Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Roxanna vom 12.06.2020, 16:55:09

Guten Abend, Roxanna,

nach dem Ganterbräu hatte ich schon mehrmals Ausschau gehalten. Gibt's das noch??
Zu meiner Zeit war es sehr beliebt, auch bei uns Volleyballern, als wir als Frauenmannschaft
mit unserer Männermannschaft Deutsche Meisterschaften feierten, denn die 'boys' hatten
gleichzeitig mit uns gewonnen.

LG, Lerge

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lerge vom 12.06.2020, 23:38:05
Ja, liebe Lerge, die Ganterbrauerei gibt es noch. Schau mal hier. Im Schwarzwald gibt es allerdings noch viele andere Brauereien, da ich aber keine Biertrinkerin bin, kenne ich mich damit nicht so gut aus. Ganz bekannt ist ja das Tannenzäpfle der Rothaus-Brauerei. Es gibt auch noch das Feierling am Augustinerplatz mit seinem Biergarten, an den du dich vielleicht  noch erinnern kannst. Direkt daneben ist die Alemannische Bühne, wo man sich Mundartstücke anschauen kann.

DSC04577.JPG

@ahle-koelsche-jung, ja, wenn ich mit meinem Dackel, manchmal durch Freiburg wackel ....😅

LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Gestern wurde schon einmal das Augustiner-Museum von @alisika erwähnt und ein Geheim-Tipp zum einkehren gegeben 😉. Das Eiscafe befindet sich direkt gegenüber vom Oberlindenbrunnen, ungefähr auf gleicher Höhe wie das von mir schon erwähnte Hotel "Zum Roten Bären". In Oberlinden kommen die Salzstraße, vorne im Bild links das Landgericht und rechts das Oberlandesgericht

DSC04568.JPG

und die Herrenstraße zusammen.

DSC04601.JPG

Der Augustiner-Platz "dient" in der warmen Jahreszeit als Treffpunkt und dort wird gerne gefeiert. Die Anwohner sind wenig begeistert davon und es hat schon viel Ärger gegeben. In dem gelben Haus am rechten Bildrand befindet sich das Museum Natur und Mensch. Links im Bild ist wieder das Schwabentor zu sehen.

Der Augustiner-Platz

DSC04573.JPG

Nicht sichtbar, weil durch einen Bauzaun nicht besonders schön anzusehen, ist das Augustiner-Museum. Es wurde aufwändig saniert, als man dann feststellen musste, dass sich im Dachgebälk Hausschwamm eingenistet hatte. Mit viel Aufwand wird versucht, das in Ordnung zu bringen.

In Freiburg gibt es viele lauschige Plätzchen, die zur Einkehr einladen 😉.

In der Fischerau

DSC04578.JPG

Wünsche allen Vorbeischauenden einen schönen Tag

Roxanna

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 13.06.2020, 09:00:47
Ich möchte noch auf das Edith-Stein-Fenster
im Münster aufmerksam machen.
EdithStein.JPG

Das Foto vom Fenster für die untenstehende Collage ist von Meli.
SteinEdith.JPG

Clematis

Lerge
Lerge
Mitglied

geschrieben von Lerge
als Antwort auf Roxanna vom 13.06.2020, 09:00:47

Hallo nochmal, Roxanna,

danke für die Zusicherung, daß das Ganterbräu noch existiert.

Und dann zeigt eins Deiner Fotos das Haus Stiegeler. Da hab ich vor vielen
Jahren mit Mann and Mutter zwei Ferienwochen verlebt und hab noch heute Bettwäsche
und ein Abtrockentuch, von den ich hier ein Bild einstelle.

