Digitale Fotografie Fotowettbewerb 65.ausgefallene weihnachtsdekorationen, und weihnachtsmänner,oder schaufenster
Re: Fotowettbewerb 65.ausgefallene weihnachtsdekorationen, und weihnachtsmänner,oder schaufenster
zu deinem beitrag von gestern Ulfhild,
wollte ich eigentlich manches versuchen, richtig zu stellen; habe aber dann befürchtet, du könntest es falsch interpretieren und darum darauf verzichtet. nun aber sprichst du varianten an, von denen ich dir bestätigen möchte: doch, es hatte auch in der vergangenheit bereits wettbewerbe, die von zwei ausrichtenden gestaltet wurden. an einem dieser stattgefundenen wettbewerbe, dem jubiläumswettbewerb zum "20." durfte ich beratend mitwirken.
vielleicht kann ich dir damit besser erklären, warum ich meine, dass auch die "neuen" es wagen können; ich meinte sicherlich nicht, dass es "nur" die neuen treffen sollte.
ich erinnere mich an eine neue userin, balkonia,
deren foto gewählt wurde und sie eröffnete den wettbewerb mit diesem beitrag:
bissi was zur seniorentrefflichen geschichtliche, von dem ich denke, es macht allen alten wie neuen, lust sich irgendwie weiter dafür zu engagieren, so wie du Ulfhild das jetzt mit deinen tipps zeigst.
gefunden habe ich von hl, der ideenträgerin der wettbewerbe , eine kurze anregung für neue teilnehmer:
(fettdruck von mir)
während aller wettbewerbe und daran erinnere ich mich sehr gut, hatte es viele helferlein, die unterstützend mitgewirkt haben, wenn es gefragt war...die "Nebenthreads" zeigen, wie oft diese hilfe gefragt war.
somit war dort eine m.e. gute möglichkeit, den wettbewerb nicht ausufern zu lassen, damit die bewertenden; aber auch andere an den fotos interessierte, nur die bilder dort ohne kommentare sehen konnten.
---
pilli
wollte ich eigentlich manches versuchen, richtig zu stellen; habe aber dann befürchtet, du könntest es falsch interpretieren und darum darauf verzichtet. nun aber sprichst du varianten an, von denen ich dir bestätigen möchte: doch, es hatte auch in der vergangenheit bereits wettbewerbe, die von zwei ausrichtenden gestaltet wurden. an einem dieser stattgefundenen wettbewerbe, dem jubiläumswettbewerb zum "20." durfte ich beratend mitwirken.
vielleicht kann ich dir damit besser erklären, warum ich meine, dass auch die "neuen" es wagen können; ich meinte sicherlich nicht, dass es "nur" die neuen treffen sollte.
Oder, wie pilli meint, erst einmal Wettberwerbe den Neuen zu überlassen? Wie praktisch!
ich erinnere mich an eine neue userin, balkonia,
deren foto gewählt wurde und sie eröffnete den wettbewerb mit diesem beitrag:
20. Fotowettbewerb
geschrieben von balkonia am 02.12.2008 19:28 als Antwort auf balkonia vom 01.12.2008 20:50
Hiermit gebe ich den START zum 20.Fotowettbewerb!
Dieser Jubiläumswettbewerb, der unter dem Motto "Licht und Schatten" steht, möge uns allen viel Freude schenken. Er beginnt heute und wird am 29.12.2008 Punkt 0:00 Uhr enden.
Jeder Teilnehmer des Wettbewerbs kann zwei Fotos einsetzen: Format maximal 640 X 480 Px, natürlich nur eigene, selbst fotografierte Fotos -und bitte keine Fotomontagen oder andere „Experimente“. Ob ein Rahmen das Bild schmückt oder nicht, kann jeder selbst entscheiden. Jedes Foto muss eine Bildunterschrift haben, sozusagen eine kleine Überschrift unter Euer Bild.
Zeitgleich wird ein 2.wettbewerbsbegleitendes, neues Thema eröffnet, in welches Ihr weitere Fotos und Kommentare setzen könnt. Alle diese Beiträge sind außer Konkurrenz, Ihr findet dieses 2.Thema unter "Kommentare/Lichtgedanken", die also nicht in die Bewertung eingehen, aber viel zu interessant sind, als in der Kamera oder auf dem Rechner ihren Winterschlaf zu halten.
