Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
ich war letzte Woche im Botanischen Garten und habe Dir etwas mitgebracht. Besonders faszinieren mich immer die drei kleinen Teiche mit ihrem reichen Leben:
Magst Du die Frösche zählen?
Jeder der Teiche hat seinen eigenen Charakter ...
und seine ganz besondere Fauna und Flora.
Margit
Wunderschöne Aufnahmen sind das, liebe Margit . Wie dich, faszinieren mich auch diese drei kleinen Teiche mit ihren wunderbaren Pflanzen, Seerosen und den sich tummelnden Fröschen und Fischen. Ich habe versucht die Frösche zu zählen, aber ich glaube ich habe mich verzählt 😁. Ein kleines Paradies. Aber auch das Gewächshaus ist sehenswert. Inzwischen gibt es auch dort eine "kleine" Tierwelt, nämlich Schildkröten und exotische Fische in Aquarien.
Sie liegt gerade unter einer Wärmelampe
Danke und herzlichen Gruß
Roxanna
Ich war ganz begeistert und hätte gern einmal die kalte Sophie probiert.
Herzliche Grüße
Ruth
Ich muss dir gestehen, liebe @Komet, die kalte Sophie habe ich auch noch nicht versucht, aber bei den jetzigen Temperaturen ist es wohl besser, dieses Vorhaben auf kommenden Sommer zu verschieben. Jetzt wäre schon bald ein Glühwein angebrachter 😉.
Du zeigst hier die Konviktstraße, die früher eine Handwerkergasse war. Weiter vorne hatte ich darüber schon erzählt, dass sie lange fast heruntergekommen war und dann Mitte der 70iger saniert und danach wirklich zu einem der schönsten Strässchen Freiburgs wurde. Besonders schön sieht es aus, wenn der Blauregen blüht. Das habe ich in diesem Jahr leider verpasst, werde es aber ganz sicher im nächsten Jahr nachholen.
Wünsche dir und allen, die vorbeischauen, einen schönen Sonntagabend
Roxanna
meine Aufnahmen sind von 2008. Also lang lang ist es her. Dann wird es sicher wieder einmal Zeit diese schöne Gegend zu besuchen.
Herzliche Grüße
Ruth
Ab 1985 starteten die Markthallen-Stände nach und nach Ihr vielfältiges Angebot internationaler Köstlichkeiten. Etwa 22 Marktstände bieten in der Markthalle ein reiches Angebot an internationaler, wie auch regionaler Speisen und Spezialitäten an. So finden sich neben chinesischen, italienische, und anderen natürlich auch badische Spezialitäten.
Der Eingang von der Grünwälderstraße aus, die sich in Nähe vom Martinstor befindet,
Der Aufgang zur Halle
Links beginnt es mit Fisch, den man dort essen, aber auch kaufen kann
Hier kann man Wein und Sekt trinken
Die badische Küche ist natürlich auch vertreten 😉
Für den süßen Zahn ist auch gesorgt. Dazu gibt es alles an Kaffee, was man sich nur vorstellen kann.
Der Hinterausgang
Dort wird auch im Freien bewirtet
Dieses Haus in der Kaiser-Joseph-Straße gehörte auch zur ehemaligen Druckerei. Heute befindet sich dort die Anlaufstelle der Badischen Zeitung, rechts ist ein wenig vom Martinstor zu sehen.
LG
Roxanna
Liebe Roxanna, deine tollen Bilder mit Beschreibung laden echt zum Verweilen in den Hallen ein. Bei dem Angebot weiß man garnicht wo man zu erst zugreifen soll. Traumhaft was man da aus dem alten Gebäude gemacht hat. Sehr einladend und ein guter Tip.
HG a-k-J
Nach der Markthalle ging gestern mein Rundgang weiter. Ich kam am "Schlappen" , ein uriges altes Studentenlokal, vorbei
dann am direkt an der Universität liegenden "Peterhof", der 1585 - 87 für die Benediktinerabtei St. Peter errichtet wurde und Stadtquartier der Äbte und Wohnung für studierende Ordensbrüder und Professoren war. 1944 ist er bis auf die Hauskappelle zerstört und 1958 - 60 wieder aufgebaut worden. Heute sind dort Institute der Uni Freiburg beheimatet. @Lerge erinnert sich vielleicht an ihn.
Auf der Eingangstür befindet sich eine interessante Inschrift, leider hat ein Schmierfink auch seine Spuren hier hinterlassen.
Bei meinem Gang fiel mir auf, wieviele Gebäude in der Innenstadt gerade saniert werden und eingerüstet sind. Auch die Uni wird gerade saniert
Weiter geht es in Richtung Bahnhof, vorbei am Konzerthaus, das ich weiter vorne schon gezeigt habe, mit seinen tanzenden Kegeln
hin zur sogenannten Blauen Brücke, die eigentlich Wiwili-Brücke heißt. Früher war das die Verbindung in den Stadtteil Stühlinger, auf der sogar die Straßenbahn fuhr. Die fährt heute über die Stadtbahnbrücke, die ebenfalls gerade saniert wird. Die Blaue Brücke ist heute eine Fußgänger- und vor allem Radfahrer-Brücke, die sogar gezählt werden 😉. Im Hintergrund sieht man die zwischen 1893 und 1897 errichtete Herz-Jesu-Kirche, nachempfunden dem Limburger Dom
Bei schönem Wetter sitzen oder liegen Leute auf den Brückenbogen, was mir immer ein wenig Brauchgrummeln versursacht, denn unten drunter liegen die Bahngleise.
Wie es sich für eine Fahrradstadt gehört 😉, gibt es eine Fahrradstation gleich hinter den Bahngeleisen. Man kann dort auch Kaffee trinken und Züge gucken 😃
Auf der anderen Seite der Brücke befindet sich der Stühlinger Park, auf dem sich gestern bei schönen Wetter eine Menge Leute tummelten
Noch blühen im Stühlinger die Geranien 😉
Hier endete mein gestriger Rundgang.
LG
Roxanna
Liebe Roxanna,
jetzt habe ich mir in aller Ruhe mal die schönen Fotos angeschaut und Deine Beschreibungen dazu.
Aufgehört hast Du in dem Stadtteil, in dem ich lebe. Gib zu, den findest Du auch toll.
Ich würde gerne einige Fotos einstellen, aber mit der Beschreibung dazu hab ich es nicht so.
Geb mir aber Mühe und einige sprechen ja für sich, was gibts da zu erklären.
Ich fang mal mit dem Annaplatz in der Wiehre an. Das war im Juli an einem heißen Tag, aber nicht so heiß, dass man sich gar nicht rauswagt.
Im Link was über das Annaplätzle, wo die Freiburger stolz drauf sind, dass sowas noch erhalten bleibt.
Sie kämpfen ja auch immer dafür.
https://www.badische-zeitung.de/schoenheit-und-schrecken-der-annaplatz-in-freiburg--74539312.html
Hier ist erst mal Ende. Von der Johanniskirche und der Wiehre kommen mal gesondert noch Fotos hinzu.
Liebe Grüße
Lorena
Liebe Roxanna,
Gerade sah ich unter deinen schönen Fotos die von der Markthalle in Freiburg.
Das erinnerte mich an die Markthalle in Breslau. Ich erlaube mir, hier mal ein kleines Bild einzustellen.
Noch nie habe ich sooooo viele frische Produkte unter einem Dach gesehen.
LG, Lerge