Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
Seit ich mich aufgemacht habe, liebe @margit, unsere Stadt den sich dafür Interessierenden näherzubringen, sehe ich auch vieles, an dem ich sonst einfach so vorbeigegangen bin. Ich schaue wieder genauer hin und entdecke wieder, wie schön Freiburg wirklich ist. Leider ist ja das Jubiläum, das im vergangenen Jahr mit vielen Veranstaltungen begangen werden sollte, Corona zum Opfer gefallen. Als ich dieser Tage im neuen Rathaus war, um einen Perso zu beantragen, habe ich dieses Mosaik vor dem Eingang entdeckt. das anlässlich des Stadtjubiläums dort verlegt wurde.
Allein die verlegten vielen Mosaike vor den Geschäften und über die ganze Stadt verteilt, könnten einen ganzen Thread füllen.
Am Eingang zum Amtsgericht, leider von der verkehrten Seite aus fotografiert😉, (Paragraphenverdreher 😁)
Also wer durch Freiburg geht, sollte auch mal nach unten schauen 😉.
LG
Roxanna
So können ehemals wohl 08/15 Fassaden auch aussehen - jedenfalls in Freiburg😉
Das, liebe @Greta Grünherz kannst du nur im "Vauban" aufgenommen haben 😉, der "grünste" Stadtteil Freiburgs. Sogar die Hotels sind dort begrünt 😁.
Vauban war eine große Kasernenanlage der französischen Streitkräfte. Nach deren Abzug wurden die Gebäude umgewandelt in Wohnhäuser und es entstanden nach und nach Neubauten, die in Niedrigenergiebauweise errichtet wurden. Das ist so interessant, dass es sogar Führungen gibt und auch schon Gruppen aus Japan daran teilgenommen haben, weil sie sich darüber informieren wollten. Die Anwohner stöhnen deshalb manchmal ein wenig, wenn die Besichtigungen überhand nehmen.
Du, liebe Greta hast auch schon einmal Freiburg besucht. Was hast du denn sonst noch von Freiburg besichtigt 😉?
Herzlichen Gruß
Roxanna
Liebe @Roxanna
wie recht Du hast, Vauban ist so was von grün, grüner gehts nicht mehr 😊
Ich bin oft dort, weil man von dort aus wunderbar wandern kann, relativ schnell auf der Höhe ist und eine tolle Übersicht auf unsere Stadt hat. Z. B. der Schönberg. Bis vor 2 Jahren hatten wir ja noch das Jesuitenschloss als Restaurant, für viele am Wochenende ein Ziel, leider geschlossen und sucht einen Käufer. Der Stadtteil Vauban hat alles was man zum täglichen Leben braucht, 2 Mal die Woche auch Markttag. Sogar Aldi ist mit eingezogen und viele andere auch wie Alnatura und dm-Markt. Auch gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angeschlossen, zu verbessern gibts nichts. Es gibt ganz tolle Wanderwege und wer gut zu Fuß ist, kann bis zur Fauststadt Staufen wandern und dort noch die Burg besichtigen und hat einen tollen Blick ins Markgräfler Land und bei guter Sicht bis Frankreich, die Vogesen und die Schweiz.
Man kann auch von Vauban über Merzhausen-Au und dort hoch bis nach Horben laufen. Horben ist schon Schauinslandgebiet, der Hausberg von Freiburg, davon haben wir aber einige.
Etwas steil, aber wunderbare Sicht und nur grüne Wiesen und Felder, so als wäre man im Urlaub.
Bänke gibt es aber unterwegs keine, dafür immer mal wieder einen Baumstamm und je höher man kommt, umso schöner der Ausblick.
Es würde mir noch viel dazu einfallen, aber das hätte dann mit Freiburg selbst nicht mehr viel zu tun.
LG Lorena
Liebe Roxanna, ja, Vauban hat mir sehr gut gefallen - aber auch manche Ecken in der Innenstadt. Ich möchte gerne mal einige Tage da verweilen (ich war nur 1 Tag dort) und mich durch die Gassen wehen lassen....😉
Über die Stadt und ihre Dächer wäre ich gerne wie Mary Poppins mit einem Schirm geflogen.....:
Ja, Mary Poppins könnte ich mir hier auch gut vorstellen liebe @Greta Grünherz. Falls du es wahr machst, begleite ich dich gerne oder falls du die Stadt lieber allein erkunden willst, Fotomotive gibt es hier so viele, dass ein Menschenleben nicht ausreicht 😁, könnten wir uns vielleicht auf einen Kaffee treffen oben auf dem Schloßberg mit Blick auf die Dächer. Wer weiß, vielleicht würden wir sogar mit ganz scharfem Blick Mary Poppins sehen 😉
Danke @Lorena für deine Ergänzungen. Wir sollten nicht allzu viel Reklame für unsere schöne Stadt machen, am Ende wollen alle hierher 😂. Asche auf mein Haupt, ich habe damit angefangen 😁.
LG
Roxanna
😂😂😂wie recht Du hast mit Deiner Bemerkung an Lorena, liebe Roxanna - können wir diesen thread nicht irgendwo verstecken?
Jaaaa, wenn ich es schaffe Freiburg wieder einmal zu besuchen, werde ich Dir auf jeden Fall Bescheid geben! Und ich werde dann auch meine Mary-Poppins-Tasche mitbringen.....ich möchte sie lieber nicht sehen - lieber stattdessen mit Dir über die Dächer fliegen!😉
Liebe @Greta Grünherz
Falls Du Dich wieder mal nach Freiburg verirren wolltest,
wäre ich gerne dabei - ich meine, wir schrieben uns auch schon mal kurz darüber.
Herbst, Oktober-November, ist bei uns eine gute Zeit für Besichtigungen und
Spaziergänge.
Dann hättest Du, Greta 2 Fremdenführerinnen - ja wo gibts denn sowas?
Nur in Freiburg bei uns 😊 wir könne des ...
LG Lorena
Dann machen wir eine 3er-Flugformation!!!😆😊DAS wird lustig!
Und Freiburg hat dann eine neue Attraktion und in der Freiburger zeitung steht dann die Schlagzeile:
"Die fliegenden Schirmseniorinnen"😉(oder waren es doch 3 Hexen - oder 3unbekannte Flugobjekte???)
😉 Alles möglich in Freiburg.....
👋👋Greta💚
Oh, Margit und ich wären gerne beim Treffen dabei 😁. Greta Grünherz, das sind sehr schöne Aufnahmen vom Münsterturm aus.
Karl