Kommentare zu den ausgestellten Fotos dürfen dieses Mal in einer anderen Form abgegeben werden – und dieser neue Gedanke soll auch den Jubiläumscharakter unterstreichen. Eure Kommentare dürfen wie gewohnt einfache, kleine Sätze sein, sozusagen der Ausdruck Eurer Freude oder vielleicht gar ein Aufschrei der Entzückung in Eure Worte verpackt.
Den Begriff „ Kommentare“ ersetze ich jetzt mal durch „Lichtgedanken“, weil dieses Wort meinem Anliegen näher kommt. Eure Lichtgedanken können auch gern frei erfundene und zusammenhängend aufgeschriebene Gedanken sein, die uns vielleicht in Form einer kurzen Geschichte oder in einer Fantasiegeschichte erfreuen werden. Die Inhalte der Lichtgedanken könnten uns also sowohl aufs sachliche Bildgeschehen als auch auf eine Ausfahrt in einer fantastischen Seifenblase ins Wolkenkuckucksheim, in einen Traum, in eine Vorstellungswelt führen, wie wir sie uns als Kinder gerade in der Weihnachtszeit sicher einmal vorgestellt haben. Eurem Ideenreichtum werden keine Schranken gesetzt. Kreativ dürft Ihr Euch auf Eurer Tastatur austoben. Ob Ihr aus einer einfachen Momentaufnahme eine Lügen- oder Räubergeschichte zaubert, uns mit Jägerlatein in den Wald schickt oder ob es eine zarte himmlische Träumerei wird – Ihr dürft dort alles schreiben, was Euch zu dem entsprechenden Foto in den Sinn kommt.
Da ich mich hier im ST noch als Neuling bewege, hat mir der Weihnachtsmann einen Wichtel geschickt, damit auch alles hübsch verpackt in Sack und Tüten bei Euch ankommt. pilli wird mir beratende Hilfe sein, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin; die Bewertung am Ende des Wettbewerbs habe ich mir allerdings allein vorbehalten. pillis und meine eingestellten Fotos stehen selbstverständlich außer Konkurrenz und sind den obigen Erklärungen zu folge unter „Kommentare/Lichtgedanken“ zu finden.
Ich wünsche uns allen eine frohe Zeit und den alten Hasen unter uns ein liebevolles Gedenken an den einstigen 1.Wettbewerb, den damals zum Glück hl ins Leben gerufen hat –
balkonia
bissi was zur seniorentrefflichen geschichtliche, von dem ich denke, es macht allen alten wie neuen, lust sich irgendwie weiter dafür zu engagieren, so wie du Ulfhild das jetzt mit deinen tipps zeigst.
gefunden habe ich von hl, der ideenträgerin der wettbewerbe , eine kurze anregung für neue teilnehmer:
Wie eröffne ich einen neuen Foto-Wettbewerb? - So ..
geschrieben von hl am 30.09.2007 20:42
1. Gehe in das Forum Digitale Fotografie
2. Klicke auf "Neues Thema" starten
3. Schreibe den Titel z.B. "5. Fotowettbewerb "Abendliche Impressionen"
4. Schreibe in das Textfenster, wie du dir das Thema vorstellst und deine Regeln dazu, kannst dich auch auf die Regeln eines Vorgängerwettbewerbes beziehen.
5. Schreibe den Zeitraum des Wettbewerbes hinein - Beginn: .. Ende ..
6. Bestimme die Jury - das kannst du selbst sein oder andere Personenen deiner Wahl
7. Klicke unten rechts auf "Diskussion anlegen"
Nun warte in Ruhe ab, was so an Fotos eintrudelt.
--
hl
(fettdruck von mir)
während aller wettbewerbe und daran erinnere ich mich sehr gut, hatte es viele helferlein, die unterstützend mitgewirkt haben, wenn es gefragt war...die "Nebenthreads" zeigen, wie oft diese hilfe gefragt war.
somit war dort eine m.e. gute möglichkeit, den wettbewerb nicht ausufern zu lassen, damit die bewertenden; aber auch andere an den fotos interessierte, nur die bilder dort ohne kommentare sehen konnten.
---
pilli
Re: Fotowettbewerb 65.ausgefallene weihnachtsdekorationen, und weihnachtsmänner,oder schaufenster
geschrieben von hedi
Danke Silhouette für den Rat. Ich weiß jetzt für für alle Antworten Bescheid.
