Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Fotowettbewerb 65.ausgefallene weihnachtsdekorationen, und weihnachtsmänner,oder schaufenster

Digitale Fotografie Fotowettbewerb 65.ausgefallene weihnachtsdekorationen, und weihnachtsmänner,oder schaufenster

omaria
omaria
Mitglied

Re: Fotowettbewerb 65.ausgefallene weihnachtsdekorationen, und weihnachtsmänner,oder schaufenster
geschrieben von omaria
als Antwort auf eleonore vom 02.12.2012, 12:21:35
Eine DENKPAUSE wäre gut!

Die letzten Wochen im Jahr sind eh soooo angefüllt mit Terminen und Vorbereitungen fürs "Fest"...

Neues Jahr = neues *GLÜCK*?!

Starten wir doch einfach erst im neuen Jahr
mit dem seniorentrefflichen Foto-Wettbewerb Nr. 66!

omaria
pilli
pilli
Mitglied

Re: Fotowettbewerb 65.ausgefallene weihnachtsdekorationen, und weihnachtsmänner,oder schaufenster
geschrieben von pilli
eine gute und mutige entscheidung, elo!

du hast angeboten, dass sich jede und jeder entscheiden kann, den nächsten wettbewerb zu gestalten und das ist für mich das beste überhaupt an deiner entscheidung!

zum einen haben jetzt die newies eine chance, bei gefallen sich mit dieser aufgabe zu beschäftigen und neue ideen zu präsentieren und zum anderen hast du sehr überzeugend dargestellt, wie sich eine ehemals spannende geschichte erschöpfen könnte, wenn bereits über jeden fotopixel ein eigenes thema fliessbandartig erstellt wird. in meiner liga wird mischkost bevorzugt, d.h. ich liebe erbsensuppe und geniesse kobe-rind-steaks; aber eben nicht alles im übermass und an allen stellen und ecken. die gute mischung zeigt den erfolg und du bietest uns allen damit eine gelegenheit, mal anderes anzudenken.

gefallen hat mir auch dein vorschlag silhouette,

erst mal erstmal zu pausieren. das passt zur adventlichen vorbereitungszeit, die...egal ob single oder familienmensch...alle jetzt zeitlich fordert. die einen mit dem besuch zahlreicher weihnachtskonzerte und andere mit dem ritt auf dem besen, das heim glänzen zu lassen. wiederum andere sind in den tagen vor jahresschluss engagiert im beruf

nur eine kleine bemerkung noch: natürlich hat es keine regeln über die zahl der zu gestaltenden wettbewerbe. es hatte, wie der link zu den wettbewerben zeigt, mehrfach die gleichen ST'ler, die wettbewerbe ausgerichtet haben. entscheidend ist ja, dass derjenigen, der das glück hatte, das siegerfoto zu zeigen, den nächsten wettbewerb ausrichtet. das hatte für mich den vorteil, dass auch das ausrichten des wettbewerbes jeden treffen kann und das ist doch ein faires angebot für die neuen user auch hier sicherheit zu gewinnen?

was die themenvielfalt der unterschiedlichen interessen betrifft, silhouette

ist das, so wie ich dich seit jahren lese, für dich eine deiner leichtesten übungen da vorschläge zu bieten?

loretta,

du bemerkst mein interesse daran, dass ein "Wettbewerb" vielleicht anders gesehen darf, was die qualität der fotos für einen wettbewerb betrifft. ich würde gerne in einer liga mitspielen, in der alte und auch die neuen nutzer von digi-cams nicht alles gleich wahllos anbieten, watt da an menge geknipst werden kann. sich selbst bescheiden und lieber nix als oberflächlich erhaschtes zeigen, nur damit eine möglichst hohe zahl von fotos präsentiert wird, könnte ja ein akt der selbsterkenntnis werden?

ein wettbewerb ist ein wettbewerb und dazu gehört für mich, die besondere aussage: eine art von bildersprache des fotos als aussage. heute denke ich an eko, der mal als tipp den satz geschrieben hat:

wer eine tanne fotografieren möchte, braucht nicht gleich möglichst viel von der Schwarzwaldlandschaft als hintergrund

---

danke elo, für die geschenkte chance eines neubeginnes...neues braucht das bilderland des ST!

