Digitale Fotografie HOLZ - ein Naturmaterial
Jacare... gute Idee mal eine Schachtel Streichhölzer zu fotografieren.... jetzt weiß ich... dass sie aus Espenholz hergestellt worden sind...
Pippa...
ich habe auch totes Holz im Wittringer Wald fotografiert... teilweise mussten über 250 Jahre alte Buchen gefällt werden...
anjeli
Pippa...
ich habe auch totes Holz im Wittringer Wald fotografiert... teilweise mussten über 250 Jahre alte Buchen gefällt werden...
anjeli
Hallo Anjeli, ja, die Zündhölzchen sind auch aus Holz. Früher habe ich begeistert die Schächtelchen gesammelt. Es gab aber auch Zünd .... aus Wachspapier oder auch aus Pappe in kleinen Heftchen.
---
Hier ist eine Schnitzerei aus Malawi. Als ich 1997 dort unterwegs war, habe ich gesehen, dass Stühle mit geschnitzten Lehnen in einem Ort am Malawisee gefertigt wurden. So ein Stuhl hätte nie in meine Reisetasche gepasst, darum habe ich einen jungen Mann gefragt, ob er nur eine Lehne für mich schnitzen könne. Ich hatte allerdings nur zwei Tage Zeit. Er bat mich um eine Anzahlung, damit er das Holz kaufen konnte, dann machte er einen Entwurf bezüglich der Motive. Nachdem wir das geklärt hatten, machte er sich wie wild an die Arbeit. Ich denke, das Ergebnis ist gut gelungen und sehenswert. Zwischendurch habe ich ihm noch ein malawisches Bier spendiert. Ich habe es probiert. Ihm hat´s geschmeckt. Mir nicht. Es war im Geschmack total anders als wir es hier trinken.
Die Motive der Lehne sind sehr afrikanisch, dazu recht phantasie- und humorvoll.
---
Hier ist eine Schnitzerei aus Malawi. Als ich 1997 dort unterwegs war, habe ich gesehen, dass Stühle mit geschnitzten Lehnen in einem Ort am Malawisee gefertigt wurden. So ein Stuhl hätte nie in meine Reisetasche gepasst, darum habe ich einen jungen Mann gefragt, ob er nur eine Lehne für mich schnitzen könne. Ich hatte allerdings nur zwei Tage Zeit. Er bat mich um eine Anzahlung, damit er das Holz kaufen konnte, dann machte er einen Entwurf bezüglich der Motive. Nachdem wir das geklärt hatten, machte er sich wie wild an die Arbeit. Ich denke, das Ergebnis ist gut gelungen und sehenswert. Zwischendurch habe ich ihm noch ein malawisches Bier spendiert. Ich habe es probiert. Ihm hat´s geschmeckt. Mir nicht. Es war im Geschmack total anders als wir es hier trinken.
Die Motive der Lehne sind sehr afrikanisch, dazu recht phantasie- und humorvoll.
@ Jacare, eine tolle Handarbeit und wunderbare Erinnerung hast du da zu Hause.
Mir fiel ein, dass ich vor Jahren, die 700-jährige Eiche im Schlosspark Sacrow, bei Berlin, aufgesucht habe. Alten Bäumen gehört mein ganzer Respekt und Zuneigung.
Von dieser alten Eiche sind dicke Äste abgebrochen, so umfangreich werden viele Bäume nicht.
Die alte Eiche ist eingezäunt, abgebrochene Äste samt metallenen Halterungen bleiben liegen. Mich hat das an einen Elefantenfriedhof erinnert . . . .
VG Karin
Mir fiel ein, dass ich vor Jahren, die 700-jährige Eiche im Schlosspark Sacrow, bei Berlin, aufgesucht habe. Alten Bäumen gehört mein ganzer Respekt und Zuneigung.
Von dieser alten Eiche sind dicke Äste abgebrochen, so umfangreich werden viele Bäume nicht.
Die alte Eiche ist eingezäunt, abgebrochene Äste samt metallenen Halterungen bleiben liegen. Mich hat das an einen Elefantenfriedhof erinnert . . . .
VG Karin
Ich kann Dich so gut verstehen, liebe Karin, denn mir geht es ebenso.
Deshalb liebe ich ja auch so unsere Gestütswiesen, auf denen auch die Bäume stehen bleiben, wenn sie gar nicht mehr austreiben.
Fallen sie dann um, lässt man sie liegen.
Hier ist aber ein vom Nationalpark geschaffener Weg am Torfhaus (Oberharz).
Pippa
Deshalb liebe ich ja auch so unsere Gestütswiesen, auf denen auch die Bäume stehen bleiben, wenn sie gar nicht mehr austreiben.
Fallen sie dann um, lässt man sie liegen.
Hier ist aber ein vom Nationalpark geschaffener Weg am Torfhaus (Oberharz).
Pippa
Grade gestern, oder war es vorgestern Abend, kam im Fernsehen ein Bericht über den Nationalpark bayrischer Wald; wie man nach dem riesigen Windbruch vor dreißig Jahren dem Borkenkäfer freien Lauf gelassen hat, nichts weggeräumt hat und nun einen artenreichen Urwald bekommen hat, mit großer Pflanzenvielfalt und Ansiedelung vieler unerwarteter Tiere. Ganz im Gegensatz zu den weiterhin bestehenden Fichten-Monokulturen.
---
Bank mit Blick auf den Wittensee.
Sägewerk und Holzlager in Elsdorf-Westermühlen
---
Bank mit Blick auf den Wittensee.
Sägewerk und Holzlager in Elsdorf-Westermühlen
Bei uns im Garten sieht es wieder schön aufgeräumt aus... die gefällten Bäume... deren Holz ist so ordentlich aufgestapelt...
anjeli
anjeli
sieht aus wie ein riesiges insekten-hotel, bleibt das holz über
den sommer (es muss trocknen), dann sieht es nicht nur so aus...
obstkisten
hg ulfhild
den sommer (es muss trocknen), dann sieht es nicht nur so aus...
obstkisten
hg ulfhild
ausgediente Kutsche. Im Sommer wird sie mit Blumen bestückt und erfreut die Autofahrer auf der Einfahrt nach Bünsdorf.
Schuhabtreter,Bürste und Besen
alte portugiesische Streichholzschächtelchen aus Holzspänen
Schuhabtreter,Bürste und Besen
alte portugiesische Streichholzschächtelchen aus Holzspänen
Jacare... ich liebe so alte Kutschen und auch landwirtschaftliches Zubehör...
da schau ich mal... ich habe doch auch noch sowas...
anjeli
da schau ich mal... ich habe doch auch noch sowas...
anjeli