hast diesen Moment sehr gut mit der Kamera einfangen können. Dein Maikäfer hat große Fühler, ist also ein Männchen. Und auf dem Brustschild vor den Flügeln ist er leicht grau, wie mit etwas Mehl eingepudert, ist also ein "Müller". Es gab noch "Schornsteinfeger", also mit schwarzem Brustschild, und "Kaiser" mit rotbraunem Schild. 

Einen lieben Gruß. jacaré4/Udo
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2021, 10:41:12
@astrid

Liebe Monika, 

Du hast Dich getraut, mit der Kamera ganz dicht an einen Bienenkasten zu gehen, um die fleißigen Tierchen schön aufs Bild zu kriegen. Das traue ich mich nicht mehr, seit ich mal ganz gewaltig von einer Biene hinten am Hals gestochen worden bin. Das hat wochenlang weh getan. Deine Fotos zeigen sehr gut, wie die Bienen ein und aus fliegen.

Unter den Insekten sind die Libellen mit die auffälligsten. Es gibt ganz wunderschöne , kleine, mittelgroße und ziemlich große, die alle für Menschen völlig harmlos sind, weil keine von ihnen stechen, kneifen oder beißen kann. Es ist sehr schwer, eine Libelle im Flug zu fotografieren, muss also warten, bis sie sich mal irgendwo setzen. Die meisten Libellen sind sehr hübsch, besonders die Männchen. Wenn die Libellen nach Jahren im Wasser sich an Land in das fertige Insekt verwandelt haben, sind die Männchen meist auf der Suche nach einer Partnerin, um sich zu verpaaren. Wenn die sich gefunden haben, bilden sie ein "Paarungsrad", das fast aussieht wie ein Herz. Dann muss das Weibchen Eier an Wasserpflanzen legen. 

---

DSCN2031.JPG
destille
destille
Mitglied

geschrieben von destille

wer mag ihr die Delle im Rücken zugefügt haben ???

85.JPG

Anzeige

als Antwort auf jacare4 vom 16.06.2021, 15:21:47
@Heidrun44

Liebe Heidrun, Dein Maikäfer erinnert mich sehr an die vielen Tausend Maikäfer, die ich, als ich jung war, sammeln konnte, in einem Schuhkarton. Wir hatten dort frische Buchenblätter reingelegt, die Lieblingsspeise der Maikäfer. Nun wohne ich schon viele Jahre in Schleswig-Holstein und, wie es scheint, sind sie hier sehr sehr selten geworden. 

Ich habe sie als Kind von den Kastanienbäumen geschüttelt. Ich bin auf den Baum geklettert und habe dann auf die Äste getreten. Dann fielen sie runter und man mußte sie nur noch sammeln. Das ging so gut weil sie Tags schliefen. Es gab zu der Zeit wirklich viele.

Die Maikäfer sind dämmerungsaktiv. Bevor sie losfliegen, müssen sie ordentlich Luft unter ihre Flügel pumpen. Das dauert eine Weile, wo man sie gut beobachten kann, dann fliegen sie mit einem deutlichen Brummton los. Du hast diesen Moment sehr gut mit der Kamera einfangen können.

So genau wußte ich das gar nicht. Ich hatte mich nur gewundert, das er nicht losflog. Ich hatte schon die Befürchtung das er nicht gesund war. Es war Morgens, vielleicht ist er ja vom Baum gefallen 😉

Dein Maikäfer hat große Fühler, ist also ein Männchen. Und auf dem Brustschild vor den Flügeln ist er leicht grau, wie mit etwas Mehl eingepudert, ist also ein "Müller". Es gab noch "Schornsteinfeger", also mit schwarzem Brustschild, und "Kaiser" mit rotbraunem Schild. 

Stimmt, so hatten wir sie als Kinder eingeteilt 😃

LG Heidrun

Pummel
Pummel
Mitglied

geschrieben von Pummel
6162397_web.jpg

als Antwort auf Pummel vom 17.06.2021, 09:43:17
batch_IMG_0945.JPG