---
pilli
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 02.12.2012, 12:21:35
Sagt mal, habt ihr sie noch alle?
Auch das von dir in http://community.seniorentreff.de/ir,po,795983[/url] verlinkte Bild ist nicht aus deiner Kamera. TinyEye zeigt 62 Treffer in aller Welt. Da ist nichts mit Sortierung.

----------------

Meine Meinung:

Dieser Fotowettbewerb ist wie jeder Andere auch, ein Abbild des Geschmacks eines jeden Fotografen. Wie gut der Geschmack ist, entscheidet die Jury. Gefordert werden lt. Ausschreibung auch [u]skurrile Bilder
. So habe ich zumindest die Ausschreibung verstanden. Einzige Bedingung: Der Einreicher sollte auch der Autor sein. Deshalb kann die Kritik anderer Einreicher nur in diese Richtung gehen. Wer sich mit fremden Federn schmückt wird ausgeschlossen. Kurz und Bündig und mit Begründung. Pasta.

Nochmals: Die eingereichten Bilder spiegeln den guten oder schlechten Geschmack des Fotografen wieder. Wir sollten so viel Vertrauen und Sachverstand in die Jury setzen, das sie/er das erkennt.

Und noch was:
Wenn ihr euch gegenseitig und persönlich beschimpfen wollt, dann tut das nicht in der Öffentlichkeit, sondern gefälligst mit einer PN. Dafür ist diese Funktion gedacht.
Und wer glaubt das seine Arbeit hier nicht genügend respektiert und gewürdigt wird, weil die Jury nicht den gleichen Geschmack wie der Fotograf besitzt, geht eben in ein anderes der zahlreichen Fotoforen. Vielleicht werden eure Kunstwerke hier nur nicht verstanden.

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf pilli vom 02.12.2012, 12:49:46

loretta,

du bemerkst mein interesse daran, dass ein "Wettbewerb" vielleicht anders gesehen darf, was die qualität der fotos für einen wettbewerb betrifft. ich würde gerne in einer liga mitspielen, in der alte und auch die neuen nutzer von digi-cams nicht alles gleich wahllos anbieten, watt da an menge geknipst werden kann. sich selbst bescheiden und lieber nix als oberflächlich erhaschtes zeigen, nur damit eine möglichst hohe zahl von fotos präsentiert wird, könnte ja ein akt der selbsterkenntnis werden?

Deinem verschwurbelten Beitrag an mich, pilli, habe ich essenziell entnehmen dürfen, dass du mir rätst, weniger Fotos einzustellen.

Liebelein, hier überschreitest du eindeutig deine Kompetenzen. Ich werde nach wie vor, genau wie einige andere auch, Bilder nach Lust und Laune einstellen – auch wenn’s dir nit passt.

Schau einfach nicht rein – es ist ja nach außen hin erkennbar, was den geneigten Betrachter gar Schröckliches beim nick loretta unter Digitaler Fotografie erwartet, insbesondere in meinem Ausflugsthread.

Ciao bella
loretta
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf eleonore vom 02.12.2012, 07:42:25
Eleonore,

es tut mir leid, dass dieser Wettbewerb so gelaufen ist! Nimm's nicht zu tragisch, Dich trifft keine Schuld, im Gegenteil erkenne ich an, dass Du freundlicher Weise mit der Ausrichtung eingesprungen bist.
Der einzige Grund, warum ich nicht teilnehmen konnte, war, dass ich einfach kein Foto dieser Art habe. In meinem Dorf gibt es keine ausgefallene Weihnachtsdekoration in den wenigen Schaufenstern, der aufgestellte Weihnachtsmann ist langweilig. Von Weihnachtstrubel halte ich nichts, deswegen fahre ich zu dieser Zeit nicht in die nächst größere Stadt oder gar nach Hamburg.
...............
Ich würde mich über neue Wettbewerbe freuen!

Adventliche Grüße, Clara
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2012, 13:11:44
Sagt mal, habt ihr sie noch alle?