Ich hab das Tuch nicht erst gebügelt!! 😀
Es liegt schon über 40 Jahre in der Schublade.
Ich brauche es nur, um dem Rosamunde Pilcher Film-Team zu winken, wenn die hier
in meinem Wohnort (seit einem halben Jahrhundert) einen neuen Fim drehen ...
😀😀😀

LG,
Lerge

Screenshot 2020-06-13 11.12.58.png

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lerge vom 13.06.2020, 12:23:18
Herrlich, liebe Lerge, da hast du noch Bettwäsche und ein Tuch vom Bettenhaus Stiegeler 😄. Das zeigt doch eine ganz tiefe Verbundenheit mit Freiburg 😅. Ich denke mal, eine Wurzel hast du hier schon geschlagen.  Das war nun eine richtige Überraschung, über die ich mich gefreut habe. Heute, als ich kurz in der Stadt unterwegs war, dachte ich, durch diesen Thread kommt mir meine Stadt auch wieder näher. Vielleicht kennst du das auch, dass man, wenn man so oft an Schönem vorbeiläuft, es irgendwann gar nicht mehr so wahrnimmt. Es wird so selbstverständlich. Nun schaue ich wieder genauer hin und lese auch manches nach und überlege, was ich an schönen Motiven hier einstellen könnte. Das sehe ich wirklich eine Menge und es macht Freude.

Er hier sitzt schon lange in der Kaiser-Joseph-Straße hinter dem Martinstor, aber der Stuhl neben ihm ist immer leer. Ob ich mich mal zu ihm setze 😄 und mit ihm ein bisschen plaudere?

DSC01397.JPG

Ein Dank geht an @Clematis für das schöne Edith-Stein-Fenster. Wunderbare Fenster gibt es im Münster, an deren Farbenpracht ich mich immer wieder erfreuen kann.

LG
Roxanna

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 13.06.2020, 14:56:37
Ordinariat Freiburg

Ordinariat-1-700.JPG
wir durften bis zu einer Glaswand rein und
fotografieren
Ordi-2-700.JPG
Ordi-3-700.JPG

Ordi-4-700.JPG

Ordi-7-700.JPG
und wieder draussen
Ordi-5-700.JPG

Ordi-9-700Schuh.JPG

wer hat hier einen Schuh verloren?
Ordi-10-700SchuhGeschn.JPG

Clematis

alisika
alisika
Mitglied

geschrieben von alisika
1-146.JPGSehr schön die Fenster vom Münster1-152.JPG1-147.JPG1-151.JPG
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Sehr beeindruckt bin ich, liebe Clematis von deinen Innenaufnahmen des Ordinariats. Was für eine Pracht. Ich war dort noch nie drin. Aber gestern, war ich in der Herrenstraße und wollte die hübschen Häuser fotografieren, in denen die Münsterpfarrer wohnen. Auch das Ordinariat wollte ich aufnehmen, aber es war so viel Betrieb dort, dass ich es aufgeschoben habe. Nur auf die Schnelle habe ich den Münsterladen, der schräg gegenüber des Ordinariats liegt, fotografiert. Dort war vor sehr langer Zeit die Münsterbauhütte untergebracht, heute kann man dort Andenken und Geschenke kaufen. Wer sich für die heutige Münsterbauhütte interessiert, gibt es hier etwas nachzulesen.

DSC04662.JPG

Von dort bin ich weiter zum Münsterplatz gelaufen, wo ein kurzer Durchgang zur heutigen Synagoge führt.

DSC04659.JPG

Du, liebe @Komet zeigst die farbenprächtigen Fenster des Münsters, die ich gestern erwähnt habe. Es freut mich, dass du solche Fotos in deinem Archiv hast.

Dir, liebe Clematis und liebe Komet danke ich herzlich für die Bereicherung dieses Threads mit euren schönen Fotos. Der Schuh muss inzwischen abgeholt worden sein, er war nicht mehr da 😉. In der oberen Hälfte der Herrenstraße in Richtung Schwabentor gibt es Lokale, vielleicht ging es da mal munter zu 😅

LG
Roxanna
Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf Roxanna vom 14.06.2020, 19:01:36
Danke liebe Roxanna, es sind alles wunderschöne Aufnahmen. Ich war nur mal einen Tag in Freiburg, aber inzwischen sind ja viele Fotos schon eingestellt. Ich müsste noch einmal in meinen Alben kramen.

Freiburg u. Elsass 128.jpg
Das war alles 2008 und ich bin durch das ganze Elsass. Damals hatte ich die Bilder auch noch nicht beschriftet .

Freiburg u. Elsass 041.jpg

Viele Grüße

Komet

Anzeige