Fotos in den Nebenthreads habe ich gerne hergezeigt, weil ich da oft gute Ratschläge, ohne zu fragen, bekommen habe.
Nochmals Danke
Grüße advise
Fotos in den Nebenthreads habe ich gerne hergezeigt, weil ich da oft gute Ratschläge, ohne zu fragen, bekommen habe.
Nochmals Danke
Grüße advise
Bei aller alter Freundschaft, liebe Eleo, aber was Du da als Begründung ausführst, kein "siegeswüdiges" Foto zu finden ,kommt doch recht arrogant rüber. (Ich habe mich nicht am Wettbewerb beteiligt, bin also nicht betroffen!)
Was Sil dazu sagte
trifft es meiner Meinung nach exakt. Bedenke, auch nicht jede/r kann sich ein hochkomfortable Kamera leisten ,sondern vielleicht nur eine kleine Digi ohne alle Schikanen und macht trotzdem mutig am Wettbewerb mit, ohne sich "auf dem Treppchen" zu sehen. Ich sage das jetzt so, denn ich habe es im Laufe der Jahre schon dreimal aufs Treppchen geschafft - eine pure Überraschung für mich, ich hatte mich nie da "oben" gesehen- es war einfach die Freude am Mitmachen mit einem (für mich gesehen) gelungenen Bild, das dann offensichtlich einen " Wohlwollen" bekam
Vor allem wurden die Wettbewerbe vom Spaß an der Freude getragen.
Wenn sich das so geändert hat, dann bitte zukünftig einfach schon bei der Einladung nur die "Könner" ansprechen. Ich glaube aber nicht, dass es hier im ST jeder Kritik standhaltende (Berufs)-Fotografen gibt, aber begeisterte und begeisternde Laien. Aber es gibt auch keine absoluten "Fachkritiker"!
Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Meine Kritik an Deinen Worten betrifft aber ausschließlich den Wettbewerb, nicht die Fotothreads, die wieder andere Regeln haben.
Luchs
Was Sil dazu sagte
Es ist nun mal so, dass nicht alle User auch hervorragende Fotografen sein können. Ein bisschen olympischer Geist, und alle haben ihren Spaß: dabei sein ist alles.
Und die Fotos, die nicht so große Klasse sind, wurden auch mit Herzblut gemacht, nicht vergessen!
trifft es meiner Meinung nach exakt. Bedenke, auch nicht jede/r kann sich ein hochkomfortable Kamera leisten ,sondern vielleicht nur eine kleine Digi ohne alle Schikanen und macht trotzdem mutig am Wettbewerb mit, ohne sich "auf dem Treppchen" zu sehen. Ich sage das jetzt so, denn ich habe es im Laufe der Jahre schon dreimal aufs Treppchen geschafft - eine pure Überraschung für mich, ich hatte mich nie da "oben" gesehen- es war einfach die Freude am Mitmachen mit einem (für mich gesehen) gelungenen Bild, das dann offensichtlich einen " Wohlwollen" bekam
Vor allem wurden die Wettbewerbe vom Spaß an der Freude getragen.
Wenn sich das so geändert hat, dann bitte zukünftig einfach schon bei der Einladung nur die "Könner" ansprechen. Ich glaube aber nicht, dass es hier im ST jeder Kritik standhaltende (Berufs)-Fotografen gibt, aber begeisterte und begeisternde Laien. Aber es gibt auch keine absoluten "Fachkritiker"!
Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Meine Kritik an Deinen Worten betrifft aber ausschließlich den Wettbewerb, nicht die Fotothreads, die wieder andere Regeln haben.
Luchs
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wer organisiert? Freiwillige scheint es nicht viele zu geben - weil es zu viel Arbeit macht? Warum nicht zu Zweit?
Keine gute Idee, fürchte ich. Grübel....
Arbeit? Das denke ich nicht. Obwohl Rentner niemals Zeit haben. Das eigentliche Problem ist aus meiner Sicht viel eher ein geeignetes Thema zu finden. Da könnte eine Hitliste zum Abschluss eines jeden Wettbewerbes darüber entscheiden. Die Idee mit der skurrilen Weihnachtsdekoration war schon nicht schlecht, aber bei einigen Nachdenken? Da muß der Zufall schon ebissl sehr hilfreich sein, um überhaupt teilnehmen zu können. Mir war das Glück nicht hold und andere haben zu unfairen Mitteln gegriffen.
