Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
Hallo, Roxanna,Heute, liebe Lerge, war ich mal wieder in der Gegend der Uni und habe, wie versprochen, nachgeschaut. Schau mal, sie sitzt dort noch 😉
.....
Aber mal 'ne Frage: ich scheine mich an eine Frauen-Statue links vom Eingang der Uni (am Platz der Universität) zu erinnern. Dieser sitzenden Dame wurde ab und zu über Nacht ein Büstenhalter verpaßt.... Gibt's die noch??
Ob ihr noch ab und an ein BH angezogen wird, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Hat das damals nicht mächtig Ärger gegeben 😉? Das ist eigentlich ein Denkmal für die Gefallenen der Universität.
Und wo ich schon mal da war, habe ich auch noch diese Inschrift fotografiert. Du erinnerst dich sicher.
Die Uni spiegelt sich in der Uni-Bibliothek
Zum Stadtjubiläum, das ja nun leider nicht wie geplant stattfinden kann, wurde sogar eine Straßenbahn entsprechend bemalt
LG
Roxanna
am Münster
Komet
Hallo, liebe Roxanna, Deine Fotos sind wieder richtig schön !!
Das letzte Foto ist ja toll, danke !!
Ich erinnere mich, daß diese halb bekleidete Dame zu meiner Zeit immer "irritierte".
Wir waren damals halt nicht an so knappe Kleidung gewöhnt 😁 !
(Als Denkmal für die Gefallenen der Universität war sie uns nicht bekannt...., und ich selber habe
mich nie an diesen 'Untaten' beteiligt... 😉)
Da fällt mir noch was ein:
der schöne grüne Mittelstreifen in der Werthmannstraße, auf der wir immer zur Universität wanderten, wurde von einem damaligen Freund von mir gut gepflegt: der mußte nämlich täglich die 3 kleinen Hunde seiner Vermieterin ausführen und ließ die drei auf diesem Grünstreifen immer ihre 'Geschäfte' verrichten....
Was einem alles so einfällt nach sooo vielen Jahren.
LG, Lerge
Der Grünstreifen in der Werthmannstraße existiert nicht mehr, seit dort die neue Straßenbahnlinie 5 verlegt wurde. Das war eine sehr große Baumaßnahme in derem Zuge auch der Platz der alten Synagoge gestaltet und der Rotteckring und eben die Werthmanstraße autofrei gemacht wurden. Ja, es ist schon manchmal merkwürdig, was einem im Gedächtnis bleibt 😄, aber sicher kannst du immer noch darüber schmunzeln.
Durch diese Straße bist du sicher auch öfter gegangen. Es ist die Humboldtstraße, durch die man auch zur Uni kommt. Links der Freiburg Hof, in dem lange das Sozialgericht beheimatet war. Links vorne an der Ecke war eine schöne alte Apotheke, die nun auch einer "Kette" gewichen ist. Auf der rechten Seite war der Eingang zu Kinos, ob die heute noch existieren, weiß ich gar nicht.
LG
Roxanna
Hier steht einer in einem Vorgarten
Am Münster überhaupt gibt es so viel zu schauen, man entdeckt immer wieder Neues. Was haben sich die Baumeister doch für eine Mühe gemacht, das Münster mit so vielen Details auszuschmücken.
Besonders gut gefällt mir dein Foto von dem Brauerei-Fuhrwerk mit den Brauerei-Gäulen. Die gibt es immer noch und ab und zu kann man sie noch unterwegs sehen. Da hast du Glück gehabt, dass sie dir gerade vor die Linse gekommen sind.
An dieser Stelle auch wieder einmal einen ganz herzlichen Dank für die vielen gespendeten Herzchen. Ich freue mich, wenn jemand ein Stück mit mir durch Freiburg schlendert 😉. Das macht doch gleich noch viel mehr Spaß. Zum Dank ein Strauß vom Münstermarkt, auf dem wirklich immer eine riesige Blumenpracht zu sehen und zu kaufen ist.
