Digitale Fotografie Insekten
Ich wohne am westlichen Stadtrand von Münster mit eigenem Haus und Garten...
seit vielen Jahren fotografierte ich Insekten und allerlei Krabbeltiere in meinem Garten. Die Artenvielzahl war immer wieder erfreulich.
Seit einigen Jahren vermisse ich die Artenvielzahl der Insekten und somit auch den Rückgang der SIngvögel, die auf Insektennahrung angewiesen sind
Den früher hier üblichen Siebenpunkt-Marienkäfer habe ich hier schon einige Jahre nicht mehr gesehen
Hauptsache ist wohl, daß die Verantwortlichen der Bayerwerke ihren Verdienst haben.
Könnte noch EINIGES schreiben, was ich den Verantwortlichen wünsche, lasse es aber lieber sein
Eine Heuschrecke auf der Kühlerhaube meines Autos. Ich frage mich, wie sie sich auf dem glatten Lack hat festhalten können.
Destille, ich gebe Dir Recht, es werden immer weniger Insekten, weil man ihren Lebensraum einengt. In unserer Straße hat jedes Haus einen Vorgarten. Jetzt scheint es Mode zu werden, alle Pflanzen auszureißen und pflegeleichten Split zu streuen, aber erst, nachdem man eine Folie ausgebreitet hat, dass auch ja kein Pflänzchen wachsen kann. Ich krieg die Krise, wenn ich da vorbeigehe! Wo soll das noch hinführen?
Grüßle
Klara
hallo Klara,
wo das noch hinführen soll mit der neuartigen Gartengestaltung ist mir auch noch rätselhaft
Ich bleibe lieber bei meinen zwar überalterten Vorstellungen und erfreue mich gerne an der Natur.
mfG Destille
Da sind wir schon zwei, Destille, ich liebe die naturbelassenen Gärten, in denen sich auch mal ein Igel wohlfühlen kann!
Klara
Ich habe den Verantwortlichen auch schon eine Menge gewünscht (und Petitionen unterschrieben).Könnte noch EINIGES schreiben, was ich den Verantwortlichen wünsche, lasse es aber lieber sein
von Destille
Noch im Jahr 2015 konnte ich solche Aufnahmen machen.
Das ist vorbei. Man kann schon froh sein, wenn sich auf diesen Gewächsen die eine oder andere Fliege befindet.
Pippa
hallo Pippa,
da können einem wirklich die Tränen kommen
Dein Bild mit der Vielfalt der Insekten überzeugt mich
mfG Destille
Wenn ich dann an die Verantwortlichen für das Insektensterben denke...
könnte ich wieder zornig werden
unbekanntes Insekt
---
Im Schmetterlingshaus auf Usedom
Gestern traf ich doch tatsächlich noch auf einen "bunten" Schmetterling. Ich war so aufgeregt, dass ich die Knöpfe zum Auslösen und für Videos abwechselnd drückte. Ach, ach, somit war die Ausbeute geringer als erhofft. Aber immerhin ....
LG Ladouce