Zeitgemäß wäre jetzt Wintersport. Kinderrodeln am Hang hinterm Haus bis zu den Weltmeisterschaften im Eisbaden. Das gibt es überall und man muss auch mal an die frisch Luft gehen. Ein weiteres dankbares Thema könnten die Piepse im Futterhaus an unseren Wohnzimmerfenstern oder in den Vorgärten sein. Es spielt auch keine Rolle, ob wir vergangenes Jahr schon mal die Fastnachtsumzüge abgelichtet haben. Die sind eh jedes Jahr anders. Ein weiteres interessantes Thema wäre: "So lebten unsere Ahnen". Da gibt es von Rügen bis zum Bodensee überall was zu zeigen. Zoo- und Wildparkbesuche sind ebenfalls dankbare Themenbereiche.
Wichtig ist, das es sich bei der Einreichung um aktuelle Fotos aus dem Wettbewerbszeitraum handelt und die EXIF-Infos eine eindeutige Zuordnung auf Kamera sowie Datum/Zeit zulassen. Und wenn jemand denkt, das seine Digicam keine Infos ins Bild schreibt, der hat sich geirrt. Auch meine 12 Jahre alte Exilim 100 tut es. Zum Firefox gibt es sogar eine Erweiterung, die den Juror bei seiner Kontrolle unterstützt.
In den Sauregurkenzeiten und wenn es explizit ausgeschrieben wird, kann auch mal in die Trickkisten von Photoshop oder Gimp gegriffen werden. Es können mehrere Wettbewerbe parallel laufen bsw Wintersport und Fasnet. Da ist garantiert für jeden was dabei.
Damit dürfte ich mit Luchs und anderen weitestgehend übereinstimmen. Nicht die Kamera entscheidet, sondern das Motiv und die Anwesenheit.
geschrieben von myrja
Arbeit? Das denke ich nicht. Obwohl Rentner niemals Zeit haben.
Doch Hinterwaeldler, das macht schon Arbeit, wenn man die Aufgabe gut machen möchte und Zeit kostet es auch.
Zeitgemäß wäre jetzt Wintersport. Kinderrodeln am Hang hinterm Haus bis zu den Weltmeisterschaften im Eisbaden. Das gibt es überall und man muss auch mal an die frisch Luft gehen
Nein, Wintersport gibt es nicht überall. Hier in Bremen und im norddeutschen Raum muss man schon ganz schön weit fahren um in ein Schneegebiet zu kommen.
"So lebten unsere Ahnen". Da gibt es von Rügen bis zum Bodensee überall was zu zeigen.
Wie willst Du Fotos vom Leben unserer Ahnen machen. Diese Zeit gehört doch der Vergangenheit an und ich kenne niemanden, der Vergangenes fotografieren kann.
Wichtig ist, das es sich bei der Einreichung um aktuelle Fotos aus dem Wettbewerbszeitraum handelt und die EXIF-Infos eine eindeutige Zuordnung auf Kamera sowie Datum/Zeit zulassen.
Nicht jeder hat Zeit, sofort loszulaufen, wenn ein Thema bekannt gegeben wird. Dies würde darum viele von einer Teilnahme ausschließen. Warum sollte man also nicht aus dem Fundus, der schon vorhanden ist, schöpfen dürfen.
Myrja
Mit "Nebenthread", liebe advise, meinte ich nur die Zweitversion des Wettbewerbs, also dasselbe Thema, aber ohne Wettbewerb. Daneben gibt es ja noch viele Fotothemen, die alle hinter dem Forum "Comp./Internet/Fotos" (linke senkrechte Navigationsleiste) --------digitale Fotografie versteckt sind. Jede Menge Mitmach- und Lernangebote.
Viel Spass!
Viel Spass!
Na bitte, wer sagt’s denn?
Nun ist elos WBW-Fädchen ja doch noch ein Hit geworden.
Die Quintessenz? .................
Was können wir beim nächsten WBW besser machen oder positiv verändern? Hat doch was!!
Meinereiner ist offen für jede Innovation oder auch alt Hergebrachtes – Hauptsache es macht Spaß. Dabeisein ist alles.
Ich bin sicher, hier wird bis zum neuen Jahr gemeinsam ein adäquates Modell gefunden.
