Digitale Fotografie Grabstätten bekannter Persönlichkeiten
"Uns Uwe" hat einen Grabstein bekommen.
auf dem Kölner Melatenfriedhof wurde das Grab von Guido Westerwelle neugestaltetHallo, da ich Herrn Westerwelle sehr geschätzt habe und Anfang letzten Jahres auch an seinem Grab war, als ich mal wieder den Melaten besuchte, hat mich das jetzt auch interessiert, was es mit der selig lächelnden Knollennasenskulptur auf sich hat und bin fündig geworden:
warum und wieso konnte ich noch nicht recherchieren
a-k-J
und war online im EXPRESS
Kölner Melaten: Neue Skulptur ziert Grab von Guido Westerwelle | Express
Ein Kopf mit knolliger Nase, lockigem Haupt und berauschter Miene, insgesamt: eine kraftvoll lustig wirkende Erscheinung steht auf dem Grabstein und erstaunt die Friedhofsbesucherinnen und -besucher. Sieben Jahre, nachdem Westerwelle einer Leukämie-Erkrankung erlag, ist sein Grab überraschend verwandelt.
Kölner Melaten-Friedhof: Das steckt hinter der Skulptur an Westerwelles Grab
Es ist eine besondere Geste für den aus Bonn stammenden Politiker und dahinter steht ein großer Name: Der „Malerfürst“ Markus Lüpertz (82) – einer der bekanntesten deutschen Künstler, ehemaliger Rektor der Düsseldorfer Kunstakademie und ein Weggefährte Westerwelles.
Mehr noch. Gegenüber EXPRESS.de erklärt Lüpertz bei einem Telefonat aus seinem Atelier in Mönchengladbach: „Speziell für meinen Freund Guido habe ich die Skulptur gemacht. Wir haben eine jahrelange Freundschaft gehabt, es hat einen so das Leben begleitet – sein Tod ist mir sehr nahegegangen.“
Hallo @Malinka,
besten Dank für die Ergänzung zu der Skulptur auf Guido Westerwelles Grab. Zwischenzeitlich las ich auch einen Bericht darüber, da ich aber hier im ST nur noch selten vertreten bin, ergab sich für mich keine Gelegenheit dies vorzunehmen.
Es freut mich allerdings das du hier "mitgedacht" hast.
Herzliche Grüße a-k-J
....war von 1974- 1981 Erster Bürgermeister von Hamburg.
Ja, da bin ich überrascht und habe gleich mal nachgeguckt:
Zitat Wikipedia:
Einer Legende nach erhielt der Kaufmann Wilhelm Mülhens im Jahr 1792 die Rezeptur für ein „aqua mirabilis“ von Franz Maria Carl Gereon Farina, einem Kartäusermönch, zur Hochzeit geschenkt.[4] Gesichert ist jedoch nur, dass Wilhelm Mülhens seit 1797 in der Kölner Glockengasse ansässig war und seit 1799 „Kölnisch Wasser“ vertrieb.[2]
Gruss Inge
Ich hoffe, dass der Link funktioniert!
https://www.wiwo.de/unternehmen/wiwo-history-durchbruch-wer-wirklich-das-eau-de-cologne-erfand/29682744.html
LG
Georg