LG
Roxanna
liebe Roxanna,
habe die letzten Tage keine Führung durch Freiburg buchen können 😉 und mir deshalb all das Schöne nochmal angesehen, dass du schon gepostet hast - denn auch die besten Guides müssen mal Pause machen, das verstehe ich gut 🌻
Trotzdem freue ich mich schon auf die weiteren Sehenswürdigkeiten und Geschichten aus deiner schönen Stadt - ich hoffe sehr, dass du noch weiter machst
lieben Gruß
WurzelFluegel
Ja, und wenn ich nun schon mal da bin, kann ich auch zeigen, dass Freiburg natürlich neben seiner Altstadt auch modernere Gebäude hat. Das hier ist das Konzerthaus, das damals, als es gebaut wurde, wegen der Kosten auch viele Proteste ausgelöst hat. Heute ist man wirklich froh darüber und viele Gäste aus aller Welt geben hier Konzerte oder es finden auch Kongresse statt. Das Gebäude rechts dahinter ist ein Hotel
Herzliche Grüße, es hat mich wirklich gefreut, dass du vorbeigeschaut hast
Roxanna
Den Stadtgarten werde ich wahrscheinlich als nächstes zeigenHerzliche Grüße, es hat mich wirklich gefreut, dass du vorbeigeschaut hast
Roxanna
Roxanna das habe ich gefunden:
Die Eule ist ein Werk von
Eva Eisenlohr (* 25. April 1891 in Freiburg im Breisgau; † 25. September 1977 ebenda) war eine deutsche Bildhauerin und Malerin.
Sie war eine Schülerin der Künstler Julius Exter und Walter Georgi. Als im Herbst 1937 in München die Ausstellung Entartete Kunst stattfand, wurden im Freiburger Augustinermuseum zwei Werke Eisenlohrs beschlagnahmt.
Zu den in Freiburg erhaltenen Werken Eva Eisenlohrs gehört die zwei Meter hohe Sandsteinfigur Die Rache der Göttin auf dem Hauptfriedhof Freiburg im Breisgau sowie die ebenfalls aus Sandstein gefertigte Eule im Stadtgarten. Verschiedene Arbeiten aus Sandstein, sowie Zeichnungen und Ölgemälde sind im Besitz der Bildhauerei Michael Storr in Freiburg und dort auch ausgestellt.
Quelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Eisenlohr
die Künstlerin hat der Eule einen Zirkel beigesellt, die Symbolik gefällt mir
denn es könnte bedeuten, dass sich die Weisheit (=Eule) in schöpferisch, ordnendem Gestalten der Realität ausdrücken soll (=Zirkel)
WurzelFluegel
Aber die Hunde gehen hier freundlich miteinander um 😉 und führen schon mal ein Schwätzchen über den Zaun 😄.
LG und einen schönen Abend
Roxanna
Liebe Roxanna, gestern Abend gab es eine interessante Dokumentation zum 90-jährigen Jubiläum der Schauinsland-Bahn - Die Seilbahn auf den Freiburger Hausberg wurde am 17.7.1930 mit großem Fest eröffnet. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum wurden wegen der Corona-Pandemie verschoben. Das SWR-Fernsehen zeigt eine große Dokumentation über „90 Jahre Schauinslandbahn – Tor zur Bergwelt“. Diesen Film konnte ich leider nicht hier herein kopieren, habe aber auf youtube etwas gefunden, was auch ganz gut passt.
Seit einigen Tagen habe ich Deine Berichte nicht mehr verfolgt, aber dies heute Morgen nachgeholt. Danke schön für die sehr informativen Beiträge; wenn ich es jemals noch schaffe, wieder richtig gehen zu können, werde ich mir Freiburg nochmals anschauen. Bis dahin genieße ich Deine Fotos und auch die Fotos der anderen "Freiburg-Begeisterten".
Liebe Grüße
Doris
😊💓🌻