Digitale Fotografie GRÜN
Letztes Jahr um diese Zeit sah man nur gelbe Maisfelder. Heuer stehen sie - nach ausgiebigen Regengüssen - im satten Grün und die Kolben strotzen vor Energie!
Als ich heute Morgen am gezeigten entlang fuhr, konnte ich nicht widerstehen - und drückte mein Handy an die Scheibe! (Dass das Gif so ruckelt kommt daher, dass ich bei stehendem Auto zu filmen begann und dann langsam anfuhr).
LG Ladouce
Nun warten wir, bis sie ROT werden... die "Männlein im Walde"...
aurora
Als wir in der 1. Schulklasse das Lied "Ein Männlein steht im Walde.......es hat aus lauter Purpur ein Mäntlein um....." lernten, fragte die Lehrerin, ob jemand wisse, wer dieses Männlein sei. Ich streckte als einziger den Finger auf und sagte: "Eine Hagebutte!". Die Lehrerin sagte: "So etwas Dummes; das ist doch ein Fliegenpilz!". Ich schämte mich - und weiss heute noch nicht, ob die Lehrerin oder ich denn recht hatte.....
Lieber Schorsch
Es ist mir eine besondere Freude, eine für Dich seit über 80 jahren bestehende Unsicherheit mit Hilfe von Wikipedia beseitigen zu können.
Das Lied gehört zur Gruppe der Rätsellieder.[1] Die korrekte Lösung des Rätsels ist die Hagebutte, wie Hoffmann von Fallersleben in einer 1860 ergänzten Strophe zu erkennen gibt, die nach Willen des Dichters nur gesprochen wird. Doch enthält das Lied auch irreführende Hinweise, die den Fliegenpilz als (falsche) Lösung nahelegen, wie der Musikwissenschaftler Hans-Josef Irmen darstellt. Irmen führt aus:
„Tatsächlich wächst die Hagebutte nicht im Wald allein, sondern zumindest am Waldesrand, ‚am Rain‘, und ihre Früchte stehen zahlreich beisammen. Hoffmann weist dem Ratenden in der ersten Strophe einen falschen Weg, jedermann denkt zuerst an den Fliegenpilz. Erst wenn als weiteres Indiz der zweiten Strophe das ‚schwarze Käppelein‘ bekannt wird, ist klar, dass es sich um die Hagebutte handelt. Der Widerspruch zwischen beiden Strophen lässt darauf schließen, dass der Dichter inkompatible Vorlagen zu vereinigen suchte.“[2]
Einen lieben Gruß von jacaré4/Udo
Sie sehen jetzt schon lecker aus ... LG Jil