Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
Oberkirchs Weinstuben auf dem Münsterplatz ist eines der ältesten Lokal in Freiburg, das gerne auch von den "Alt-Freiburgern" aufgesucht wird, um ein Viertele zu schlotzen.
Es freut mich, liebe @anjeli, dass du mal wieder vorbeigeschaut und doch noch etwas in deinem Fundus über Freiburg gefunden hast.
LG und einen schönen Abend
Roxanna
Danke liebe Roxie...
ich habe von den Fotos ein Fotobuch gemacht... auch von Stein am Rhein... Ihrigen... Schloss Arenenberg und Konstanz... dann suche ich mir Bilder aus und lege sie in einen Ordner...
von Krozingen habe ich auch den Pfau gefunden... er ist aber nicht so schön bunt... Das neue Rathaus hatte ich auch mal...
grüßle anjeli
Ein Blick in die Rathausgasse
rechts vom Neuen Rathaus die Turmstraße
und hinter dem Neuen Rathaus die Gerichtslaube, in der Geschichte geschrieben wurde 😉
Jetzt aber, wie schon angekündigt ein Blick in die Kaiser-Joseph-Straße mit dem Bertoldsbrunnen als Zentrum. Der Arme muss sein Dasein fristen zwischen vielen Leitungen für die Straßenbahnen und ist gefangen wie in einem Spinnennetz. Dieser Brunnen hat auch eine wechselvolle Geschichte.
Hier an diesem Punkt kreuzen sich Kaiser-Joseph- mit Bertold- und Salzstraße. In südlicher Richtung ist das Martinstor zu sehen. Früher gab es auf dem Tor ein Bild des Hl. St. Martin, wie er den Mantel teilt. Weil das Bild beschädigt war, wurde es entfernt. Man konnte sich nicht einigen, ob wieder ein Bild im alten Stil oder ein modernes aufgebracht werden sollte, und so ist der Turm nun eben ohne Bild.
Den Blick in die Salzstraße mit Land- und Oberlandesgericht habe ich schon gezeigt. Hier nun ein Blick in die Bertoldstraße mit Universitätskirche und daran angeschlossen die alte Universität
Dass es in Freiburg schöne Frauen gibt, habe ich schon gezeigt. Es gibt aber auch schöne Männer 😉
Was mir sonst noch heute vor die Linse gekommen ist, zeige ich ein andermal.
LG
Roxanna
Schöne Bilder !eine schöne Stadt !dort bin ich hin und wieder in natura !🙋🏻
Schöne Bilder !eine schöne Stadt !dort bin ich hin und wieder in natura !🙋🏻
Freiburg wollte in diesem Jahr ganz groß sein 900jähriges feiern. Aus den bekannten Gründen fallen viele oder sogar die meisten Veranstaltungen ins Wasser, oder hier könnte man sagen in die Bächle 😉. Wenn ich richtig informiert bin, soll es im nächsten Jahr nachgeholt werden.
Eigens für das Ereignis wurden in der Kaiser-Joseph-Straße diese Bänkle an mehreren Stellen aufgestellt
und auch noch an anderen Stellen wird auf das Jubiliäum hingewiesen.
Wünsche allen, die heute vorbeischauen einen guten Start in die Woche. Es ist ein wenig abgekühlt und man kann wieder durchatmen.
Roxanna
solche Bänkle sind was Feines, wenn ich mit dir so deine Stadt erkunde - schließlich braucht es Zeit um so viel Eindrücke auch wirken zu lassen - durch deine Kommentare wird das sehr lebendig - danke!
diese alte Ansicht zB. mit einem Bänkle gegenüber würde mir sehr behagen...
lieben Gruß nach Freiburg
WurzelFluegel
da ich noch nie in Freiburg war, habe ich das Foto von pixabay entliehen 😉
Die Fischerau mit dem Gewerbebach
Es gibt interessante Ansichten. Hier scheint ein Mensch zu wohnen, der gerne mit Metall arbeitet, das rostet 😉
Ein Stückchen weiter spielen die zwei am Gewerbebach
Und wieder ein Stück weiter kommt man zum Adelhauser Kloster, hier ist die Kirche zu sehen. Davor gibt es ein lauschiges Plätzchen mit Bänkle, die auf dem Foto nicht sichtbar sind. Die Stühle gehörten zu einem Cafe, das leider momentan nicht geöffnet hat.
Gerne habe ich mit dir auf dem Bänkle gesessen und mich über deinen Besuch gefreut.
LG
Roxanna
zum Museum für Neue Kunst
weitergehend kommt man wieder auf den Augustinerplatz, den ich schon vorgestellt habe.
Von der Kaiser-Joseph-Straße abgehend gibt es viele Gassen und Straßen, in denen es unzählige kleine Geschäfte gibt, die alles anbieten, was man sich nur vorstellen kann.
Schusterstraße
Die Gerberau führt zum Augustinerplatz
Die Franziskanergasse führt zum Rathausplatz
Oberlinden, hier kommen Herrenstraße und Salzsstraße zusammen. Die einstmals prächtige alte Linde sollte eigentlich gefällt werden, weil große Teile des Baumes abgestorben waren. Da hat sie wieder ausgetrieben und darf vorerst weiter vor dem Oberlindenbrunnen stehen.
Freiburg ist bunt 😉, in der Franziskanergasse bin ich an einer fröhlich parlierenden Gruppe vorbeigekommen.
LG und einen schönen Tag
Roxanna
schöne Fotos... einiges kenne ich auch...
Von der Linde hatte ich auch Fotos... und von der ältesten Gaststätte "Hotel Bären" mit dem großen goldenen Bären... da habe ich auch der Bank vor dem Haus gesessen...
Roxie... das ist doch das Gerberviertel ? Ein schönes Eckchen...
grüßle anjeli