Digitale Fotografie Fundsachen
Vielen Dank Xalli für die Auskunft.
In dieselbe Richtung dachte ich ursprünglich ebenfalls, dazu noch, um Bandnudeln zu produzieren weil ein ähnliches Gerät damals in Mutters Küche im Einsatz war.
Mit diesen alten Küchengerät konnte dann besstimmt auch Karotten oder ähnliches Wurzelgemüse in Streifen schneiden.
Gruß
Oberwind
lacht mit Gruß
ladybird
z.B. Italien.... naheliegend Bandnudeln 😏 oder aber selber mit unterschiedlichen
Produkten die Ergebnisse bewerten *schmunzel*
Deine so gewonnene Erkenntniss würde mich sehr interessieren
fG. Xalli
Ja Oberwind, es ist ein sehr antiker Bohnenschnibbler. Habe gleiches Model auch HIER entdeckt.
a-k-J
wirkt bei mir die Freude über mein Gedächtnis.
War ich doch noch son Winzling der auf dem Küchentisch stand um die Bohnen in dies
`Ungetüm´ zu versenken!
Nicht das ihr denkt es wurde so eine Mittagsmahlzeit vorbereitet, weit gefehlt es waren
Unmengen aus Großmas Garten die geschnipselt in einem Trog eingesalzt zur
Vorratshaltung vorgesehen waren.
Übrigens konnte man gleichzeitig ne ordentliche `Handvoll´ einwerfen und kurbeln
war "Schichtdienst" der sechs Söhne, ebenso wie das vorherige Ernten, die Tochter
half beim Einstampfen der Bohnenschnippsel.
Danke für das Aufwecken herrlicher Erinnerungen.
Xalli
PS. Äpfel wurden damit auch geschnippelt und zum Versaften eine Kloßpresse
Zweck entfremdet....
Hallo Xalli
dank ahle-koelsche-jung 👍
ist es mir gelungen, das Gerät näher als Jugendstil /Gründerzeit Bohnenschneiderzu identifizieren,
möglicherweise in Süddeutschland hergestellt (Bürk).
Mit dem von meiner Mutter genutze Gerät konnten Bandnudeln & Spaghettis hergestellt werden, ebenfalls von Bürk hergestellt.
............ Deine so gewonnene Erkenntniss würde mich sehr interessieren................
...........einfach alte Erinnerungen wachrufen😉
Gruß
Oberwind
Lieben Dank und Gruß im voraus
ladybird:
LG
Roxanna
@ladybird
Ein Beispiel:
bei der Herstellung von Himbeermarmelade etc. dreht man die Fruchtmasse
durch die "Flotte Lotte" um die Kernchen zu entfernen, was mit einem Mixer bzw.
Pürierstab nicht zu erreichen ist, da hier die Kerne mit zerkleinert werden.
Gruß Allegra
das war ja promt...klasse und ganz herzlichen Dank. Gibt es denn heute irgend ein moderneres Gerät, welches die "flotte Lotte" ersetzen kann?
lacht mit Gruß und Interesse
ladybird