Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lerge vom 23.01.2021, 18:52:29

Und wieder, liebe @Lerge hast du in deine "Freiburg-Schatzkiste" gegriffen und etwas Schönes hervorgezaubert. Die Ähnlichkeit der Herren ist tatsächlich verblüffend. Vielleicht sahen sich diese älteren Herren mit Rauschebart irgendwie alle ähnlich oder am Ende waren die beiden verwandt 😄. Allerdings waren sich die Badener und Württemberger ja sehr lange nicht grün 😉. Um das zu erläutern, müsste man tief in die Geschichte eintauchen.

Es freut mich, lieber @ahle-kolesche-jung, dass du vorbeigeschaut hast. Es waren ja viele Veranstaltungen geplant, was davon nachgeholt werden kann, ist sicher fraglich, denn immer noch gibt es ja auch die Einschränkungen.

Gestern erwähnte ich die Insel mit der Fischerau. Zwei Fotos "liefere" ich noch nach für einen kurzen Blick. Ausführlich hatte ich ja beides schon gezeigt

Der Eingang zur Fischerau

DSC05717.JPG

DSC05722.JPG

LG und ein schönes Wochenende

Roxanna

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna

Das Hochwasser unseres normalerweise friedlich dahinplätschernden Flüsschens Dreisam hat ja sogar mediale Beachtung gefunden. Deshalb bin ich heute mal los um zu gucken. Halb Freiburg war unterwegs an den freien nicht überschwemmten Teilen des Gehweges, aber es ist mir trotzdem gelungen, ein paar Fotos zu schießen 😉.

collage!.png
DSC05744.JPG

Von der Schwabentorbrücke
DSC05747.JPG

bin ich weiter in Richtung Schwabentor gelaufen
DSC05753.JPG

Auf dem Schwabentor ist der Schutzpatron Freiburgs, der Hl. St. Georg zu sehen
DSC05760.JPG

Links vom Schwabentor geht es von der anderen Seite zur Insel
DSC05764.JPG

Hier wird man von diesem ernsten Herrn begrüßt
DSC05766.JPG

und ein Stück weiter begegnet man wieder dem Krokodil, das ich schon mal gezeigt habe, es schwimmt immer noch im Gewerbebach 😉
DSC05769.JPG

Über den Augustinerplatz und die Salzstraße am Landgericht vorbei
DSC05774.JPG

endete mein Rundgang an dem schon bekannten Bertoldsbrunnen.

LG
Roxanna

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Roxanna vom 31.01.2021, 21:51:01

Sehr schön wieder interessante Bilder aus Freiburg zu sehen. Die Auswahl ist dir wieder gut gelungen. 
Ja das Hochwasser hat auch uns hier in Köln erreicht, und der Rhein steigt und steigt. Die ersten Schutzmassnahmen wurden bereits getroffen, da mit einem weiteren Anstieg durch die Nebenflüsse gerechnet wird.

HG a-k-J

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 31.01.2021, 22:08:58

Es ist schon "verrückt", lieber akj, im Sommer trocknet alles aus und es ist Wassermangel und nun kommt es in Strömen. Ich hoffe, du selber bist weit genug vom Rhein entfernt.

Ein Foto wollte ich noch nachschieben, das ich vorhin vergessen habe.

Ein Blick durchs Schwabentor

DSC05762.JPG
LG
Roxanna

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 31.01.2021, 22:30:08

Durchs Schwabentor sind wir seinerzeit beim Chorausflug getappt,
aber nicht nur dort sondern durch einen Teil der Altstadt, liebe Roxanna
Wir waren damals 3 Tage in der Gegend unterwegs, Kaiserstuhl, Vogesen, Colmar.
Gewohnt haben wir in Bahlingen, soweit ich mich erinnern kann., ist schon einige Jährchen her.

Gruß
Oberwind

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2021, 22:43:45

Hier gibt es so unendlich viel, lieber @Oberwind an Schönem, da reicht einfach ein Besuch nicht. Ein wenig hast du ja schon geschnuppert, aber vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit für eine Reise hierher 😉, wenn es denn wieder möglich ist.

DSC04586.JPG
LG
Roxanna

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli

Liebe Roxie...
als ich in Freiburg war... da war das Schwabentor von einem Gerüst umgeben... 
schön... es mal ohne zu sehen...😄

Am Gewerbebach und rund um den Bach und auf der Insel... da war immer viel Betrieb... bei schönem Wetter... 

P1280720.JPG

P1280819.JPG

Die Fotos von den schönen Seerosen habe ich leider nicht mehr... 

grüßle anjeli
Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena

Ja, wir Freiburger können aufatmen, denn das jahrelange Baugerüst um den  Freiburger Münsterturm ist nun hoffentlich für viele Jahr Geschichte.

Foto aufgenommen vom Leherner Bergle aus. Das war an einem schönen Januarnachmittag noch vor dem Schneefall in Freiburg.

LG an alle Freiburg-Liebenden und deren Besucher 

Lorena 

P1050414.JPG
Lorena

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Auf der Insel, liebe @anjeli gibt es ja auch mehrere Lokale, wo man zum Teil draußen sitzen kann. Die Insel ist ein richtig idyllisches Fleckchen und dort an einem lauen Sommerabend draußen zu sitzen, ein Viertele zu schlotzen und etwas leckeres zu essen, das ist doch einfach wunderbar. Hoffen wir mal, dass es irgendwann wieder möglich ist. Vielleicht findet ja mal wieder ein Treffen in Freiburg statt, wer weiß 😉, dann gibt es  neue Fotos.

Eine tolle Aufnahme, liebe @Lorena . Ich hatte sie schon in der KK gesehen und überlegt, von wo aus du sie wohl gemacht hast. Jetzt ist alles klar. Ja, das Gerüst am Münsterturm war viele Jahre und nun endlich ist es im vergangenen Jahr abgebaut worden. Aber ganz ohne Gerüst werden wir wohl das Münster nicht erleben. Ständig gibt es etwas auszubessern und zu erneuern. Warst du eigentlich mal oben auf dem Turm? Bei mir ist es gefühlte 100 Jahre her und leider gibt es davon keine Fotos. Den Markt von oben und überhaupt die Fernsicht, das ist schon toll.

DSC02991.JPG
LG und einen schönen Abend

Roxanna
Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena

Guten Abend @Roxanna

Eine schöne Aufnahme vom Turm, toll.

Ja, auf dem Münsterturm war ich schon mal, aber auch gefühlte Jahrzehnte her. 
Schlimmer fand ich die Besteigung des Kölner Doms nach ganz oben.
Diese Treppenstufen haben dort eine andere Höhe und das war anstrengend.
Tags danach Muskelkater wie blöde. Wüsste man das vorher, lässt man so ein Vorhaben  sein.
Trotzdem würde ich es wahrscheinlich wieder tun in jüngeren Jahren. Auch heute ziehts mich  immer nach oben - ist  so in  mir drin. 

Schönen Abend Dir, Gruß Lorena 

Anzeige