Zu jeder Schandtat bereit ist
loretta
Nun ist elos WBW-Fädchen ja doch noch ein Hit geworden.
Die Quintessenz? .................
Was können wir beim nächsten WBW besser machen oder positiv verändern? Hat doch was!!
Meinereiner ist offen für jede Innovation oder auch alt Hergebrachtes – Hauptsache es macht Spaß. Dabeisein ist alles.
Ich bin sicher, hier wird bis zum neuen Jahr gemeinsam ein adäquates Modell gefunden.
Zu jeder Schandtat bereit ist
loretta
geschrieben von ehemaligesMitglied62
pilli,
das gefällt mir alles und kann es nur begrüßen!
Nur so schön formuliert und aufbereitet wie "balkonia" oder "hl" hätte ich das nie hinbekommen.
Aber muß ja auch nicht.
Und was das Richtigstellen betrifft: Wird jederzeit von jedermann gerne angenommen, sofern es sachlich und ohne Ironie vorgebracht wird. Klare Worte sind mir viel lieber als das Drumherum.
"Beratende Mitwirkung" zu bekommen würde mir gefallen, der Gedanke hat doch was.
Ulfhild
das gefällt mir alles und kann es nur begrüßen!
Nur so schön formuliert und aufbereitet wie "balkonia" oder "hl" hätte ich das nie hinbekommen.
Aber muß ja auch nicht.
Und was das Richtigstellen betrifft: Wird jederzeit von jedermann gerne angenommen, sofern es sachlich und ohne Ironie vorgebracht wird. Klare Worte sind mir viel lieber als das Drumherum.
"Beratende Mitwirkung" zu bekommen würde mir gefallen, der Gedanke hat doch was.
Ulfhild
Bei den Protestanten heißt der 6. Januar Erscheinungsfest. Vielleicht lässt bis dahin jemand etwas erscheinen, worauf man aufbauen könnte?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Fein das jemand darauf eingeht.
Fotografieren aber auch. Für manche ist es sogar ein Beruf. Entweder oder.
Eine Eissporthalle, eine Eisbahn oder Skijöring wird es schon geben und wenn es mal eine Woche richtig knackig war, gibt sogar Eissegeln. Selbst im sonnenverwöhnten Allensbach.
Warum so kompliziert denken? Überall gibt es Museen (Fotoerlaubnis nicht vergessen!) Bei mir, fast um die Ecke, gibt es eine 12.000 Jahre alte Wohnstätte (Höhle im Kalkstein), von der wir nicht einmal wissen wer sie bewohnte, einen kürzlich ausgebuddelten Gutshof der Römer gibt es auch und zu allem Überdruss noch das Kulturerbe auf der Insel Reichenau und in Konstanz. Ich weiß mit Sicherheit, das es in jeder Gemeinde an der Küste ein Schifffahrtsmuseum gibt. Ich wäre wirklich gespannt darauf zu erfahren, was ihr als Küstenbewohner da Interessantes zur Lebensweise eurer Altvorderen entdeckt.
Noch ein Thema fällt mir gerade ein: Alte Burgen, Wehr- und Festungsanlagen. Die gibt es überall.
Fundus ist relativ. Ein eben gestelltes Thema zu knipsen und zu beweisen, das man es tatsächlich getan hat, finde ich spannend. Was nützt der schönste Sonnenuntergang, wenn man ihn nicht geknipst hat.
Wenn dir tatsächlich zu diesem oder jenem Thema nichts einfällt, dann ist es wohl keine Schande es auch mal wegzulassen. Ich habe die Weihnachtsdekoration auch weggelassen, weil mir partout nichts vor die Linse kam. Skurril wären Schokoladenweihnachtsmänner aus dem Aldi im August gewesen. Aber der Zeitpunkt war wohl schon vorüber.
Ein Thema muss nicht nach 14 Tagen beendet sein. Beim Thema: "Mein schönstes Urlaubsfoto in diesem Jahr" geht schon gar nicht, da sind wohl eher 4 oder 5 Monate angemessen. Urlaub kann man übrigens auch in Balkonien oder im Stadtpark machen. Immerhin hat man dann genügend Zeit zum Überlegen. Als Auschreiber kann man auch festlegen, das es in der Zeit von bis geknipst sein muss. Welches Prob hast du damit?
