Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
Hallo Roxanna,
ja, du hast Recht, Freiburg hat viel südliches Flair und hat mich ein wenig an Südtirol erinnert.
Das Wetter war nicht so toll, aber darauf hat man ja keinen Einfluss und muss es nehmen wie es ist, vor allem wenn man schon 2 Monate vorher gebucht hat.
Wir haben das mit winterlicher Kleidung ausgeglichen.
Ich kann mir vorstellen wie schön Freiburg erst im Sonnenlicht sein muss.
Klaro
Vielleicht, liebe @Klaro machst du ja noch einmal einen Freiburg-Besuch im Sommer. Die Sommer hier sind sehr warm, mir wird es manchmal fast zu viel. Die Stadtgärtnerei holt gerade die Palmen und Oleander aus dem Winterquartier. Sie werden überall in der Stadt verteilt.
Vom Schlossberg aus, wo du dein Foto gemacht hast, hat man einen schönen Blick über die Stadt und man kann im "Dattler" einkehren.
Liebe Grüße und ein gutes Wochenende wünscht
Roxanna
Vom Schlossberg aus, wo du dein Foto gemacht hast, hat man einen schönen Blick über die Stadt und man kann im "Dattler" einkehren.
Liebe Grüße und ein gutes Wochenende wünscht
Roxanna
Meine Güte, das letzte Mal im April hier gewesen. Wie schnell die Zeit gerast ist, nun gehen wir schon in großen Schritten auf Weihnachten zu. Zeit, für den Freiburger Weihnachtsmarkt , der schon seine Schatten vorauswirft.
Busladungen von Besuchern werden ihn wieder aufsuchen wie in jedem Jahr.
Heute wurde auch hier um 11.11 Uhr auf dem Rathausplatz mit einem Zeremoniell die Fasnet eröffnet, natürlich mit einem Fassanstich des Bürgermeisters, der extra zu diesem Anlass ein Schürzchen umgetan hatte 😁. Es wäre aber nicht nötig gewesen, denn gekonnt hat er es mit 2 Schlägen geschafft ohne Gespritze.
LG
Roxanna
Busladungen von Besuchern werden ihn wieder aufsuchen wie in jedem Jahr.
Heute wurde auch hier um 11.11 Uhr auf dem Rathausplatz mit einem Zeremoniell die Fasnet eröffnet, natürlich mit einem Fassanstich des Bürgermeisters, der extra zu diesem Anlass ein Schürzchen umgetan hatte 😁. Es wäre aber nicht nötig gewesen, denn gekonnt hat er es mit 2 Schlägen geschafft ohne Gespritze.
LG
Roxanna
Maite kennt diesen Weihnachtsmarkt gut, bis sie zu mir nach Belgien kam war sie jedes Jahr dort.
Wenn es irgend geht, kommen wir dieses Jahr mal da hin. Für mich wäre das eine Premiere, denn Weihnachtsmärkte kenne ich nur in Liège und - vor Jahrzehnten - in Innsbruck und Salzburg.
Ganz vergessen habe ich, lieber @Songeur, dazuzuschreiben, dass er am 21.11. eröffnet und bis 23.12. dauern wird. Maite wird vielleicht staunen, denn in den letzten Jahren ist er noch einmal "gewachsen" und hat sich in der Innenstadt weiter ausgebreitet. So gibt es nun auch eine "Zweigstelle" vor dem Colombischlösschen
Allerdings weiß ich nicht so genau, ob er auch in diesem Jahr dort stattfindet, denn der Colombipark wird gerade umgestaltet.
Liebe Grüße auch an Maite
Roxanna
Allerdings weiß ich nicht so genau, ob er auch in diesem Jahr dort stattfindet, denn der Colombipark wird gerade umgestaltet.
Liebe Grüße auch an Maite
Roxanna
Obwohl ich meinen 'Kindern' nicht mehr sagen konnte, dass sie unbedingt den Markt besuchen sollen und den feinen Käsekuchen probieren müssen, haben sie es doch getan. Dem Internet sei Dank!
Die Fotos, welche sie mir per smartphone/email geschickt haben sind nicht wirklich brauchbar.
Ich probier's trotzdem.
Hier liebe @Roxanna, interessiert mich dieser weisse Turm oder Tor. Der ist mir nämlich bei meinen Besuchen nicht aufgefallen.
Ich habe hier in diesem Thread zwar zurückgeblättert, aber ich wurde trotzdem nicht schlauer. Ist es das Schwabentor? (Es gibt auch eines in Schaffhausen in der Schweiz, dessen Hintergrund ich aber nicht kenne.)
