Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Frühling - wenn die Natur erwacht

Digitale Fotografie Frühling - wenn die Natur erwacht

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Frühling - wenn die Natur erwacht
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf aixois vom 21.05.2024, 20:25:55
Ach ja, zum Bucheckern und Eicheln auflesen hat man uns Kinder auch mitgenommen. Seinerzeit im Badischen am Rhein. 
Dass Eure Esskastanie so gut im Saft steht, freut mich sehr. Im Tessin müssen sie um den Erhalt dieses Baumes kämpfen. Schliesslich waren die Esskastanien dort mal das Brot der Armen. 

Hier hätte ich noch eine Buchenblüte, wenns stimmt!?

Bildschirmfoto 2024-05-22 um 09.08.26.png
Gruss Inge

Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
DSC05748.JPG

Frühlingswiese
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Inge--MA vom 22.05.2024, 09:09:45

Der Buchentipp könnte hinhauen, muss mir unsere Buchenhecke noch mal genauer anschauen, aber die wurde ja  gestutzt ... und zudem ist eine Hälfte schon grün während  die andere noch schläft ...

Da die Buche den Tick hat, nicht auf Wärme, sondern auf die Tageslichtlänge zu reagieren, also im Vgl zu anderen laubabwerfenden Hecken recht lange 'dürr' bleibt, könnte die Buchenspur (wenn das Foto ein aktuelles ist) durchaus vielversprechend sein.

Sehr schön ist es auf jeden Fall  👍

Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf aixois vom 22.05.2024, 11:43:29

Danke!
Meine Fotos sind immer themenbezogen und nicht immer aktuell. Es wurde an einem 12. April aufgenommen. Jedenfalls zu einem Zeitpunkt, als ich noch nicht das 'Zitterlein' hatte.
Der Laubabwurf der Buchen ist tatsächlich etwas anders, als der der anderen Bäume. Hier stehen auch noch ein paar Nachzügler. Auch die Buchenhecke hat erst jetzt grüne Spitzen. Wäre auch mal ein hübsches Foto. Ein Dichter und Denker (Goethe, Hesse?) erlebte mal der totalen Laubabwurf einer Buche und hat es auch irgendwo niedergeschrieben. Leider lässt mich auch manchmal das Gedächtnis im Stich.
Apropos, es tröstet mich ungemein, dass es noch anderes in der Natur gibt, das einen 'Tick' hat. Da fühle ich mich gleich nicht mehr so allein 😂 auf weiter Flur.

Noch eine Buche in Rot. Aber ich weiss nicht, ob es sich um eine Blutbuche oder Purpur- bzw.Rotbuche handelt. 
An einem Tag im Mai. Den ganzen Baum krieg' ich nicht aufs Bild, oder höchstens mit Autos und Häusern - und das regt mich auf😙
IMG_2349.jpg

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA

Schon an einem früheren Märzentag gesichtet, das buchsbaumblättrige Kreuzblümchen. 

IMG_6798.jpg

Gruss Inge

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA

Es ist immer noch Frühling ... und es erwacht immer wieder Neues. Wie z.B. der Holunder mit seinem speziellen Duft. 

IMG_7631.jpg

Gruss Inge

Anzeige

Anzeige