Digitale Fotografie Freiburg, die schöne Stadt im Schwarzwald
Im Schwabentor gibt es die Zinnfigurenklause, die für Liebhaber sicher interessant ist. Ich selbst habe sie noch nicht besichtigt.
LG
Roxanna
2008
Komet
Vom Blick zur Münsterspitze nach oben, geht der Blick heute mal nach unten. Freiburgs Straßen und Plätze in der Innenstadt sind alle gepflastert, nicht gut geeignet für Stöckelschuhe 😉. Vor vielen Häusern und Geschäften sind kunstvoll gelegte Ornamente, vor den Geschäften oft mit einem Motiv, was es dort zu kaufen gibt.
Freiburg hat 12 Partnerstädte
Besancon (1959) ist die älteste Partnerstadt, Innsbruck (1963), Padua (1967), Guildford (1979), Madison (1988), Matsuyama (1988), Lviv (1990), Granada (1991), Isfahan (2000), Suwon (2015), Wiwili (2015) und Tel Aviv-Yafo (2015).
Vor dem Neuen und Alten Rathaus sind im Pflaster die Wappen der Partnerstädte eingelassen. Hier eine Auswahl. Selbst die Kanaldeckel sind schön gestaltet und Wege sowieso, wie man auf der untersten Collage sehen kann.
In Freiburg lächeln sogar die Birken 😉 und mit einem Lächeln wünsche ich allen, die ein Stück mitgehen durch die Stadt, einen schönen Tag
Roxanna
Herzliche Grüße und einen schönen Tag
Ruth
Ich finde es beglückend, einmal eine Stadt ganz besonders anzuschauen.
Wer dort war, hat Fotos und manchmal werden Gässle von der anderen
Seite gegangen und fotografiert, wie bei uns, liebe Roxy.
Hiermit stelle ich gerne meine Fotos zur Verfügung. Die vom Ordinariat
sind wahrscheinlich seltener.
Gleichzeitig möchte ich @Komet bitten, dass ich vom Münster Innen
Aufnahmen nehmen darf. Ich hatte bei meinem Besuch 2017 kein
gutes Licht.
Vielen Dank für diesen lehrreichen Thread
Clematis
hab noch was und weiß nicht mehr was - 😊
wahrscheinlich hat mich die merkwürdige Säule fasziniert, Roxy, weisst Du es?
Viele Grüße Ruth
Freiburg und seine Gärten, von denen ich immer mal wieder einen vorstellen möchte. Heute ist es der Japanische Garten, der ein Geschenk der Partnerstadt Matsuyama ist. Er ist klein, aber fein 😉. Im Herbst 1989 legten Yoshinori Tokumoto und drei japanische Gärtner zusammen mit 10 Freiburger Gärtnern des Gartenamtes diesen Garten an. Die feierliche Eröffnung fand am 05. Mai 1990 statt.
LG
Roxanna
Die drei folgenden sind nun ohne Blitz gemacht und daher etwas unscharf. Das Münster heißt "Unserer lieben Frau"
Das Münster ist wirklich ein großes Bauwerk und es gibt unendlich viel zu schauen für den, den es interessiert.
LG
Roxanna
@Clematis @Komet
Vielen Dank, liebe Roxanna.
Es gibt Bilder, die erzählen sofort eine Geschichte.
Dein letztes ist so ein Bild.
Es erzählt von einem Ankommenden, müde vom Leben,
vom Wandern, vom Lärm.
Da ist ein Tor, halb geöffnet, und dahinter ein Geheimnis,
einfach, auffindbar und für jeden zugänglich.
Gute Nacht!
Clematis
Foto: Ingeborg
Der Tympanon der Nordseite ist interessant:
das Teufelchen will Christus einen Hocker klauen,
er strengt sich mächtig an, klappt aber nicht.
da es in den Kirchen meistens sehr dunkel ist, ist es nicht einfach zu fotografieren. Ich habe immer versucht ohne Blitz zu fotografieren, damit es nicht auffällt. Auch in den meisten Museen darf man keine Aufnahmen machen. Im Schloss Pillnitz hatten wir uns auch eine Rüge einhandeln müssen.
Aber dafür sind Deine Aufnahmen doch noch sehr schön geworden.
Etwas im Dunkel hat schon ein wenig Geheimnisvolles.
Viele Grüße Ruth