Liebe Grüsse, Inge
Die Fotos, welche sie mir per smartphone/email geschickt haben sind nicht wirklich brauchbar.
Ich probier's trotzdem.
Hier liebe @Roxanna, interessiert mich dieser weisse Turm oder Tor. Der ist mir nämlich bei meinen Besuchen nicht aufgefallen.
Ich habe hier in diesem Thread zwar zurückgeblättert, aber ich wurde trotzdem nicht schlauer. Ist es das Schwabentor? (Es gibt auch eines in Schaffhausen in der Schweiz, dessen Hintergrund ich aber nicht kenne.)
Liebe Grüsse, Inge
Ja, liebe @Inge--MA, das ist das Schwabentor, hier allerdings von der Seite aus fotografiert, wenn man stadteinwärts fährt
Das Martinstor, auf dem allerdings das Bildnis des Hl. Martin fehlt. Das Bild wurde immer wieder erneuert und, weil man sich zuletzt nicht einigen konnte, ob es in der Form wie früher oder moderner ausfallen sollte, hat man es ganz weggelassen. Und das, wo doch heute St. Martin ist 😉
Ich hoffe, liebe Inge, deinen Lieben hat es in Freiburg gefallen. Dass sie auf den Münsterturm gestiegen sind, das ist schon eine Leistung, aber man wird mit einer herrlichen Aussicht belohnt, auch auf den täglich stattfindenden Markt.
LG
Roxanna
St. Georg der Drachentöter
Vom Schlossberg aus aufgenommen.
Das Martinstor, auf dem allerdings das Bildnis des Hl. Martin fehlt. Das Bild wurde immer wieder erneuert und, weil man sich zuletzt nicht einigen konnte, ob es in der Form wie früher oder moderner ausfallen sollte, hat man es ganz weggelassen. Und das, wo doch heute St. Martin ist 😉
Ich hoffe, liebe Inge, deinen Lieben hat es in Freiburg gefallen. Dass sie auf den Münsterturm gestiegen sind, das ist schon eine Leistung, aber man wird mit einer herrlichen Aussicht belohnt, auch auf den täglich stattfindenden Markt.
LG
Roxanna
Was man manchmal für komischen Gestalten in der Stadt begegnen kann
Der große Adventskranz hängt auch schon auf dem Rathausplatz
Lieben Gruß an alle Fans der Stadt 😄
Roxanna
Sie gehört zum Wallgrabentheater. Dort wird gerade aufgeführt
Der große Adventskranz hängt auch schon auf dem Rathausplatz
Lieben Gruß an alle Fans der Stadt 😄
Roxanna
Vielen Dank, liebe Roxanna für die Aufklärung. Das Martinstor kommt mir jetzt auch bekannt vor. Aber vielleicht auch nur aus dem TV. Vor Jahren gab es ja mal eine Reportage.
Ja, es hat ihnen sehr gut gefallen. Aber auch sie hatten nur sehr wenig Zeit. So wie mir ja auch beide Male. Eigentlich hatte ich mal ein paar Tage mehr eingeplant. Da man ja die Hoffnung nicht aufgeben soll: Was nicht ist, kann noch werden.
Liebe Grüsse - Inge
Ja, liebe @Inge--MA, man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Freiburg ist ja auch nicht so weit entfernt von der Schweiz.
Heute auf dem Münsterplatz fegte ein eisiger Wind, mich hat es bald weggeblasen. Gewundert hat mich, dass niemand draußen sitzen wollte 😁
Auch sonst war nicht viel los, wenig Marktstände und wenig Käufer/innen, sonst wimmelt es hier nur so von Menschen
Die Sonne kam immer mal wieder hervor, aber der eisige Wind war wirklich unangnehm. Da wollte ich auch nicht den Münsterturm besteigen, obwohl die Türe so einladend geöffnet war
Wagt man es, muss man wahrscheinlich höllisch aufpassen, dass man bei dem starken Wind nicht von oben einen Abflug macht 😁
Lieben Gruß
Roxanna
Heute auf dem Münsterplatz fegte ein eisiger Wind, mich hat es bald weggeblasen. Gewundert hat mich, dass niemand draußen sitzen wollte 😁
Auch sonst war nicht viel los, wenig Marktstände und wenig Käufer/innen, sonst wimmelt es hier nur so von Menschen
Die Sonne kam immer mal wieder hervor, aber der eisige Wind war wirklich unangnehm. Da wollte ich auch nicht den Münsterturm besteigen, obwohl die Türe so einladend geöffnet war
Wagt man es, muss man wahrscheinlich höllisch aufpassen, dass man bei dem starken Wind nicht von oben einen Abflug macht 😁
Lieben Gruß
Roxanna