Digitale Fotografie Große Frage/ Bitte

meerkind
meerkind
Mitglied

Re: Große Frage/ Bitte
geschrieben von meerkind
Ich fotografiere seit einem Jahr mit der
Sony DSC-HX1
Eine Bridge-Kamera:
Also ein eine Kombi zwischen Spiegelreflex und Kompaktdigi.
Eigentlich hatte ich sie ursprünglich nur als "immerdabeiKamera" anstelle der aufwändigen und schweren Spiegelreflexkameras gedacht.

Die Sony ist für mich die "eierlegende Wollmilchsau".
Sie hat ein klappbares Display und einen kleinen Sucher (darauf wollte ich auf keinen Fall verzichten)
Lies mal bei amazon die Bewertungen der Nutzer!
Sony DSC-HX1

Sie ist zwar teurer als die Kamera, die du ins Auge gefasst hast, aber da inzwischen schon Nachfolgemodelle auf dem Markt sind, ist die HX-1 schon sehr viel billiger geworden. Die Nachfolgemodelle sind allerdings weniger beliebt.
Ich würde auf einen Sucher nicht verzichten wollen.

Hier kannst du bei VIEW, der Fotocommunity vom Stern, Bilder sehen, die mit der Kamera gemacht wurden.
Fotos mit der Sony HX-1
Gruß meerkind
Ich stehe mit meiner Meinung nicht allein, selbst Halbprofis arbeiten inzwischen mit dieser Kamera.
meerkind
meerkind
Mitglied

geschrieben von meerkind
als Antwort auf meerkind vom 11.08.2011, 22:13:11
Weitere Bilder kannst du hier sehen:
Bilder aufgenommen mit Sony HX-1
eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
@ ginabeate:

Hier noch eine Meinung von mir:

Lass die Finger von irgendwelchen "billigen" Kameras und vor allen Dingen von solchen, die nur Zigarrettenschachtelgröße haben und in jede Handtasche passen!

Wie Du schreibst, geht es Dir darum, Dir anstelle des Sports ein neues Hobby zuzulegen. Das heißt, Du willst nicht nur hie und da mal die Omma und die Schwiegermama vor irgendeinem Brunnen oder Blumenbeet oder sonstigem Hintergrund ablichten, sondern Du willst ernsthaft damit arbeiten.
Dann wird Dir eine Billigkamera bald nicht mehr ausreichen.

Deshalb: Kauf Dir gleich was Gescheites!

Auch wenn diese Handtaschenkameras inzwischen oftmals einen Bildstabilisator besitzen, ist auf Grund ihres geringen Gewichts die Gefahr des Verwackelns sehr groß. Das Eigengewicht einer Kamera schützt davor.(Massenträgheit!)

Und dann sollte die Kamera unbedingt einen extra Sucher haben, denn oftmals sind die Lichtverhältnisse so, dass man auf dem Monitor so gut wie nix sieht und mehr oder weniger ins Blaue hineinfotografieren muss.

In einem der Beiträge war von der Canon G 11 die Rede. Die G11 ist inzwischen durch die G12 ersetzt. Ich besitze die G11 und bin sehr damit zufrieden.

Warum?

Sie besitzt neben einem eingebauten Sucher, der sogar mit dem Zoom verbunden ist, einen schwenkbaren Monitor, und davon bin ich begeistert, denn der erlaubt mir Bilder aus Perspektiven zu machen, zu denen ich mich entweder auf den Boden legen oder auf einen Stuhl steigen müsste.

Auf den Boden legen? Gewiss, wenn ich z.B. Blumen fotografiere.

Auf einen Stuhl steigen? Wenn ich in einer Stadt eine Straße oder eine Gasse fotografieren will, aber möglichst wenig Menschen drauf haben möchte, kann ich über die Köpfe hinweg dank des schwenkbaren Monitors Bilder machen.

Wie auch immer: Kauf Dir gleich vonm Anfang an eine "gescheite" Kamera, auch wenn Du noch nicht alle Funktionen gleich am ersten Tag verstehst, es macht Spaß (zumindest mir) immer noch neue Seiten und Möglichkeiten herauszufinden.

Freundliche Grüße

e k o

Anzeige

Lausbua52
Lausbua52
Mitglied

geschrieben von Lausbua52
Ein neues Hobby birgt einiges in sich.

Habe ich meine Erwartungen zu hoch angesetzt?
Hab ich das fotografische Auge für das Wesentliche?
Hab ich auch die Ausdauer anfängliche Misserfolge zu überstehn?
Brauche ich für eine schwere Kamera ein Stativ trotz Bildstabilisator?
Oder gar einen Träger? In der Regel bleibt es nämlich dann nicht nur bei der Kamera
sondern da kommen noch einige Objektive dazu und das geht dann echt ins Geld.

Mein Freund würde gerne alleine in der Welt herumfahren und fotografieren
aber er nimmt seine Frau mit als "Tragtier". Ein echter Bösewicht!

Dies und einiges mehr wäre ein Grund, zunächst nicht auf Kameras zuzugreifen,
die einen erheblichen techn. Sachverstand erfordern, schwer sind und noch dazu teuer.
Generell gilt da: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Gefallen Dir Deine Bilder und Du bist überzeugt, dieses Hobby ist das Meine, dann wird
die "Kleine" die "Immer-dabei-Kamera" und die Große erfüllt dann vielleicht Deine
weiter gehenden Ansprüche.

Das Wesentliche beim Fotografieren ist das Auge für das Motiv.
Und das Motiv in formatfüllender Größe ist sehr oft das Geheimnis
eines tollen und herzeigbaren Bildes.

