Digitale Fotografie Fraktale

libelle
libelle
Mitglied

Re: Fraktale
geschrieben von libelle
als Antwort auf Medea vom 30.09.2008, 10:19:16
@ medea

für mich ist die Erzeugung von Fraktalen ein Spiel mit imaginären abstrakten Objekten.
Mein Vorstellungsvermögen wird aktiviert und in der Umsetzung kann ich es realisieren. Ich kann z.B. aus einigen Strichen, die mir vom Programm Chaoscope vorgegeben sind, einen Wächter machen, ein fallendes Blatt erzeugen oder auch einen Tiefseefisch, den ich jetzt für Dich hochladen werde.....

bis morgen

Gruß
libelle
libelle
libelle
Mitglied

geschrieben von libelle
als Antwort auf libelle vom 30.09.2008, 10:35:10

libelle

(Chaoscope & PSP)
angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf uki vom 30.09.2008, 10:27:20
warum ein anderes Thema, uki - dort würde man ja ganz sicher auch wieder Beispielbilder einstellen, also können wir doch auch hier eine Meinung dazu äussern. Kein Mensch hat etwas davon geschrieben, dass das "alles nur Mist" ist - ich muss mich auch nicht mit Mandelbrots Apfelmännchen beschäfigen oder fraktale Dimensionen. Alles was ich zum Ausdruck gebracht habe ist, dass ich die Bilder etwas kalt und seelenlos finde, das soll doch aber Euren Spieltrieb nicht mindern und auch nicht heissen, dass mir ein röhrender Hirsch unterm Wasserfall lieber ist ...
--
angelottchen

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf angelottchen vom 30.09.2008, 09:52:24
eure Expereimentierfreudigkeit in allen Ehren - aber je mehr ich mir von diesen Fraktalen betrachte, um so weniger kann ich gefallen daran finden - sie haben alle eines gemeinsam: sie sind schrecklich tot und seelenlos. Aber vielleicht bin ich mit meiner Meinung ja auch ganz alleine Nicht böse sein ..
--
angelottchen

Hm, zum Teil stimme ich Dir zu, zum andeen Teil aber auch nicht. Für mich sind Fraktale ein Abbild dessen, was die Welt ist. Die Welt ist Klang, (Ich denke, das sagt Dir was. Tolles Buch übrigens.) in meinen Augen ist sie aber auch Fraktal. Je tiefer ich in dieses Fraktalprogramm (Apophysis) eintauche, um so mehr sehe ich die Zusammenhänge der Entstehung der Dinge. Das ist schwer zu beschreiben. Ich finde Blumen, ich finde Fische und Vögel, einfach alles, was es in dieser Welt an Sehbarem gibt. Und ich denke, ein Mensch, der dieses Programm virtuos zu bedienen versteht, wird die Abstraktheit der Anfangsfraktale immer besser verändern können und irgendwann ein Fraktal damit kreieren können, das einem real existierenden Gegenstand in nichts nachsteht.
Es ist so faszinierend, mit anzusehen, wie kleinste Farbpünktchen sich nach und nach zu einem Bild formieren, in das unser Auge etwas hineinsehen kann, das es kennt. Das sind dann die Fraktale, die nicht mehr tot oder seelenlos sind, die immer lebendiger werden, je komplexer sie sind.

Du siehst, ich bin ihnen hoffnungslos verfallen, lach.

Liebe Grüße,
--
woelfin
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf angelottchen vom 30.09.2008, 11:02:04
laaach, ist das ein "lebendiges" Beispiel von zeitunterworfener "Kunst", der röhrende Hirsch in der Waldlichtung.
Daneben dann Brüderchen und Schwesterchen auf der maroden Brücke über`m Abgrund, beschützt von einem Engel. )

Bilder, Mode, Architektur gefallen nur in ganz seltenen Fällen allen gleichzeitig.

Was die Fraktale betrifft und wie sie dargestellt werden, stört doch keinen und einigen gefällt´s. Es braucht dazu Fantasie, Geduld, etwas Kenntnisse mit den Programmen.
Die Meinungen anderer zu lesen ist allemal interessant.

--
uki
angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf Drachenmutter vom 30.09.2008, 11:15:49
nun, wölfin - mir geht es so mit Steinen, die andere als leblos empfinden, die für mich aber viel Leben und Gefühl haben und mit denen ich sehr gerne experimentiere - schon weil man zu ihrer Bearbeitung viel weniger Kraft braucht, als allgemein angenommen und weil sie "mit mir kommunizieren" und mir irgendwann im Bearbeitungsprozess zeigen, wo es lang geht ..

Ich habe hier eine interessante Seite gefunden, in der beschrieben wird, wie lange man brauchen würde , um Fraktalbilder ohne PC zu errechnen - immerhin interessant -

Fraktale per Hand berechnen

Trotzdem sind viele der hier gezeigten Bilder doch aber einfach Zufallsprodukte - wie 3 Eimer Farbe, die man vom Turm fallen lässt )
--
angelottchen

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf uki vom 30.09.2008, 11:17:59
uki - ich habs mit Absicht überzogen
Selbst experimentiere ich beruflich und privat seit vielen Jahren auch sehr gerne mit allen möglichen Grafikprogrammen und meinem Zeichenboard, aber da mache ich immer noch mehr per Hand - wie gesagt, Fraktale gehen mir dabei völlig ab.
--
angelottchen
monja
monja
Mitglied

geschrieben von monja
als Antwort auf Drachenmutter vom 30.09.2008, 11:15:49
Mir gefallen eure Fraktale und wenn ich etwas mehr Zeit hätte würde ich mich auch damit beschäftigen. Es erinnert mich einwenig an ein Kaleidoskop wo ich heut noch gerne reinschaue.
--
monja
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf angelottchen vom 30.09.2008, 11:28:01
Ihr Lieben,
wahrscheinlich fehlt mir einfach nur das Talent oder die Muße oder die Kreativität zum Herstellen von Fraktalen und hätte mich dazu auch nicht äußern sollen. Den fantastischen Tintenfisch von Libelle finde ich schön, geheimnisvoll und ästhetisch. Eine meiner Lieben gehört zum Beispiel Teppichen, deren Knüpfungen und Muster ich unendlich bewundern kann. So hat eben jede ihre speziellen Vorlieben.

Herzlich
M.

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf angelottchen vom 30.09.2008, 11:28:01
Also Steine zu bearbeiten, ich glaube daran könnte ich auch noch Spaß haben. Ich probiere ja eh immer gerne alles aus, um zu erfahren, wie das so geht und ob es mich begeistert. Und bildhauerisch tätig zu werden würde mich schon reizen. Mit Stein oder mit Holz, beides interessant. Nur wenn ich das auch noch anfangen würde, ich fürchte mein Haushalt würde verloddern, lach. Aber man soll ja niemals nie sagen. Wer weiß, wenn die Fraktale eines Tages mal nicht mehr so interessant für mich sind wie zur Zeit, vielleicht probier ich ja dann auch mal Steine oder Holz zu bearbeiten.

Magst Du uns nicht einmal ein paar Deiner Werke aus Stein zeigen?

LG,
--
woelfin

Anzeige