Digitale Fotografie GRÜN

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: GRÜN
geschrieben von schorsch

Letztes Jahr um diese Zeit sah man nur gelbe Maisfelder. Heuer stehen sie - nach ausgiebigen Regengüssen - im satten Grün und die Kolben strotzen vor Energie!

Maisfeld kurz Gif.GIF
Als ich heute Morgen am gezeigten entlang fuhr, konnte ich nicht widerstehen - und drückte mein Handy an die Scheibe! (Dass das Gif so ruckelt kommt daher, dass ich bei stehendem Auto zu filmen begann und dann langsam anfuhr).
Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

geschrieben von Ladouce46
P1180744.JPG
LG Ladouce
Betti
Betti
Mitglied

geschrieben von Betti
als Antwort auf Ladouce46 vom 14.08.2019, 16:51:58
grün-erl.JPG

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
DSCN2355.JPG
Marylin
Marylin
Mitglied

geschrieben von Marylin
als Antwort auf jacare4 vom 15.08.2019, 09:28:59
IMG_0935-22.jpg
aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora

Nun warten wir, bis sie ROT werden... die "Männlein im Walde"...

20190812_190925 (2).jpg
aurora

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf aurora vom 15.08.2019, 21:24:42

Als wir in der 1. Schulklasse das Lied "Ein Männlein steht im Walde.......es hat aus lauter Purpur ein Mäntlein um....." lernten, fragte die Lehrerin, ob jemand wisse, wer dieses Männlein sei. Ich streckte als einziger den Finger auf und sagte: "Eine Hagebutte!". Die Lehrerin sagte: "So etwas Dummes; das ist doch ein Fliegenpilz!". Ich schämte mich - und weiss heute noch nicht, ob die Lehrerin oder ich denn recht hatte.....

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf schorsch vom 16.08.2019, 08:59:30

Lieber Schorsch

Es ist mir eine besondere Freude, eine für Dich seit über 80 jahren bestehende Unsicherheit mit Hilfe von Wikipedia beseitigen zu können. 

Das Lied gehört zur Gruppe der Rätsellieder.[1] Die korrekte Lösung des Rätsels ist die Hagebutte, wie Hoffmann von Fallersleben in einer 1860 ergänzten Strophe zu erkennen gibt, die nach Willen des Dichters nur gesprochen wird. Doch enthält das Lied auch irreführende Hinweise, die den Fliegenpilz als (falsche) Lösung nahelegen, wie der Musikwissenschaftler Hans-Josef Irmen darstellt. Irmen führt aus:
„Tatsächlich wächst die Hagebutte nicht im Wald allein, sondern zumindest am Waldesrand, ‚am Rain‘, und ihre Früchte stehen zahlreich beisammen. Hoffmann weist dem Ratenden in der ersten Strophe einen falschen Weg, jedermann denkt zuerst an den Fliegenpilz. Erst wenn als weiteres Indiz der zweiten Strophe das ‚schwarze Käppelein‘ bekannt wird, ist klar, dass es sich um die Hagebutte handelt. Der Widerspruch zwischen beiden Strophen lässt darauf schließen, dass der Dichter inkompatible Vorlagen zu vereinigen suchte.“[2]

Einen lieben Gruß von jacaré4/Udo
Jil
Jil
Mitglied

geschrieben von Jil
als Antwort auf jacare4 vom 16.08.2019, 10:06:03

Sie sehen jetzt schon lecker aus ... LG JilP1150297.JPG
Betti
Betti
Mitglied