Digitale Fotografie Fraktale

nieweler
nieweler
Mitglied

Re: Fraktale
geschrieben von nieweler
als Antwort auf libelle vom 20.02.2009, 16:07:13
Entschuldigung, dass ich mich in Euere Diskussionen einmische, aber wir sollten unsere „Werke“ und uns selber doch nicht zu ernst nehmen. Mir gefallen reine Fraktale Bilder, wie man diese mit den entsprechenden Programmen erstellt am besten. Die Deutung sollte man dem Betrachter überlassen. Seine Fantasie erhebt unsere Bilder in dem Moment zum Kunstwerk, wenn sie mit der Fantasie des Erzeugers übereinstimmt. Der Betrachter entscheidet ob wir ein schützenwertes Bild geschaffen haben oder ob es "nur" Kunsthandwerk im Sinne von Basteln ist.
So möchte ich Euch dieses Bild von mir vorstellen mit der bitte es zu kommentieren.

minu
minu
Mitglied

geschrieben von minu
als Antwort auf nieweler vom 26.02.2009, 08:45:00
Das Wort "Basteln" finde ich so abwertend. Oft sitzt man stundenlang am PC und
tüftelt und übt, bis man ein gutes Bild hervor bringt. Das ist nicht bloss Bastelei.

Gruss

--
minu
nieweler
nieweler
Mitglied

geschrieben von nieweler
als Antwort auf minu vom 26.02.2009, 08:52:55
Meine Frau strickt auch tagelang an einen Pullover und trotzdem ist das BASTEL. Das ist nicht abwertend gemeint.
--
nieweler

Anzeige

uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf nieweler vom 26.02.2009, 09:09:14
Ich nenne meine Ordner auch Bilderbasteleien. Das zum Thema Basteln.
Ein Fraktal beurteilen kann ich schlecht. Mir fällt es schon schwer, einem fraktalen Gebilde einen Namen zu geben. Entweder sehen sie ansprechend aus oder nicht.
Falls du, Nieweler einen Namen für dein Fraktal suchst, ich würde es fraktaler Wirbelwind nennen. Insofern, dass mir dafür sogar ein Name einfiel, ist es schon mal aussagekräftig.

Haben Fraktale eine schöne Form, sehen sie in meinen Augen auch ohne zusätzliche "Bastelei" gut aus.
Manchmal aber werden sie mit Nachbearbeitung erst richtig schön. Doch liegt das immer im Auge des Betrachters. Der eine findet das schön, der andere jenes.
--
uki
nieweler
nieweler
Mitglied

geschrieben von nieweler
als Antwort auf uki vom 26.02.2009, 09:27:07
…genau uki, so ist das. Der Betrachter ist wichtig, der Gestalter ist so zu sagen ein Dienstleister für die Gruppe von Menschen die sich für diese Fraktale Bilder überhaupt interessieren, natürlich freuen wir uns in dem Zusammenhang auch über Lob und Anerkennung, Applaus ist der Lohn des wagen wir es mal in dieser Darstellung vom „Künstlerin oder Künstler“ so aus zu drücken.

--
nieweler
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf nieweler vom 26.02.2009, 09:42:24
Eins aus meinem Fundus:

--
uki

Anzeige

nieweler
nieweler
Mitglied

geschrieben von nieweler
als Antwort auf uki vom 26.02.2009, 16:42:25
Hallo uki,
danke für Dein Antwort, bildlich gesehen. Das Bild ist großartig, es baut Spannung um ein Zentrum auf. Das wirkt auf mich konzentrierend und die Harmonie der Farben unterstreicht das Ganze in besonderer Weise.
So sehe ich das, gut möglich das andere Betrachter das völlig anders sehen und empfinden, dass musst Du auch akzeptieren.
Freundliche Grüße. Manfred

--
nieweler
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.02.2009, 19:21:48
Hallo Ihr Lieben,

hier mal wieder ein paar neue Fraktale von mir. Ihr braucht bei Interesse nur die Links anzuklicken.

Fraktal-Galerie 12

Fraktal-Galerie 13

Liebe Grüße,
--
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

als Antwort auf Drachenmutter vom 09.03.2009, 19:27:29
Eine neue Bastelei, angeregt durch die Bilder von Libelle und Uki.

Liebe Grüße,
--
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

als Antwort auf Drachenmutter vom 07.04.2009, 20:26:39
Dank des Programmes Jasc Animation Shop, das zu Paint Shop Pro dazu gehört, habe ich eine neue Möglichkeit gefunden, meine Fraktale vorzustellen, ohne Euch die 800 x 600 Pixel großen Originale von meiner privaten HP aufs Auge drücken zu müssen.

Hier also die erste Fraktal-Dia-Show

Liebe Grüße,
--
woelfin

Anzeige