Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Komet vom 14.06.2020, 19:50:31
Das macht doch nichts, liebe Komet, wenn Fotos mehrmals eingestellt werden. Irgendwie sehen sie doch immer wieder anders aus. Und in 12 Jahren hat sich doch auch schon wieder manches verändert. Ich fände es sogar interessant zu sehen, was du damals fotografiert hast. Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, schaue doch mal in deinen Alben. Auch, wenn du nicht mehr weißt, was du fotografiert hast, so weiß ich es vielleicht.

Im Schwabentor gibt es die Zinnfigurenklause, die für Liebhaber sicher interessant ist. Ich selbst habe sie noch nicht besichtigt.

DSC04582.JPG
LG
Roxanna
Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf Komet vom 14.06.2020, 19:50:31
Freiburg u. Elsass 009.jpg
Freiburg u. Elsass 028.jpg
2008

Freiburg u. Elsass 033 (599x640).jpg

Komet
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Komet vom 14.06.2020, 21:12:15
Herzlichen Dank, liebe @Komet für die Münsteransichten. Du hast damals besseres Wetter erwischt als ich kürzlich beim Fotografieren. Freiburg zeigt sich bei dir mit strahlend blauem Himmel, den es hier meistens gibt. Eines deiner Fotos zeigt, dass das Münster sozusagen auch Dauerpatient ist und ständig am ihm gearbeitet und erneuert wird. Man sieht an den Farben des Sandsteins, was erneuert wurde und was schon lange existiert. Viele Originale der Figuren befinden sich im Augustinermuseum. Das Gerüst wandert, im Moment gibt es eines an der Ostseite. Lange, lange war auch die Spitze des Münsterturms eingerüstet.

Vom Blick zur Münsterspitze nach oben, geht der Blick heute mal nach unten. Freiburgs Straßen und Plätze in der Innenstadt sind alle gepflastert, nicht gut geeignet für Stöckelschuhe 
😉.  Vor vielen Häusern und Geschäften sind kunstvoll gelegte Ornamente, vor den Geschäften oft mit einem Motiv, was es dort zu kaufen gibt.

DSC03195.JPG

Freiburg hat 12 Partnerstädte

Besancon (1959) ist die älteste Partnerstadt, Innsbruck (1963), Padua (1967), Guildford (1979), Madison (1988), Matsuyama (1988), Lviv (1990), Granada (1991), Isfahan (2000), Suwon (2015), Wiwili (2015) und Tel Aviv-Yafo (2015).

Vor dem Neuen und Alten Rathaus sind im Pflaster die Wappen der Partnerstädte eingelassen. Hier eine Auswahl. Selbst die Kanaldeckel sind schön gestaltet und Wege sowieso, wie man auf der untersten Collage sehen kann.

collage3.png
collage4.png
collage5.png
In Freiburg lächeln sogar die Birken 😉 und mit einem Lächeln wünsche ich allen, die ein Stück mitgehen durch die Stadt, einen schönen Tag

DSC02224.JPG

Roxanna

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf Roxanna vom 15.06.2020, 10:29:27
Sehr schön und sehenswert liebe Roxanna. Damals habe ich leider nicht so viel gesehen. oder es gab vieles noch nicht. Es sind inzwischen 12 Jahre vergangen.

Herzliche Grüße und einen schönen Tag
Ruth
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 15.06.2020, 10:29:27

Ich finde es beglückend, einmal eine Stadt ganz besonders anzuschauen.
Wer dort war, hat Fotos und manchmal werden Gässle von der anderen
Seite gegangen und fotografiert, wie bei uns, liebe Roxy.

Hiermit stelle ich gerne meine Fotos zur Verfügung. Die vom Ordinariat
sind wahrscheinlich seltener.
Gleichzeitig möchte ich @Komet bitten, dass ich vom Münster Innen
Aufnahmen nehmen darf. Ich hatte bei meinem Besuch 2017 kein
gutes Licht.

Vielen Dank für diesen lehrreichen Thread
Clematis

hab noch was und weiß nicht mehr was - 😊
wahrscheinlich hat mich die merkwürdige Säule fasziniert, Roxy, weisst Du es?
DSCF8694.JPG

Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2020, 09:10:18
Liebe Clematis, wenn die Aufnahmen lichtmäßig noch gut sind kannst Du sie gern haben. Es sind ja inzwischen viele Jährchen vergangen.

Viele Grüße Ruth

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Deine Freude, liebe Clematis an diesem Stadtrundgang ist auch meine Freude. Schön, so eine Rückmeldung zu bekommen. Das Gebäude auf dem von dir eingestellten Foto erkenne ich auf Anhieb nicht, darüber muss ich erst einmal nachdenken, was das sein könnte und wo es ist. Bekannt kommt es mir natürlich schon vor. Sobald der Geistesblitz kommt, teile ich es mit.

Freiburg und seine Gärten, von denen ich immer mal wieder einen vorstellen möchte. Heute ist es der Japanische Garten, der ein Geschenk der Partnerstadt Matsuyama ist. Er ist klein, aber fein 😉. Im Herbst 1989 legten Yoshinori Tokumoto und drei japanische Gärtner zusammen mit 10 Freiburger Gärtnern des Gartenamtes diesen Garten an. Die feierliche Eröffnung fand am 05. Mai 1990 statt.

DSC03205.JPG
DSC03207.JPG
DSC03206 (2).JPG
DSC03208.JPG
jAPAN.png
Japan1.pngJapan2.png
LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Heute war ich kurz im Städtle und habe gedacht, geh doch mal ins Münster und mach noch einmal einen Versuch zu fotografieren. Es war kaum jemand drin und ich habe es versucht. Die ersten Bilder mit Blitz gemacht, dann habe ich einen Verweis bekommen 😉, dass es nicht gestattet ist. Hier meine Ausbeute

DSC04718.JPG

DSC04719.JPG

DSC04720.JPG

DSC04721.JPG

DSC04722.JPG

Die drei folgenden sind nun ohne Blitz gemacht und daher etwas unscharf. Das Münster heißt "Unserer lieben Frau"

DSC04723.JPG

DSC04725.JPG

DSC04726.JPG

Das Münster ist wirklich ein großes Bauwerk und es gibt unendlich viel zu schauen für den, den es interessiert.

LG
Roxanna

@Clematis @Komet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 16.06.2020, 20:04:39

Vielen Dank, liebe Roxanna.

Es gibt Bilder, die erzählen sofort eine Geschichte.
Dein letztes ist so ein Bild.

Es erzählt von einem Ankommenden, müde vom Leben,
vom Wandern, vom Lärm.
Da ist ein Tor, halb geöffnet, und dahinter ein Geheimnis,
einfach, auffindbar und für jeden zugänglich.

Gute Nacht!
Clematis
Nordseite2-700-2185x1753.JPGFoto: Ingeborg

Der Tympanon der Nordseite ist interessant:
das Teufelchen will Christus einen Hocker klauen,
er strengt sich mächtig an, klappt aber nicht.

Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf Roxanna vom 16.06.2020, 20:04:39
Liebe Roxanna,
da es in den Kirchen meistens sehr dunkel ist, ist es nicht einfach zu fotografieren. Ich habe immer versucht ohne Blitz zu fotografieren, damit es nicht auffällt. Auch in den meisten Museen darf man keine Aufnahmen machen. Im Schloss Pillnitz hatten wir uns auch eine Rüge einhandeln müssen.
Aber dafür sind Deine Aufnahmen doch noch sehr schön geworden.
Etwas im Dunkel hat schon ein wenig Geheimnisvolles.

Viele Grüße Ruth

Anzeige