Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
Wirklich ein interessanter Ort. Den sollte man tatsächlich nicht übersehen.
Ich finde es klasse das man den alten Friedhof pflegt und als Park nutzen kann.
Du hast uns wieder tolle Eindrücke hinterlassen 👍
HG Wolfgang
Sowohl die Kultur in Freiburg, als auch die Natur drumherum haben mich staunen lassen.
Vielen Dank fuer die Fuehrung und die passenden Beitraege - die von einigen anderen
Mitgliedern noch ergaenzt wurden - durch diese beeindruckende, wunderschoene Stadt,
die ich nie kennengelernt habe waehrend meiner Zeit in Deutschland.
Nun habe ich durch diese Fotos und Erklaerungen einen sehr, sehr guten Ueberblick
bekommen. Wie schoen ist doch meine 'alte' Heimat (ich lebte im Rheinland).
Halt eine andere Welt als die, in der ich jetzt lebe. Canada kann ja naturbedingt nicht
mit 'alter' Kultur dienen, da es noch ein junges Land ist.
Es entschaedigt uns dafuer mit seiner unendlichen Weite und der Vielfaeltigkeit seiner
grossartigen Natur und natuerlich dem Atlantik, ohne den ich mir ein Leben nicht mehr
vorstellen kann.
Alte Kultur findet man hier nur bei den Indianern. Ein Stamm der 'Mic-Mac' lebt noch hier
in unserer Mitte.
Ich hoffe sehr, dass Du weitermachst und werde von jetzt an immer wieder in diesen Thread
schauen.
"DANKE"!
"So long", Majorie
Ich wuensche Allen eine gute Nachtruhe!
Lieber @ahle-koelsche-jung, auch du hast noch vorbeigeschaut und den kleinen Rundgang über den Alten Friedhof mitgemacht. Dir und den vielen anderen 💗chen-Schenkern/innen, die immer wieder vorbeischauen sage ich lieben Dank. Über euer Interesse freue ich mich sehr und es macht einfach Freude, euch meine schöne Heimatstadt zu zeigen, auch wenn es im Moment ein wenig anstrengend ist hier zu leben, weil es wirklich besonders warm ist 😉.
Die Friedenstaube ist übrigens auch auf dem Alten Friedhof beheimatet 😉
Euch allen, die ihr mal vorbeischaut wünsche ich einen schönen Tag
Roxanna
LG und ein schönes Wochenende
Roxanna
liebe Roxanna,
du hast mich mit deinem Thread so neugierig auf Freiburg gemacht, dass ich mir die ganze Doku am Stück angesehen habe - danke für den Link 😊
WurzelFluegel
Liebe Abendgrüße
Roxanna
LG
Roxanna
Noch ein paar Aufnahmen von 2012Heute, liebe @Komet habe ich in der Tageszeitung gelesen, dass die Brauerei Ganter ihre Pferde aus Kostengründen abgeschafft hat. Finde ich richtig schade, wenn solche alte Traditionen aufgegeben werden. Dieses Pferdefuhrwerk gibt es schon so lange, dass nicht einmal der jetzige Chef wusste, wie lange schon. Zweimal im Jahr wurde der Brauerei-Ausschank am Münsterplatz von dem Pferdefuhrwerk beliefert. Dein Foto hat also schon fast Seltenheitswert.
am Münster
Komet
LG
Roxanna
@Lerge
Heute war ich wieder mal im Städtle, aber die Ausbeute ist nicht sehr ergiebig. Es waren einfach zu viel Menschen unterwegs, schlecht fürs fotografieren. Aber den "Raufbubenbrunnen" auf dem Rotteckring habe ich mitgebracht.
Rechts das Hochhaus ist das Regierungspräsidium und links daneben ist das Theater teilweise zu sehen.
Das gelbe Gebäude im Hintergrund ist das "Schwarze Kloster". Ursprünglich als Kloster der Schwesternschaft der Heiligen Ursula erbaut, nimmt es heute eine wichtige Rolle im kulturellen Leben der Stadt ein. Im Innenhof des ehemaligen Klosters finden Theateraufführungen statt und im Sommer gibt es Freiluftkino. Für den süßen Zahn kann man in einem Cafe einkehren. Außerdem beherbergt es die Volkshochschule. In der aus Klosterzeiten erhaltenen Kirche finden altkatholische Gottesdienste, aber auch Konzerte statt.
Auf dem Rotteckring gibt es viele Bänke 😉, sie waren alle besetzt.
LG
Roxanna
was ist das denn für ein Schatzkästlein, deine Stadt, wovon ich nichts wusste.
Ich denke, du präsentierst es gut.
Manchmal denke ich, ganz Europa lädt zum Schatzkästlein-Entdecken ein, man braucht sonst nirgends hin.
😃