Ich wünsche Dir für Dein neues Hobby
viel Freude und vor allem Ausdauer

Und werden die Bilder ganz toll und die Kassa ist
prall gefüllt,dann wirds vielleicht eine große Canon oder Nicon

lg Lausbua

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf ginabeate vom 11.08.2011, 15:07:01
Tipp:
Bei Amazon ist die Kamera zwar etwas teurer; aber Du hast drei Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Das Recht hast Du bei Saturn/Media nicht. Ich würde sie bei Amazon bestellen und, falls Karten und Batterien mitgeliefert werden, mit einer anderen Karte und anderen Batterien ausprobieren, damit Du ggf. die originalverpackten Teile zurückschicken kannst.
ginabeate
ginabeate
Mitglied

geschrieben von ginabeate
Danke euch allen,die mir geantwortet haben. Ich habe alles ganz sorgfältig bedacht,war in einigen Fotogeschäften,habe mir einige Kameras zeigen lassen,und jede Menge Beurteilungen gelesen.Zum Schluß war ich ganz verwirrt und entnervt. Hat mir aber trotzdem Spass gemacht. Die Kamera,die ich eigentlich ins Auge gefaßt hatte, hat zwar einige gute Beurteilungen gehabt,es waren aber auch einige gravierende Nachteile vermerkt. Ich habe sie somit ad acta gelegt.
Zur Zeit bin ich ein wenig verunsichert. Ich möchte keine allzu hochwertige Kamera. Jedenfalls noch nicht. Es muß doch etwas dazwischen geben. Nun habe ich mir 2 auf Vorlage gelegt. Und zwar : Nikon coolpix P500 Oder Lumix FZ 45

Was meint ihr? Könnte ich da was falsch machen? Die anderen sind doch erheblich teurer. Nun,ich hab's ja nicht eilig. Jedenfalls habt ihr mir sehr geholfen. Regina

Anzeige

lori
lori
Mitglied

geschrieben von lori
als Antwort auf ginabeate vom 12.08.2011, 20:22:46

Gina sieh noch mal hier rein

http://www.chip.de/artikel/Download-Special-Gratis-Software-fuer-Digitalfotos_12809109.html

da kannst du jede Kamera anklicken und die Beurteilungen lesen und auch wo du sie kaufen kannst.
Du hast hier auch die Vorstellung neuer Kameras und kannst die aussuchen die deinen Ansprüchen genügt.

Ich habe meine Panasonic bei einem Online-Händler gakauft, für den halben Preis von Media-Markt, eine Gebrauchsanweisung in Finnisch und Ungarisch dabei, aber eine deutsche Gebrauchsanweisung kann man ja auf den Service Seiten runter laden.

Ich würde es immer wieder online machen, aber auch mit Amazon habe ich gut Erfahrungen gemacht.

Du solltest aber zuerst wissen was Duu damit genau machen willst.
ginabeate
ginabeate
Mitglied

geschrieben von ginabeate
Liebe Lori,danke für deinen guten Ratschlag. Inzwischen bin ich soweit mir eine Kamera zu kaufen. Ich habe alles durchgescheckt. Ich war bei vielen Händlern, habe ganz viele ausprobiert,habe mir alles im Internet durchgelesen,Preise vergliche,Kritiken gelesen. Es ist nun noch eine Preisfrage. Ich hatte mir ein Preislimmit von 300 Euro gesetzt. Dafür erhält man halt nicht das Neueste. Nun muß ich raussuchen was für einen Anfänger am Wichtigsten ist. Natürlich habe ich eine sogenannte Hosentaschen Kamera. Von Casio. Hat auch immer ausgereicht. Für die kleinen Dinge wie z.B. Familienfest usw Jetzt möchte ich daraus ein Hobby werden lassen. Und sollte ich irgendwann doch noch viel mehr Spaß als erwartet haben und auch die grundlegenden Dinge richtig erfaßt haben, dann kann ich mal über eine richtig gute Kamera nachdenken. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg. Erst mal muß ich eine für mich in Frage kommende Kamera finden.

Sollte doch noch jemand von euch einen Tipp haben, ich kann jeden Rat gebrauchen. Regina
lori
lori
Mitglied

geschrieben von lori
als Antwort auf ginabeate vom 13.08.2011, 15:18:26
Na dann noch einen Tipp von mir, Regina.

Es gibt viele Kameras mit 12 und 14000 Pixeln. Die Pixel allein machen aber noch nicht eine gute Kamera aus. Wichtig ist die Linse! Gute, klare Linsen fertigen Zeiss und Lens an.
Zeiss Linsen sind in Sony Kameras und Lens-Linsen sind in Panasonic Kameras.
Mein Rat wäre: kauf dir eine gute Kamera und behalte die einige Jahre damit du damit auch gut umgehen kannst. Man muss nicht alle möglichen Einstellungen haben, sondern nur was man haben will.

mit einer Panasonic TZ 10 bist du allerdings gut dabei. Das wäre mein Rat für dich. Da hast du sicherlich lange Freude dran( ich würde sie mir auch wünschen)

http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-TZ10-Digitalkamera-Test_41608599.html

ich hoffe, ich habe dir geholfen

lg Lori

heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf lori vom 16.08.2011, 19:16:11
Gina-Beate ich kann mich nur Lori anschliessen. Ich habe die Panasonic Lumix TZ 10 seit einem Jahr und bin mit ihr rund um zufrieden.

LG heijes

Anzeige