Gestern oder Vorgestern wurde auch der Vorschlag gemacht, das jeder, falls ihm was einfällt, selbst einen Wettbewerb ausschreiben kann. Mehr als drei sollten es jedoch nicht gleichzeitig sein. Die Idee ist nicht schlecht und könnte direkt von mir sein.
Irgendwohin kann ich ja auch mal schreiben, was entsprechend meiner Vorstellung zur Ausrüstung eines Jurors gehört und auch nochmal, wie man detailreiche Bilder wirkungsvoll präsentiert, ohne gleich den ST oder euren Monitor zu sprengen.
Doch Hinterwaeldler, das macht schon Arbeit, wenn man die Aufgabe gut machen möchte und Zeit kostet es auch.
Fotografieren aber auch. Für manche ist es sogar ein Beruf. Entweder oder.
Nein, Wintersport gibt es nicht überall. Hier in Bremen und im norddeutschen Raum muss man schon ganz schön weit fahren um in ein Schneegebiet zu kommen.
Eine Eissporthalle, eine Eisbahn oder Skijöring wird es schon geben und wenn es mal eine Woche richtig knackig war, gibt sogar Eissegeln. Selbst im sonnenverwöhnten Allensbach.
Wie willst Du Fotos vom Leben unserer Ahnen machen. Diese Zeit gehört doch der Vergangenheit an und ich kenne niemanden, der Vergangenes fotografieren kann.
Warum so kompliziert denken? Überall gibt es Museen (Fotoerlaubnis nicht vergessen!) Bei mir, fast um die Ecke, gibt es eine 12.000 Jahre alte Wohnstätte (Höhle im Kalkstein), von der wir nicht einmal wissen wer sie bewohnte, einen kürzlich ausgebuddelten Gutshof der Römer gibt es auch und zu allem Überdruss noch das Kulturerbe auf der Insel Reichenau und in Konstanz. Ich weiß mit Sicherheit, das es in jeder Gemeinde an der Küste ein Schifffahrtsmuseum gibt. Ich wäre wirklich gespannt darauf zu erfahren, was ihr als Küstenbewohner da Interessantes zur Lebensweise eurer Altvorderen entdeckt.
Noch ein Thema fällt mir gerade ein: Alte Burgen, Wehr- und Festungsanlagen. Die gibt es überall.
Nicht jeder hat Zeit, sofort loszulaufen, wenn ein Thema bekannt gegeben wird. Dies würde darum viele von einer Teilnahme ausschließen. Warum sollte man also nicht aus dem Fundus, der schon vorhanden ist, schöpfen dürfen.
Fundus ist relativ. Ein eben gestelltes Thema zu knipsen und zu beweisen, das man es tatsächlich getan hat, finde ich spannend. Was nützt der schönste Sonnenuntergang, wenn man ihn nicht geknipst hat.
Wenn dir tatsächlich zu diesem oder jenem Thema nichts einfällt, dann ist es wohl keine Schande es auch mal wegzulassen. Ich habe die Weihnachtsdekoration auch weggelassen, weil mir partout nichts vor die Linse kam. Skurril wären Schokoladenweihnachtsmänner aus dem Aldi im August gewesen. Aber der Zeitpunkt war wohl schon vorüber.
Ein Thema muss nicht nach 14 Tagen beendet sein. Beim Thema: "Mein schönstes Urlaubsfoto in diesem Jahr" geht schon gar nicht, da sind wohl eher 4 oder 5 Monate angemessen. Urlaub kann man übrigens auch in Balkonien oder im Stadtpark machen. Immerhin hat man dann genügend Zeit zum Überlegen. Als Auschreiber kann man auch festlegen, das es in der Zeit von bis geknipst sein muss. Welches Prob hast du damit?
Gestern oder Vorgestern wurde auch der Vorschlag gemacht, das jeder, falls ihm was einfällt, selbst einen Wettbewerb ausschreiben kann. Mehr als drei sollten es jedoch nicht gleichzeitig sein. Die Idee ist nicht schlecht und könnte direkt von mir sein.
Irgendwohin kann ich ja auch mal schreiben, was entsprechend meiner Vorstellung zur Ausrüstung eines Jurors gehört und auch nochmal, wie man detailreiche Bilder wirkungsvoll präsentiert, ohne gleich den ST oder euren Monitor zu sprengen.