Digitale Fotografie Fraktale

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Fraktale
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Medea vom 30.09.2008, 12:06:41
So hat eben jede ihre speziellen Vorlieben.

Und genau darauf kommt es an. Wäre doch langweilig, wenn alle ein und dasselbe gut fänden.

LG,
--
woelfin
libelle
libelle
Mitglied

geschrieben von libelle
als Antwort auf monja vom 30.09.2008, 12:05:57
im Vergleich zu einem Fraktal hier der Blick durch (m)ein Kaleidoskop...
der Spielereien und Fantasien sind keine Grenzen gesetzt

aufgenommen mit einer Minolta A100, bearbeitet mit PSP

Gruß
libelle
monja
monja
Mitglied

geschrieben von monja
als Antwort auf libelle vom 30.09.2008, 12:41:05
Ohja, ich möchte jetzt daran drehen
--
monja

Anzeige

inselfee
inselfee
Mitglied

geschrieben von inselfee
als Antwort auf Drachenmutter vom 30.09.2008, 12:20:40
Also, ich finde es gut, wenn wir betagten Damen und Herren mit dem PC spielen, sei es mit Fraktalen oder mit sonstigen Bildbearbeitungs-Programmen. Wichtig dabei ist, mann/frau hat Spaß daran. Bis vor kurzem hatte ich noch viel mit Powerpoint gemacht oder kleine Videos zusammengestellt mit Photoshop3.

Was mir gefällt, auch bei den Fraktalen ist, daß die Fantasie angeregt wird und daß es ständig etwas NEUES zu entdecken gibt.

Mein Enkelkind, 12 Jahre, stand neulich neben mir am Rechner und meinte:
Wow Oma, was du alles kannst. Mein Papa kann das das nicht, ach du bist sowieso cooler als er!

Na, das war doch ein tolles Kompliment ...oder?

LG
inselfee

Übrigens an Steinen habe ich auch großes Interesse. Meine Sammlung kann sich sehen lassen.
angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Drachenmutter vom 30.09.2008, 12:18:31
zu den Steinen... natürlich nicht einfach steine .. sondern ich feile und meissel schon an ihnen herum, schleife sie, erwärme sie und reib sie mit verschiedenen Ölen ein, um ihre Strukturen herauszuarbeiten und sie zum Glänzen zu bringen
nach einiger Herumexperimentiererei habe ich so ein bisschen meine "steinige Heimat" in der Shona-Bildhauerei gefunden, die in Zimbabwe zuhause ist. Habe mir da auch noch einige handwerkliche Kenntnisse zusätzlich angeeignet und an einigen Workshops hier in D teilgenommen, zB im Westfalenpark in Dortmund, wo am kommenden Sonntag auch die diesjährige "Finissage" stattfindet - um einen kleinen Einblick in die Kunst der Shona zu bekommen, klick einfach mal auf den Link ...
--
angelottchen
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

als Antwort auf angelottchen vom 30.09.2008, 14:54:37
Boah, sind das starke Exponate. Wunderschön.
Du machst mich neugierig auf Deine Werke.
Zeig doch mal was, bitte. Sind Deine auch so groß oder eher kleiner? Und wie kommst Du an die Steine? Kann man das in der VHS auch lernen?

Liebe Grüße,
--
woelfin

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Drachenmutter vom 30.09.2008, 15:33:36
also ich bearbeite keinen Stein unter 10kg
aber so riesige Teile habe ich leider noch nicht.
VHS weiss ich nicht, aber ich erkundige mich mal, wo dieser Künstlerkreis im kommenden JAhr wieder Workshops veranstaltet.
Wenn Du nie mit Stein gearbeitet hast - fang mal mit Speckstein an ... damit kann man wunderbar üben und kommt relativ schnell zu schönen Ergebnissen. Ich muss mal Fotos machen, da bin ich etwas faul ... denn nachdem meine frühere Hundewebsite dermassen beklaut, torpediert und zerhackt wurde, hat sich mein Bedürfnis der digitalen Selbstdarstellung auf ein Minimum beschränkt

Ich will Dich aber mal noch ein bisschen neugieriger machen - mit Skulpturen wirklich grossartiger Künstler aus Zimbabwe

--
angelottchen
vera
vera
Mitglied

geschrieben von vera
als Antwort auf monja vom 30.09.2008, 12:05:57
Auch ich liebte als Kind mein Kaleidoskop -Spielgerät und besitze noch immer eins für meine Enkel. Daher vielleicht mein Interesse für diese Spielerei, denn mehr ist es für mich nicht. Habe ich gerade mal Lust erstelle ich einige Fraktale und dann ist die Lust wieder für eine Weile vorbei.

Dein Satz Angelottchen über die drei ausgekippten Eimer Farbe ließen auch mich schmunzeln aber ich erhebe Anspruch darauf, dass ich mich eher als Panscher der bereitgestellten Zutaten verschiedener hoch gelehrter Herren (Mandelbrot u.a. - der Mann hieß wirklich so) bediene.

Ich nehme ein Fraktalprogramm, dann erscheint das so genannte Apfelmännchen aus der Chaostheorie.
Nun hat mein Programm ein Menü mit einer Vielzahl mathematischer Formeln (für mich alles insgesamt “böhmische Dörfer … seufz ich Dummchen) Dann mehrere Unterprogramme, mit mehreren Unterprogrammen und die Farbeimer (mehr als drei und ich Dummchen immer noch dabei.)

Nun stellt Euch vor, diese Teilprogramme stehen wie mehrere Lottoziehungsgeräte um mich herum und nach Lust !!! und Bauchgefühl lasse ich Formeln ziehen und zusammen mixen, Filter einbauen, verschiedene Farbverläufe testen. Aber ich habe es viel schwieriger wie die Lottofee, sie muss nur einmal drücken und schon läuft es, aber ich bin Entscheidungsträger, welche Ziehungsgeräte (Formeln) nehme ich. (schwere Grübelarbeit)

Nach jedem Mix kann ich in das Bild zoomen und aus einer für meine Phantasie schönen Stelle ein vielleicht noch schöneres berechnen lassen.

Wie oft mir aber alles nicht gefällt und ich sage alles “Mist” erzähle ich natürlich lieber nicht.

Aber wenn es mir gefällt - lauter kleine bis große Lottogewinne. Bis zum 6er oder Jackpot für mein Fraktal möchte ich meine Erwartungen nicht gleich hochschrauben. Aber man kann nie wissen - die Lottospieler erhoffen sich das ja auch.

Die heute heiter gestimmte
Vera
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

als Antwort auf libelle vom 30.09.2008, 12:41:05
Fraktale Blumen

Liebe Grüße,
--
woelfin
desoxy
desoxy
Mitglied

geschrieben von desoxy
als Antwort auf Drachenmutter vom 01.10.2008, 11:59:13
Da war wieder unsere Künstlerin am Werk...unübertroffen....Motive wie Farben.....harmonisch aufeinander abgestimmt...besser kann man es wirklich kaum nicht machen....Gratulation...!!
--
desoxy

Anzeige