Und wer glaubt das seine Arbeit hier nicht genügend respektiert und gewürdigt wird, weil die Jury nicht den gleichen Geschmack wie der Fotograf besitzt, geht eben in ein anderes der zahlreichen Fotoforen. Vielleicht werden eure Kunstwerke hier nur nicht verstanden.

Sag mal, hast du sie jetzt nicht alle?

Wie kommste denn auf das schmale Brett? Das kam hier mit keiner Silbe zum Ausdruck.

Willst wohl zündeln, du Schelm.

Ansonsten .... Wettbewerb war gestern - Diskussion ist heute!

Ach ja, danke für das Angebot mit der Pasta, ich habe Hunger

loretta

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf loretta vom 02.12.2012, 13:13:42
nein loretta

ich schrieb von "Selbsterkennntnis" und damit meinte ich...wie es das wort zeigen sollte...auch mich selbst! ich habe nicht mehr mit vielen fotos in der vergangenheit bei den wettbewerben teilgenommen und noch mehr lust verloren, nachdem bei einem wettbewerb sogar die fotos vor der entscheidung eingehend von der ausrichterin besprochen und belobt wurden. das geht ... nur meinem verständnis zu "Wettbewerben" nach...garnicht und widersprecht meinem gefühl für fairness. dazu hat es die nebenthreads, dort zu meinen und zu loben; aber doch nicht während eines laufenden wettbewerbes?

nein loretta

ich meinte alle, die meinen, jeder fussel sei einen neuen fotothread wert; aber insbesondere dachte ich dabei an den guten Hendryk.

nein loretta

ich habe meine kompetenzen nicht überschritten, loben darf ich, watt ich will und ich habe dich gelobt; auch wenn du meintest, anderes verstehen zu wollen.

Die ebenfalls angesprochene Qualtität und hier gebe ich pilli Recht, sollte vielleicht wirklich von dem einen oder anderen etwas kritischer betrachtet werden, denn was nützt ein Foto, bei dem ich meine Brille sofort in die Ecke schmeiße, weil ich denke, dass mir die vorhandenen Gläser ihren Dienst versagen und nicht mehr scharf genug sind.

hier sind wir uns doch deiner eigenen schreibart einig, was die bildqualität betrifft?

doch loretta, es paßt schon!

---
pilli
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf loretta vom 02.12.2012, 13:26:13

Ach ja, danke für das Angebot mit der Pasta, ich habe Hunger

loretta

Ich auch. Auf die Schnelle könnte ich uns dazu eine Bertolli-Sauce aus dem Glas heiß machen. Al Arabiata, ok?

bongoline
bongoline
Mitglied

geschrieben von bongoline
An sich waren ja diese Fotowettbewerbe Anreiz, manches genauer zu betrachten, an dem man sonst achtlos vorbeigegangen ist.

Mit Freude denke ich zurück, als herb damals bei stufr.de den Wettbewerb mit Thema

"x"

eröffnet hat.

Menschenskind, wer achtet schon auf X und auf einmal kommt man drauf, dass selbst bei einer abgelegten Brille die Bügel ein X bilden und Kondensstreifen am blauen Himmel nicht nur schön anzusehen sind sondern tolle X-Konstruktionen selbst überlappend zu sehen sind, jeder Maschendrahtzaun X zum saufüttern bietet .

Ich denke auch, eine Pause tut mal gut und womöglich aus einer spontanen Situation heraus hat jemand ein super Titelthema für einen neuen Wettbewerb.

bongoline
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pilli vom 02.12.2012, 12:49:46
liebe erbsensuppe und geniesse kobe-rind-steaks

Kann es sein, dass du dich irrst? Wenn du oft in Japan weilst ist alles ok, nach meiner Kenntnis wird dieses Fleisch nämlich nicht exportiert.
Hier in Deutschland kann man es nur mit einer Nachzüchtung, z.B. namens „Wagyn“, kaufen. Einen Unterschied merken wird man kaum, allerdings glaube ich nicht, dass das deutsche Vieh jeden Tag massiert wird.

Guten Appetit
Hobbyradler

Anzeige