Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
Liebe Roxanna, daß Du heute für uns soooooooooo schöne Fotos geschossen
und extra für uns den Schloßberg erklommen hast, dafür muß ich Dir mal ein
größeres Herzchen geben !
Und Nachschub für die für uns verbrauchten Kalorien ..........
Nach so einer anstrengenden Wanderung wirst Du heute bestimmt gut schlafen,
und ich wünsche Dir .....und allen, die noch vorbeischauen ....
eine gute Nacht !
Charlie
So ein großes Herz, liebe Charlie bekommt man nicht alle Tage geschenkt. Ich habe mich sehr gefreut und danke dir ebenso herzlich. Es war schon ein bisschen anstrengend und ich weiß nicht, ob ich noch einmal, solange Schnee und Eis liegen auf den Schlossberg krabbele, aber der Ausblick hat sich wirklich gelohnt. Er hier wacht über den Kanonenplatz
Was ist man doch leichtsinnig, liebe @Lerge, wenn man jung ist. Bei Eis und Schnee auf den Schauinsland mit dem Roller, das war ganz schön gefährlich, aber es ist ja gut gegangen 😉. Du ahnst sicher, dass diese von dir angedeutete Geschichte, die du aus bestimmten Gründen nicht erzählen kannst, fuurchtbaar neugierig macht 😁. Die Geschichten, die das Leben schreibt, sind doch die spannensten. Aber jeder Mensch hat eben auch seine Geheimnisse 😉, die er für sich behalten will.
Liebe Grüße aus dem heute wieder sonnigen Freiburg
Roxanna
Liebe Roxanna, das nenn ich echt Pesch das sie dich nicht als Komparsin haben wollten. 😒 Die wissen doch garnicht auf was für ein Talent sie da verzichten.
Naja einen Vorteil hatte das Ganze ja, so konntest du uns wirklich tolle Bilder von deiner Wanderung zeigen. Dieser Blick entschädigt wirklich für die Strapazen.
VG a-k-J
die Aussicht ist wirklich traumhaft schön... ich habe auch mal unterhalb des Dattlers Kaffee getrunken... da war auch eine gute Sicht...
Du bist da raufgelaufen... ich bin immer gefahren...😅
Bilder von Freiburg habe ich vom Japanischen Garten...
grüßle anjeli
Danke für die schönen Fotos vom Japanischen Garten. Ich staune, du kennst ziemlich viel von Freiburg. Aber du bringst mich auf eine Idee. Ich war zuletzt im Herbst dort und wollte ihn eigentlich mal zu allen Jahreszeiten fotografieren. Leider ist der Schnee schon dabei sich zu verabschieden. Vielleicht schaffe ich es noch, ehe er ganz verschwunden ist. Er ist ja nicht wirklich groß, aber trotzdem sehr schön angelegt und er ist ein Geschenk der japanischen Partnerstadt Matsuyama. Japanische Gärtner waren damals angereist und haben geholfen ihn anzulegen.
Es freut mich, dass du mal wieder vorbeigeschaut hast.
LG
Roxanna
Eine Gruselgeschichte vom Alten Friedhof in Freiburg, den ich weiter vorne schon ausführlicher vorgestellt habe.
Das große Friedhofskreuz aus Buntsandstein stand ursprünglich auf dem Kirchplatz des Münsters und wurde im Januar 1786 hierhin vor die Michaelskapelle umgesetzt. Dieses Kreuz hat eine Besonderheit: Anstelle des Schädels des „Alten Adam“, wie er sich am Fuße vieler Kreuze findet, ist hier ein Totenschädel mit einer leeren Augenhöhle, spärlichen Haaren auf dem Kopf und einem Nagel vom linken Backenknochen zum Mund angebracht, aus dessen Kieferhöhle eine steinerne Kröte schaut.
Die Geschichte des Schädels ist die Geschichte eines angeblichen Mordes, der sich in Freiburg zugetragen haben soll. Nahe beim Christoffeltor, dem Stadtausgang nach Norden, etwa beim heutigen Siegesdenkmal, hatte einst ein alter Schmied gewohnt, dessen junge Frau und der von ihr geliebte Schmiedegeselle den Meister ermordet haben sollen, indem sie ihm einen Nagel in den Kopf schlugen; die Mordwaffe versteckten sie unter den Haaren des Opfers. Bald darauf heirateten sie unbehelligt. Aus Platzmangel wurde einige Jahre später die Leiche exhumiert und einer der Totengräber fand, durch eine Kröte aufmerksam geworden, den Nagel im Kopf. Er meldete das beim Stadtrat und dadurch wurden die beiden Mörder überführt.
Textquelle: Wikipedia
LG
Roxanna
Na ob man bei solchen brutalen Vorkommnissen noch Lust auf Freiburg hat? 😂😂😂
Nichts destotrotz, eine interessante Geschichte.
Mit nem Gruß zum Abend, a-k-J
Ja, lieber akj, Freiburg war und ist auch heute nicht nur Idylle 😁. Aber heutzutage kann man sich ohne weiteres hierher trauen. Im Großen und Ganzen passiert einem hier nix 😂. In dem Häuschen auf dem Alten Friedhof lebt eine Frau. Früher lebte der Gartenbaudirektor dort und nun eben diese Frau. Über sie war mal vor einiger Zeit ein Artikel in der Zeitung. Sie wurde gefragt, ob sie sich nicht gruseln würde. Die Antwort war, dass sie, bevor sie anmietete, mal nachts herumgelaufen sei und weil sie sich überhaupt nicht gruseln musste, hat sie "zugeschlagen".
Das Häuschen ist direkt neben der MIchaelskapelle, vor der das besagte Kreuz steht.
LG
Roxanna
Und sie scheint auch eine Menge an Motiven zu bieten. Viel Möglichkeiten hatte ich an diesem Nachmittag nicht, aber .... .
VG Harry
#1
#2
#3
#4
#5
#6
#7
#8
#9
#10
#11
#12
@Harry 50
Zum Einen sehr schöne Aufnahmen die du von Freiburg eingestellt hast 👍,
zum Anderen freut es mich das der Thread wieder belebt wurde.
Ich freue mich auf weitere interessante Eindrücke.
a-k-J